indesign mustervolagen

Dieses Thema im Forum "Layout" wurde erstellt von manuel1000, 07.07.2004.

  1. manuel1000

    manuel1000 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    611
    Zustimmungen:
    2
    MacUser seit:
    20.11.2003
    hallo zusammen,

    ich habe ein problem mit den mustervorlagen in indesign.
    ich habe ein zwanzig seitiges dokument, einzelseiten und möchte davon zehn seiten ganz normal in din a4 angelegt haben und den rest in 210x270 mm. ich wollte mir dazu zwei verschiedene mustervorlagen erstellen.
    allerdings schaffe ich das nicht. ich dachte gestern hats funktioniert, bringe es aber heute nicht mehr hin.
    weiss jemand wie und ob das überhaupt geht.

    danke für eure rasche hilfe,
    manuel
     
  2. haripu

    haripu MacUser Mitglied

    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    2
    MacUser seit:
    29.06.2002
    in indesign kann man innerhalb eines dokuments nur eine seitengrösse haben. für zwei verschiedene brauchst du zwei verschiedene dokumente.

    ich glaube, das einzige programm mit dem das ging ist viva-press.
     
  3. manuel1000

    manuel1000 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    611
    Zustimmungen:
    2
    MacUser seit:
    20.11.2003
    auch in dem neuen cs??
    ich dachte, ich habe es gestern mal geschafft!
    das ist doch auch umständlich, zwei dateien für eine zeitung anzulegen, oder?

    manuel
     
  4. echt0711

    echt0711 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    12
    MacUser seit:
    11.10.2003
    ähm… mit freehand geht das auch soweit ich weiss… Aber wer will schon in Freehand massenweise Seiten anlegen :D
     
  5. manuel1000

    manuel1000 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    611
    Zustimmungen:
    2
    MacUser seit:
    20.11.2003
    ja in freehand geht das. am richtig layouten in freehand, kannst ja vergessen, wie du schon geschrieben hast.

    weiss keiner eine lösung in indesign für mein problem?
     
  6. ilja

    ilja MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.134
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    29.10.2003
    a) haripus Lösung (zwei Dokumente; die PDF Seiten kannst Du dann ja wieder zusammenfügen - warum auch immer)

    b) Beschnittzeichen für das kleinere Format selber setzen und mit dem Drucker/Belichter kommunizieren

    c) hab ich nicht ;)
     
  7. manuel1000

    manuel1000 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    611
    Zustimmungen:
    2
    MacUser seit:
    20.11.2003
    meinst du mit der a-variante, mit der buch-funktion die indesign-dokumente zusammenfügen oder wie kann ich pdf-doks zusammenfügen?
     
  8. ilja

    ilja MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.134
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    29.10.2003
    Im Acrobat Pro selber (Seiten einfügen - oder so ähnlich)!
     
  9. Stephan303

    Stephan303 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    12.02.2004
    n indesign kannts du nur mit einer dokumentgröße arbeiten. macht ja auch keinen sinn in einem satz/publishing programm verschiedene seitengrößen zu haben!!! freehand bietet diese möglichkeit, weil macromedia kein echtes layoutprogramm hat und freehand deshalb sehr flexibel ist! hat dafür aber deutliche chwächen im satz! brauchst du also diese größen kannst du nur ein gemeinsames pdf erstellen, das geht nur mit ner acrobat vollversion (kein reader) unter dokumente -> Seiten -> seiten hinzufügen, dann das andere pdf auswählen und angeben an welcher stelle des ersten (geöffneten) dokumentes es eingefügt werden soll!

    gruß

    stephan
     
  10. manuel1000

    manuel1000 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    611
    Zustimmungen:
    2
    MacUser seit:
    20.11.2003
    danke für den tipp!
    ich habe acrobat. allerdings funzt es mit der buchoption auch recht gut. man legt sich mehrere indesign-dateien an und legt ein"buch" an. da kann man dann die ganzen indesign-dokumente verknüpfen und auch hin und her springen.
    find ich recht gut eigentlich!
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - indesign mustervolagen
  1. KurturK
    Antworten:
    10
    Aufrufe:
    462
  2. Kester
    Antworten:
    11
    Aufrufe:
    462
  3. Kester
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    121
  4. KurturK
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    174
  5. TypoZ
    Antworten:
    10
    Aufrufe:
    401

Diese Seite empfehlen