indesign mustervolagen

manuel1000

manuel1000

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.11.2003
Beiträge
612
Reaktionspunkte
2
hallo zusammen,

ich habe ein problem mit den mustervorlagen in indesign.
ich habe ein zwanzig seitiges dokument, einzelseiten und möchte davon zehn seiten ganz normal in din a4 angelegt haben und den rest in 210x270 mm. ich wollte mir dazu zwei verschiedene mustervorlagen erstellen.
allerdings schaffe ich das nicht. ich dachte gestern hats funktioniert, bringe es aber heute nicht mehr hin.
weiss jemand wie und ob das überhaupt geht.

danke für eure rasche hilfe,
manuel
 
in indesign kann man innerhalb eines dokuments nur eine seitengrösse haben. für zwei verschiedene brauchst du zwei verschiedene dokumente.

ich glaube, das einzige programm mit dem das ging ist viva-press.
 
haripu schrieb:
in indesign kann man innerhalb eines dokuments nur eine seitengrösse haben. für zwei verschiedene brauchst du zwei verschiedene dokumente.

ich glaube, das einzige programm mit dem das ging ist viva-press.

auch in dem neuen cs??
ich dachte, ich habe es gestern mal geschafft!
das ist doch auch umständlich, zwei dateien für eine zeitung anzulegen, oder?

manuel
 
ähm… mit freehand geht das auch soweit ich weiss… Aber wer will schon in Freehand massenweise Seiten anlegen :D
 
echt0711 schrieb:
ähm… mit freehand geht das auch soweit ich weiss… Aber wer will schon in Freehand massenweise Seiten anlegen :D

ja in freehand geht das. am richtig layouten in freehand, kannst ja vergessen, wie du schon geschrieben hast.

weiss keiner eine lösung in indesign für mein problem?
 
a) haripus Lösung (zwei Dokumente; die PDF Seiten kannst Du dann ja wieder zusammenfügen - warum auch immer)

b) Beschnittzeichen für das kleinere Format selber setzen und mit dem Drucker/Belichter kommunizieren

c) hab ich nicht ;)
 
ilja schrieb:
a) haripus Lösung (zwei Dokumente; die PDF Seiten kannst Du dann ja wieder zusammenfügen - warum auch immer)

b) Beschnittzeichen für das kleinere Format selber setzen und mit dem Drucker/Belichter kommunizieren

c) hab ich nicht ;)
meinst du mit der a-variante, mit der buch-funktion die indesign-dokumente zusammenfügen oder wie kann ich pdf-doks zusammenfügen?
 
Im Acrobat Pro selber (Seiten einfügen - oder so ähnlich)!
 
n indesign kannts du nur mit einer dokumentgröße arbeiten. macht ja auch keinen sinn in einem satz/publishing programm verschiedene seitengrößen zu haben!!! freehand bietet diese möglichkeit, weil macromedia kein echtes layoutprogramm hat und freehand deshalb sehr flexibel ist! hat dafür aber deutliche chwächen im satz! brauchst du also diese größen kannst du nur ein gemeinsames pdf erstellen, das geht nur mit ner acrobat vollversion (kein reader) unter dokumente -> Seiten -> seiten hinzufügen, dann das andere pdf auswählen und angeben an welcher stelle des ersten (geöffneten) dokumentes es eingefügt werden soll!

gruß

stephan
 
Stephan303 schrieb:
n indesign kannts du nur mit einer dokumentgröße arbeiten. macht ja auch keinen sinn in einem satz/publishing programm verschiedene seitengrößen zu haben!!! freehand bietet diese möglichkeit, weil macromedia kein echtes layoutprogramm hat und freehand deshalb sehr flexibel ist! hat dafür aber deutliche chwächen im satz! brauchst du also diese größen kannst du nur ein gemeinsames pdf erstellen, das geht nur mit ner acrobat vollversion (kein reader) unter dokumente -> Seiten -> seiten hinzufügen, dann das andere pdf auswählen und angeben an welcher stelle des ersten (geöffneten) dokumentes es eingefügt werden soll!

gruß

stephan

danke für den tipp!
ich habe acrobat. allerdings funzt es mit der buchoption auch recht gut. man legt sich mehrere indesign-dateien an und legt ein"buch" an. da kann man dann die ganzen indesign-dokumente verknüpfen und auch hin und her springen.
find ich recht gut eigentlich!
 
Zurück
Oben Unten