Indesign - Montageoberfläche funkt nicht mehr richtig

E

eggt

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
28.09.2005
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Habe da ein kleines Problem: Bin an der Arbeit eine Doku zu gestalten mit Indesign. Funkt bisher ganz gut, aber ich habe die Montageoberfläche ein wenig vergrößert um sie besser nutzen zu können. Nun kann ich sie aber nicht mehr kleiner ziehen! Habe es über das Menü - Bearbeiten - Voreinstellungen - Montagefläche ... probiert - geht einfach nicht. Vielleicht kann mir jemand helfen! Bitte und Vielen Dank im Voraus!
 
Erst mal willkommen bei macuser.de :)

Kannst Du bitte Dein Problem präzieser darstellen!
 
hallo,

woe schon gesagt habe ich die Montagefläche um einiges vergrößert (über Voreinstellungen - Montagefläche ...). Nun habe ich ein großes Rechteck (mit Farbe gefüllt) auf die Montagefläche gelegt um es zwischenzeitlich zu "lagern". So nun war mir die Montagefläche zu groß und wollte sie entfernen. Zuerst entfernte ich das Rechteck und dann wollte ich wieder über das Menü die Montagefläche verkleinern. Dann kam das Problem - ging leider nicht mehr zu verkleinern! Was kann ich da machen? Nun wenn ich ein Objekt auf die nächste Seite schieben will, muss elendslang scrollen, weil sich ja zwischen den einzelnen Seiten die Montagefläche befindet!

mfg eggt

Bitte um Hilfe!
 
Jetzt verstehe ich was Du meinst. Bei mir lässt sich das problemlos
hin und her verändern. Lösche mal die InDesign.plist unter:

OSX > User > Library > Preferences
 
Hallo.

Ich finde bei mir gar keine einstellung zum vergrössern der montagefläche...


:rolleyes:

grüsse
oZZy
 
hallo

kann diese datei leider nicht finden. arbeite nicht auf mac sondern mit win! Was kann ich nun machen! Das ist nur passiert weil ich das Rechteck auf die Montagefläche geschoben habe. Seit dieser Aktion geht nix mehr! Bei einem neuen dokument funkt alles wieder! mfg eggt
 
arbeite nicht auf mac sondern mit win!

tja ähm wir sind Mac-Forum, also dann habe ich leider keine spontane Idee
wie das Äquivalent auf der DOSE heissen könnte.

@ozzy

in den Voreinstellungen, kann man die Montagefläche verändern. Unter Quark
gabs da mal eine XTension, die nannte sich PasteboardXT.
 

Anhänge

  • Bild-1.jpg
    Bild-1.jpg
    47,1 KB · Aufrufe: 112
Deine Preferences (Voreinstellungen) kannst
du auch ganz einfach über die Tastenkombination
Strg + Alt + Shift beim Start von InDesign
neu anlegen lassen.



Gruß
Ogilvy
 
Das mit den Preferences kann man hierbei vergessen. Unsere Lösung sieht wie folgt aus:

Montagefläche wieder verkleinern

Fehler: Wertverringerung unter "InDesign/Voreinstellungen/Hilfslinien & Montagefläche" wird nicht angenommen.

Lösung:
1. Alle Seiten inkl. Musterseiten des Dokumentes aufräumen! Es dürfen keine Hilfeslinien(!) und keine Elemente außerhalb der angestrebten Montageflächengröße liegen.
2. Die Layoutanpassung unter Layout/Layoutanpassung... komplett deaktivieren.
3. Unter Datei/Dokument einrichten... ein übertrieben großes Seitenformat einstellen (Bsp.: 600 x 600 mm), dass die Monatgefläche so richtig "auffrisst".
4. Anschließend wieder die ursprüngliche Seitengröße einstellen. Voilà.
5. Jetzt kann man auch wieder den Wert unter InDesign/Voreinstellungen/Hilfslinien & Montagefläche verändern.
6. Sollte dieser Ablauf nicht funktionieren, siehe Punkt 1.
 
Hallo,
ich habe das gleiche Problem (leider auch auf DOSE, weil ich hier auf der Arbeit noch niemanden - trotz permanenten Lamento - vom Mac überzeugen konnte).
Und bei mir wird durch jeden Versuch die Fläche immer nur noch größer - und größer - und größer... Die Voreinstellungen mag ich natürlich auch nicht löschen, dann sind ja alle meine Einstellungen für Fenster, Hilfslinienfarben etc weg!

Weiß jemand Rat? Trotz Dose?

Danke - Melanie
 
Heißen Dank an Novuprint

Bin genau dem gleichen Problem mit ner zu großen Montagefläche begegnet, weil ich aus Versehen ein viel zu großes Bild auf ne Seite geschmissen habe (aus Bridge). Dein Tip mit Dok größer machen und wieder kleiner hat meinen Abend gerettet.
Nochmals Danke!
 
Bei mir ging keiner der Ratschläge. Letzten Endes hab ich ein neues Dokument angelegt und die Inhalte per C&P rübergeholt.
 
Zurück
Oben Unten