Indesign - Montageoberfläche funkt nicht mehr richtig

Dieses Thema im Forum "Layout" wurde erstellt von eggt, 28.09.2005.

  1. eggt

    eggt Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    28.09.2005
    Habe da ein kleines Problem: Bin an der Arbeit eine Doku zu gestalten mit Indesign. Funkt bisher ganz gut, aber ich habe die Montageoberfläche ein wenig vergrößert um sie besser nutzen zu können. Nun kann ich sie aber nicht mehr kleiner ziehen! Habe es über das Menü - Bearbeiten - Voreinstellungen - Montagefläche ... probiert - geht einfach nicht. Vielleicht kann mir jemand helfen! Bitte und Vielen Dank im Voraus!
     
  2. Dr. NoPlan

    Dr. NoPlan Gast

    Erst mal willkommen bei macuser.de :)

    Kannst Du bitte Dein Problem präzieser darstellen!
     
  3. eggt

    eggt Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    28.09.2005
    hallo,

    woe schon gesagt habe ich die Montagefläche um einiges vergrößert (über Voreinstellungen - Montagefläche ...). Nun habe ich ein großes Rechteck (mit Farbe gefüllt) auf die Montagefläche gelegt um es zwischenzeitlich zu "lagern". So nun war mir die Montagefläche zu groß und wollte sie entfernen. Zuerst entfernte ich das Rechteck und dann wollte ich wieder über das Menü die Montagefläche verkleinern. Dann kam das Problem - ging leider nicht mehr zu verkleinern! Was kann ich da machen? Nun wenn ich ein Objekt auf die nächste Seite schieben will, muss elendslang scrollen, weil sich ja zwischen den einzelnen Seiten die Montagefläche befindet!

    mfg eggt

    Bitte um Hilfe!
     
  4. Dr. NoPlan

    Dr. NoPlan Gast

    Jetzt verstehe ich was Du meinst. Bei mir lässt sich das problemlos
    hin und her verändern. Lösche mal die InDesign.plist unter:

    OSX > User > Library > Preferences
     
  5. ozzy_munich

    ozzy_munich MacUser Mitglied

    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    16.02.2005
    Hallo.

    Ich finde bei mir gar keine einstellung zum vergrössern der montagefläche...


    :rolleyes:

    grüsse
    oZZy
     
  6. eggt

    eggt Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    28.09.2005
    hallo

    kann diese datei leider nicht finden. arbeite nicht auf mac sondern mit win! Was kann ich nun machen! Das ist nur passiert weil ich das Rechteck auf die Montagefläche geschoben habe. Seit dieser Aktion geht nix mehr! Bei einem neuen dokument funkt alles wieder! mfg eggt
     
  7. Dr. NoPlan

    Dr. NoPlan Gast

    tja ähm wir sind Mac-Forum, also dann habe ich leider keine spontane Idee
    wie das Äquivalent auf der DOSE heissen könnte.

    @ozzy

    in den Voreinstellungen, kann man die Montagefläche verändern. Unter Quark
    gabs da mal eine XTension, die nannte sich PasteboardXT.
     

    Anhänge:

  8. Ogilvy

    Ogilvy MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.184
    Zustimmungen:
    17
    MacUser seit:
    26.02.2004
    Deine Preferences (Voreinstellungen) kannst
    du auch ganz einfach über die Tastenkombination
    Strg + Alt + Shift beim Start von InDesign
    neu anlegen lassen.



    Gruß
    Ogilvy
     
  9. novuprint

    novuprint MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    19.07.2006
    Das mit den Preferences kann man hierbei vergessen. Unsere Lösung sieht wie folgt aus:

    Montagefläche wieder verkleinern

    Fehler: Wertverringerung unter "InDesign/Voreinstellungen/Hilfslinien & Montagefläche" wird nicht angenommen.

    Lösung:
    1. Alle Seiten inkl. Musterseiten des Dokumentes aufräumen! Es dürfen keine Hilfeslinien(!) und keine Elemente außerhalb der angestrebten Montageflächengröße liegen.
    2. Die Layoutanpassung unter Layout/Layoutanpassung... komplett deaktivieren.
    3. Unter Datei/Dokument einrichten... ein übertrieben großes Seitenformat einstellen (Bsp.: 600 x 600 mm), dass die Monatgefläche so richtig "auffrisst".
    4. Anschließend wieder die ursprüngliche Seitengröße einstellen. Voilà.
    5. Jetzt kann man auch wieder den Wert unter InDesign/Voreinstellungen/Hilfslinien & Montagefläche verändern.
    6. Sollte dieser Ablauf nicht funktionieren, siehe Punkt 1.
     
  10. clonie

    clonie MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.963
    Zustimmungen:
    257
    MacUser seit:
    10.08.2005
    Hallo,
    ich habe das gleiche Problem (leider auch auf DOSE, weil ich hier auf der Arbeit noch niemanden - trotz permanenten Lamento - vom Mac überzeugen konnte).
    Und bei mir wird durch jeden Versuch die Fläche immer nur noch größer - und größer - und größer... Die Voreinstellungen mag ich natürlich auch nicht löschen, dann sind ja alle meine Einstellungen für Fenster, Hilfslinienfarben etc weg!

    Weiß jemand Rat? Trotz Dose?

    Danke - Melanie
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Indesign Montageoberfläche funkt
  1. KurturK
    Antworten:
    10
    Aufrufe:
    467
  2. Kester
    Antworten:
    11
    Aufrufe:
    464
  3. Kester
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    121
  4. KurturK
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    174
  5. TypoZ
    Antworten:
    10
    Aufrufe:
    403

Diese Seite empfehlen