Indesign mag mich heute nicht => woher kommt der Umbruch?

falkgottschalk

falkgottschalk

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.08.2005
Beiträge
24.076
Reaktionspunkte
1.619
Hallo,
habe eine leidige Speisekarte an der Backe (vom Thai meines Vertrauens, da kann ich nicht NEIN sagen...)
Ich soll die "alte" erst einmal 1:1 nachbasteln, also bitte keine Kommentare zum Inhalt…
Problem:
am Seitenende hört ein Gericht (hier ein Cocktail) auf, die "Beschreibung" hat 2 Zeilen nach der "Überschrift".
Mache ich nach dem Ende einen "weichen" Umbruch, sprich Shift-Enter, dann passt der Text in den Rahmen. Mache ich danach ein "normales" Enter, dann passt er nicht mehr und wird auf der Folgeseite fortgesetzt. Auch dann, wenn ich den Textrahmen 10 cm größer mache.
Nanu? Was will mir das sagen?
Abestand am Ende sind 2 mm, das Folgeformat hat keinen Abstand oben.
Hier 2 Hardcopies, die das Problem verdeutlichen.

Danke an die Cracks!
 
Zuletzt bearbeitet:
Möglich, dass in der harten Zeilenschaltung ein "Abstand nach" angeben ist und dass deshalb die Zeile in den nächsten Textrahmen rutscht.
 
Organgenhaft?
 
mit <enter> definierst du, daß der text in der nächsten textbox fortgesetzt wird. du mußt stattdessen einen <return> eingeben.

bot
 
bot meint: Enter auf der normalen Tastatur und Enter im Nummernblock hat unterschiedliche Auswirkungen. :)
 
Ähm .. ja ... nun ... sollte ich jahrelang durch Zufall immer die richtige Taste benutzt haben und hatte gestern einen Blackout?
Schäm...

Danke an alle!
 
Wenn Du bei den verborgenen Zeichen am ende der letzten Zeile einen kleinen Pfeil nach unten siehst, hast die die "Entertaste" des Num Blocks erwischt, welche einen Spaltenumbruch erwirkt bzw. die Zeile in den nächsten verketteten Textrahmen rutscht.
 
Zurück
Oben Unten