InDesign: Layout mit Hilfslinien als Dokumentvorgabe

Feli

Feli

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.10.2005
Beiträge
4.499
Reaktionspunkte
79
Frage mich grade ob/wie man es hinbekommt in ID Vorlagen mit Hilfslinien zu erstellen :kopfkratz:

Datei-Neu-Dokument-Benutzerdefiniert führt nicht zum Ziel

Klar kann ich ein Dokument inkl. Hilfslinien erstellen und es dann als Vorlage in irgendeinem Ordner speichern(wie bisher), doch dann erscheint es ja nicht im Menü :noplan:

Weiß jemand einen Trick wie man das im Menü hinkriegen kann?


Danke!
 
hallo Feli
Hilfslinie über Menü_Layout_Hilfslinien erstellen,
kannst du vergessen.
1. muß du schon im voraus Wissen wieviele du brauchst.
Weil da kannst du nur auf Seitenbreite wie Höhe deine Hilfslinien angeben.
Und wenn du mit Überstand arbeitest, siehst du dann nicht mehr die
Linien. Es sei den du legst die Hilfslineneben ganz nach oben.
2. Also zieht man mit dem Werkzeug über die Seitenlänge seine
Hilfslinien. Dadurch bleiben die auf das ganze Doku sichtbar.
Und grundsätzlich werden alle Hilfslinien gespeichert.
Ob an eine vorgefertigte Vorlage od.neuerstellte Vorlage.
Ich hoffe das es das ist was du meinst.
Also gibt es kein Trick.

eisman
 
...mhh nein ich glaube nicht das es das ist was ich meine :kopfkratz:

Ich will:

Über das Menü -> Datei-Neu-Dokument-Benutzerdefiniert(dann selbst erstellte Vorlage XY auswählen)

Das dort in der selbst erstellten Vorlage die Hilfslinien schon gespeichert sind.
 
Du kannst Dir doch eine Musterseite erstellen und dort die Hilfslinien anlegen oder meinst du etwas anderes?
 
Mir ist klar das ich eine ID Vorlage erstellen kann indem ich ein neues Dokument mit Hilfslinien als .indt anlege und
das da natürlich auch Hilfslinien gespeichert werden können.

Doch ich will ja nicht aus irgend nem Ordner(in dem ich die Voragen ja bisher gespeichert habe)darauf zugreifen,
sondern direkt aus dem ID Menü...

Was ja geht, nur kann ich da keine Hilfslinien speichern :(

attachment.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, wie auf dein Screenshot steht da rechts "Vorgabe speichern", dann kannst du auch dein benutzerdefiniertes Dokument auswählen aber nicht unter Datei-Neu-Dokument....sonder unter Datei>Dokumentvorgaben!

greez
 
Hallo Feli,

ein kleiner Tip von mir:
Dokument anlegen,
Hilfslinien anordnen,
"Datei speichern unter " und dann "Indesing Vorlage".
Die dann öffnen => legt neues Dokument an mit entsprechenden Hilfslinien.
Beantwortet das die Frage?

Falk
 
Falk, genau so machen wir es ja nur kann ich dann die .indt ja nicht aus dem Menü(so wie ich beschrieben habe bzw blue apple's Weg geht natürlich auch :) ) öffnen, sonden nur aus einem Ordner oder wo auch immer ich die Vorlage gespeichert habe...

Drück ich mich zu kompliziert aus? Ich will doch nur das die Vorlagen aus den Dokumentenvorlage, Hilfslinien haben können :kopfkratz: :heul:

Danke schon mal an alle :)
 
Ah, jetzt habe ich verstanden.
Und - ähm - nein, ich würde sagen dass das nicht geht.
 
Schade :(

Aber danke für den Versuch mich zu verstehen! :D
 
Ok, meine Idee den Vorlagen in dem Ordner einfach nur noch Leserechte zu geben funktioniert auch nicht :(


Eigentliches Problem:

Wir arbeiten mit .indt Vorlagen(die Hilfslinien haben müssen) die wir aus einem Ordner heraus öffnen.

Jedes mal wenn man eine Vorlage öffnet erstellt ID automatisch und unausweichlich eine Kopie dieser Vorlage.
Wenn man dann damit arbeitet, hat man irgendwann zig Kopien der Ursprungs Vorlage und der ganze Ordner ist mit diesen Kopien zugemüllt :motz:

Weiß jemand Rat?
 
Hi Feli,
ich nehme mal an, dass ihr die Vorlagendatei per Doppelklick öffnet. Wenn ihr über den Öffnen-Dialog im IND-Menue geht, besteht die Möglichkeit – links unten – die Datei normal, original oder kopiert zu öffnen. Original öffnet halt das Original. Vielleicht ist es das.
Gruß L.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feli
Jap, so funktioniert es via ID und öffnen!

Allerdings muß man die .indt schützen, sonst geht es nicht.

apfel+I und dann die Häkchen setzten.

attachment.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten