InDesign: Graustufenbilder einfärben

kreftilein

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.09.2006
Beiträge
97
Reaktionspunkte
0
Hallo allerseits,
ich habe da so ein Problemchen:
Ich kenne es aus QuarkXPress und Freehand, dass ich ein Graustufenbild oder ein Bitmap im Programm selber mit jeder beliebigen Farbe einfärben kann (ist dann auch gleich wunderbar freigestellt).
Jetzt wollte ich eine Broschüre in Indesign neu erstellen, weil es ja viel moderner und vielfältiger ist und besser mit Photoshop zusammenarbeitet. Aber leider genau diese Option kann ich nicht finden!
Kann mir jemand helfen?
Vielen Dank im voraus!
 
weisser pfeil, bild anklicken, farbe wählen, fertig.
 
Danke für die ultraschnelle Antwort, aber das ist nicht das, was ich meine.
So knalle ich einfach eine Hintergrundfarbe in das Bild.
Was ich möchte, ist:
Die Schwarz-/Grautöne werden durch eine andere Farbe ersetzt.
Der Hintergrund bleibt da, wo er vorher transparent war, immer noch transparent.
 
achwassolls hat aber recht. Du muß nur zusehen, daß du den Inhalt auswählst und nicht den Bildrahmen.
 
Dein Bild muss dafür Pfade haben!

Gruss Jürgen
 
Hallo,

Genau so, wie in Post #2 beschrieben, nur musst du natürlich drauf achten, dass du die Datei in ein Graustufenprofil konvertierst – also nicht einfach eine RGB Datei mit Graustufen verwendest. Ausserdem darf die Datei keine Trasparenzen enthalten.
 
Vielen Dank für die Tipps. Ich habe den Fehler gefunden.
Um den weissen Hintergrund zu unterdrücken habe mit mit einer Transparenz mit 70 % Deckkraft und multiplizieren gearbeitet.
Dann funktioniert aber das Einfärben nicht mehr.
Wenn ich einfärbe, habe ich den vorhandenen weissen Hintergrund wieder.
Also muss ich leider doch aus dem Graustufenbild ein eingefärbtes Tiff-Bild machen, die anderen Optionen waren OK.
Das zusätzliche Problem war, dass das eingefärbte Bild auf einem farbigen Hintergrund stehen sollte.
So wie ich es jetzt gemacht habe, geht es.
Oder gibt es noch eine elegantere Lösung?
 
So wie ich es unter meinem Beitrag 5
geschrieben habe.Graustufenbild mit
Pfaden, dann hast Du sowohl in einem
Arbeitsgang in InDesign die Möglichkeit
dem Motiv als auch dem Hintergrund
Farben zu zuweisen.

Gruss Jürgen
 
Hallo Jürgen,

Ich habe interessenshalber ein Graustufenbild mit Pfaden in Indesign platziert und kann beim Einfärben keine Vorteile gegenüber einer Grafik ohne Pfade erkennen. Kannst du bitte näher drauf eingehen?
 
Hallo Mcgrueningen,

mit Pfaden habe ich mehr Farbgestaltungs-
möglichkeiten.

Gruss Jürgen
 
Ich glaube Jürgen meint Beschneidungspfade?!
 
Danke Melanie:boykiss:

Muss mir angewöhnen, mich deutlicher
auszudrücken!:D
 
Wie machst du das?
Wenn ich eine Graustufengrafik mit Beschneidungspfaden in ID importiere, finde ich beim Einfärben nicht mehr Möglichkeiten. Ich kann nur Vorder- und Hintergrund einfärben, nicht die einzelnen Pfade.
 
Zuletzt bearbeitet:
:confused:
was meinst mit Hintergrund und Vordergrund?

ich lade das Graustufen-tif in ID CS2 (!), klicke es mit dem weißen Pfeil an (Auswahl des Bildrahmeninhalts),
gehe in Farbfelder und klicke die gewünschte Farbe an.
Alles, was schwarz ist, wird farbig.

Ich klicke das Bild nochmal mit dem weißen Pfeil an und multipliziere es auch mit Bildern, die im Hintergrund liegen.

Ich kann auch dem Bildrahmen (also der Fläche, in der das Bild liegt) eine Farbe zuordnen
(mit dem schwarzen Pfeil anklicken) und alles, auchdas weiße im Bild wird eingefärbt.
 
Ja, ganz genau. Nur kann man genau das ja mit einer Graustufengrafik ohne Beschneidungspfade machen.

edit:
Mit Vordergrund–hintergrund meinte ich Schwarz-Weiss. War bisschen unglücklich ausgedrückt;)
 
Könnte sein das mcgruenigen im Farbfeld die Kontur ausgewählt hat, nicht die Fläche.. sonst wüßt ich auch nicht wo das Problem liegt.
 
Und mit Beschneidungspfad. Bei mir funktionierts :noplan:

ich fürchte, ich verstehe Dein Problem nicht.
Screenshot?
 
Ok, ich wurde missverstanden. :)
Ich habe keine Probleme beim Einfärben von Graustufen...funktioniert alles ganz wunderbar, so wie melamint es beschrieben hat.

Nur meinte Jürgen, dass man bei einer Graustufengrafik, bei der man Beschneidungspfade mitspeichert, mehr Gestaltungsmöglichkeiten beim Einfärben hat. Und danach suche ich vergeblich...
 
:) hatte was über sehen:

Was ich möchte, ist:
Die Schwarz-/Grautöne werden durch eine andere Farbe ersetzt.
Der Hintergrund bleibt da, wo er vorher transparent war, immer noch transparent.

Das geht in der Tat in ID nicht, denweißen Bild-Anteil auf Transparent zu stellen.
Deshlab meinte Jürge: alle Bereiche, die Tranparent sein sollen, in PS freistellen,
Pfad als Beschneidungspfad anlegen.
Damit hast Du Deine Transparent-Stellen transparent.

Was natürlich auch geht:
in PS freistellen (vielleicht gibbet das ja noch frei?!),
die weiße Ebene ausblenden, abspeichern
und einfach das PSD in ID reinladen - is auch viel bequemer so.
 
Aha...alles klar, das Rätsel den Jürgensch'n Post ist gelöst, danke melamint.
 
Zurück
Oben Unten