InDesign: Foto wird transparent zusammen mit Farbfeld

R

reykjavik

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.11.2012
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich arbeit schon seit sehr vielen Jahren mit InDesign und jetzt ist was eingetreten, was ich so noch nicht kenne.

Auf einer Doppelseite habe ich auf der linken Seite ein Farbfeld mit Transparenz und auf der rechten Seite ein Graustufen-Foto. Dieses Foto hat jetzt auch eine Transparenz wie das Farbfeld, obwohl es so nicht angezeigt wird. Ich habe alles mögliche ausprobiert, das Foto in ein anderes Format zu setzen (erst JPG dann PNG) und habe dem Farbfeld sowohl CMYK- als auch RGB-Farben zugeordnet, nichts ändert sich. Nur wenn ich das Farbfeld lösche ist das Foto wieder normal, also ohne Transparenz.

Hat hier jemand eine Ahnung woran das liegen kann?

Beste Grüße
reykjavik
 
Ich kenne dieses Phänomen, es kann sich um einen Darstellungsfehler in der normalen Ansicht handeln. Klick mal im Menü Ansicht > Überdruckenvorschau. Dann sollte sich die fehlerhafte Darstellung erledigen, ob mit oder ohne das Farbfed.

Allerdings werden in der Überdruckenvorschau alle Bilder (und Grafiken) hochauflösend dargestellt und InDesign ist dementsprechend langsam.
 
Vielen Dank für die Antwort, allerdings ist das Foto immer noch zu hell dabei. Ich dachte auch schon an die Möglichkeit, dass dies eine fehlerhafte Darstellung wäre, das Foto ist aber auch in der PDF-Druckdatei leider zu hell.
 
Kannst du hier das Dokument inkl. Bild zur Verfügung stellen?
 
Anscheinend geht das nicht, ich kann weder die InDesign-Datei noch einen Zip hier anhängen. Oder gibt es hier eine andere Möglichkeit?
 
Stella halt auf OneDrive oder etwas anderes und poste den Link.
 
Hallo! - Ich hab das hier mal nachgestellt. - Den Effekt, dass das Bild mit aufhellt habe ich auch. Wenn ich das Bild als CMYK speichere funktioniert es, wie es soll.
Keine Ahnung was da mit dem Graustufenbild passiert...

Nachtrag: Das CMYK Bild wird von vornherein auf dem Dokument "heller" dargestellt und ändert sich mit dem Ändern der Transparenz nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: reykjavik
Vielen Dank für die Antwort, allerdings ist das Foto immer noch zu hell dabei. Ich dachte auch schon an die Möglichkeit, dass dies eine fehlerhafte Darstellung wäre, das Foto ist aber auch in der PDF-Druckdatei leider zu hell.
Danke für die Datei :)

Wenn ich die Überdrucken-Vorschau einschalte (nur so lassen sich Farben beurteilen, vorausgesetzt dein Farbmanagement und die Profile stimmen) und dann die transparente Fläche lösche, ändert sich das Aussehen des Graustufenbilds nicht. Von daher ist das schonmal okay und nur eine Darstellungseigenart in der Vorschau.

Das Bild hat im dunkelsten Bereich 88% Schwarz, was auch erstmal okay ist. Wie definierst du denn zu hell? Sollte es denn ein richtig sattes Schwarz sein wie der Text daneben? Dann musst du in Photoshop an den Kurven ziehen damit das Bild dunkler wird. Allerdings kommst du bis max. 100% und es kann im Druck trotzdem etwas flau aussehen. Alternativ kannst du es in das richtige CMYK-Profil umwandeln. Dann wird es satter und Schwarz aus CMYK aufgebaut :)


Bildschirmfoto 2023-03-21 um 11.09.52.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, mit dem CMYK ist es natürlich satter, allerdings ist ja dabei immer die Gefahr, dass das Foto einen Farbstich bekommt, je nach dem wie viel Farbe in der Druckerei jeweils gefahren wird.
Anbei ein Screenshot mit 2x einem Ausschnitt aus dem Foto. Bei der linken Hälfte ist das graue transparente Feld noch nicht gelöscht, bei der rechten Hälfte aber schon. Der Unterschied ist ja deutlich zu sehen.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-03-21 um 16.42.04.png
    Bildschirmfoto 2023-03-21 um 16.42.04.png
    95,6 KB · Aufrufe: 62
Anbei ein Screenshot mit 2x einem Ausschnitt aus dem Foto. Bei der linken Hälfte ist das graue transparente Feld noch nicht gelöscht, bei der rechten Hälfte aber schon. Der Unterschied ist ja deutlich zu sehen.
Hast du in der Überdruckenvorschau (Menü Ansicht > Überdruckenvorschau) auch diesen Unterschied? Die normale Ansicht sagt rein garnichts aus.
 
Also, ich habe mir das Foto in Photoshop noch mal angeschaut, und hier ist der dunkelste Ton tatsächlich 89 %. Ich habe im Indesign das Seperationsvorschau-Fenster aufgemacht wie du es mir oben in dem Screenshot zeigst und seit dem wird das Foto immer in dem helleren Ton angezeigt, wie links in meinem Screenshot. Komisch! Was ich aber auch komisch finde, ich hatte es ausprobiert von der Seite ein Druck-PDF zu erstellen – einmal mit und einmal ohne das transparente Feld – und hier waren die Schwarztöne auch unterschiedlich. Ich werde jetzt das Foto wie du oben schreibst in den dunkelsten Stellen noch etwas dunkler machen und dann hat sich das. Nur das mit dem PDFs bleibt mir ein Rätsel. Das ist aber jetzt nicht so wichtig, eure Unterstützung hat mir sehr geholfen! Vielen Dank dafür! :)
 
Du schreibst ganz oft "Komisch", das ist es aber garnicht. Das was du "komisch" findest, hat etwas mit Farbprofilen, Farbmanagement und den richtigen Einstellungen zu tun. Und ich habe das Gefühl, dass du dich damit nicht so wirklich auskennst, oder?

Falls du mit Druckjobs dein Geld verdienst kann ich dir nur dringend empfehlen, dich damit intensiv zu beschäftigen. Eigentlich ist es garnicht so komisch, sondern komplex und logisch :) Nicht dass dir mal ein Job um die Ohren fliegt, weil die Farben im Druck "komisch" rauskommen :)
 
Hahaha... ich erstelle Druckdateien schon sein Jahrzehnten kann man sagen und bis jetzt ist mir noch nichts um die Ohren geflogen ... Glück gehabt! XD. Aber die Seperationsvorschau habe ich bis jetzt im InDesign nie benutzt und ich hatte auch nichts vermisst. Ich habe Fotos immer nur im Photoshop und anschließend im Acrobat überprüft. Das wird sich aber jetzt ändern. Man lernt solange man lebt! :giggle: Und klar, komisch kommt es einem nur dann vor, wenn man den Grund für die "Probleme" nicht kennt. Und einen Grund gibt es ja immer. Besten Dank für die Hilfe!
 
Ja da hast du Recht, man lernt nur wenn man über etwas stolpert :) Viele Glück dir :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: reykjavik
Du hast dem Foto Schwarz zugewiesen und dadurch Duplex erstellt, bzw. kommt das durch dein Farbprofil.
 
Ich habe mir das jetzt auch mal angeschaut. Dem Bild ist das Profil "Gray Gamma 2.2" zugewiesen. Dadurch wird es je nach Farbmanagement-Einstellungen in Photoshop zu dunkel dargestellt. In Photoshop das passende Profil zuweisen, dann sollte es Programm-übergreifend richtig dargestellt werden. Wäre jetzt meine Idee.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: reykjavik
Ich habe mir das jetzt auch mal angeschaut. Dem Bild ist das Profil "Gray Gamma 2.2" zugewiesen. Dadurch wird es je nach Farbmanagement-Einstellungen in Photoshop zu dunkel dargestellt. In Photoshop das passende Profil zuweisen, dann sollte es Programm-übergreifend richtig dargestellt werden. Wäre jetzt meine Idee.
Ich wiederhole mich gern noch mal: die normale Vorschau in InDesign lässt das Farbmanagement außen vor. Diese Ansicht ist schnell und geeignet zum Layouten, aber farblich ist darauf kein Verlass. Erst mit der Überdrucken-Vorschau wird das Farbmanagement angewendet und Grafiken und Bilder richtig angezeigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: reykjavik
Wenn man in den Einstellungen von InDesign die Warn-Dialoge zurücksetzt, dann müsste auch beim PDF-Erstellen
wieder eine Warnung kommen, sowas mit „Transparenzfüllraum ... und Zielfarbraum ... werden Farben verändert ...“
 
Hallo zusammen,

Selbige Problematik hatte ich vor kurzem auch bei dem Versuch, Dateien mit Graustufenbildern und rein schwarzem Text nachhaltig, sprich einfarbig anzulegen.

Die Lösung trat durch eine längere Recherche zu Tage: InDesign sind Graustufen-Farbprofile anfach egal! Der wertvollste Hinweis war hierbei, den Graustufenbildern ein Profil zuzuweisen, das sich "Schwarzkanal aus vorliegendem Profil" nennt und nach einigem Hin und Hergeteste eine relative hohe Deckungsgleichheit mit dem bekannten Farbprofil "Dotgain 15" aufweist.

Darauf hin habe ich im Farbmanagement Adobecloud-übergreifend das "Greygamma 2.2" verbannt. Seitdem. Klappt es mit den Graustufenbildern wieder.

VG OBje
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: reykjavik
Zurück
Oben Unten