InDesign - Filmplakat "Credits" originalgetreu anordnen

Diskutiere mit über: InDesign - Filmplakat "Credits" originalgetreu anordnen im Layout Forum

1. Fabi

Fabi Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo, und erst mal sorry für diese absoluten Anfängerfragen, benutze das Programm aber zum ersten Mal und habe auch sonst keine Ahnung von Layouting ;)

Wir machen in unserem Englisch-LK gerade ein "Macbeth-Project" :D, wo jeder irgendetwas zu dem Thema machen soll.
    Ich hab mich nun für ein Filmplakat entschieden, und möchte das natürlich möglichst realistisch gestalten.
    Habe aus mangelnder Kreativität erst mal mit den Credits begonnen, die immer in der unteren Hälfte des Plakats stehen.

Wir ihr auf dem Beispielbild sehen könnt, wird z.B. "written by", "produced by" etc. nie in eine Zeile geschrieben, sondern untereinander, aber in der gleichen Höhe wie der Name dahinter.

=> Frage: Wie kriege ich das jetzt in InDesign (btw. eine legale Testversion ;)) hin?
    Ein Textfeld im Textfeld anzulegen scheint nicht zu funktionieren und wäre auch nicht gerade effizient.

Könnte mir außerdem noch jemand sagen, wie man den Zeilenabstand einstellt? Habe bisher nur das Feld "Leading" gefunden, aber das scheint etwas anderes zu sein, da die letzte Zeile von der Änderung immer unberührt bleibt.

Anhänge:

2. Dr. NoPlan

Dr. NoPlan Gast

Das geht schon, nur ist es in diesem Falle nicht praktikabel. Das löst man
    am besten über mehere Textrahmen. Das hast Du ja bereits angedeutet.

Unten siehst Du die Paletten, die man dafür braucht. Das Feld zum einstellen
    des Zeilendurchschusses ist markiert.

Anhänge:

3. Fabi

Fabi Thread Starter MacUser Mitglied

bin ich zu blöd, die Ausrichten-Palette zu finden? :confused:
    bei keiner der am Rand angezeigten Paletten ist die dabei...

Ich hab hier höchstens eine Paragraph-Einstellung kopfkratz

edit: ah, habs gefunden! :D

..............
    hat übrigens funktioniert! Sieht jetzt wirklich aus, wie bei einem echten Plakat! Danke Dr. Noplan :)

Zuletzt bearbeitet: 28.03.2005
Die Seite wird geladen...