InDesign: Fehlende Schrift ist "doppelt" vorhanden

Kobi Wan

Kobi Wan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.06.2004
Beiträge
507
Reaktionspunkte
9
Hallo zusammen,

folgende Problemstellung: InDesign CS6-Dokument (Fehler lässt sich aber in CS5.5, CS6 und CC nachvollziehen) vom Kunden als "verpackte" Datei gestellt gestellt.
Beim Öffnen meckert Indesign die Schrift "Arial" an. Wenn ich über "Schrift suchen" gehe und mir die Schriften anzeigen lasse, dann sind sie doppelt im Such-Fenster enthalten - einmal als "gefunden" und einmal als "Problem" (siehe Screenshot). Sonderbarerweise liegen beide Schriften an genau den selben(!) Stellen im Dokument - kein doppelter Textrahmen oder Musterseite, hab ich bereits geschaut.

Wenn der Ordner "Document Fonts" entfernt wird, dann taucht die Schrift nur noch einmal auf, allerdings als "Problem" - gibt ja auch Sinn, weil InDesign sie dann nicht mehr erkennt.
Selbst wenn im "FontExplorer" die Schrift geladen wird (weiterhin entfernter "Document Fonts") wird sie aber nicht erkannt.

=> Wahrscheinlich fehlt eine Schrift in den gelieferten Daten? Aber warum wird sie dann mit "Document Fonts" auch als "erkannt" dargestellt?

Jemand eine Idee, was hier passiert? Und wie man das abstellt, um spätere Probleme auszuschließen?

Danke und Grüße


Schrift CS.jpg
 
Nun ja, Du hast halt die Fonts sowohl als OTF auf dem Rechner als auch als Adobe-PS-Fonts.

Theoretisch könntest Du sie sogar 3x haben, denn die dritte Variante wäre TT für TrueType.
 
Wie mein Vorgänger bereits anmerkte, gibt es die Arial sowohl in unterschiedlichen Formaten als auch von unterschiedlichen Herstellern. Sobald im Dokument eine andere Arial benutzt wurde, als bei Dir installiert ist, gibt es eine Warnung. Und das Ersetzen der Schrift durch eine andere kann im Dokument sogar zu unerwünschten Ergebnissen führen, durch unterschiedliche Laufweiten kann es sein, daß Texte an anderen Stellen umbrechen als vorher.
 
Zurück
Oben Unten