InDesign: Export

Hallöchen!

Hab' da mal wieder eine Frage :D

Es soll ein Info-Blatt, das neben Schwarz einen Blauton enthält, gedruckt werden. Jetzt habe ich gehört, dass bei einigen Druckereien 2c-Drucke günstiger sind. Wie müsste ich jetzt meine Vorlage aufbereiten/exportieren, damit ich den günstigeren 2c Druck wählen kann?

BTW: Gibt es irgendein empfehlenswertes Kompendium, wo man solche Dinge nachlesen kann? Also, grundsätzliche Dinge im Zusammenhang mit dem "Druck-Alltag".

Greetz,
macfreak
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einem 2C - Druck müsstest du 1. in InDesign eine Sonderfarbe (Blau) anlegen und nur mit dieser arbeiten. Und 2. Bilder in Duplexfarben (mit der gleichen Sonderfarbe) umwandeln und ich glaube im dcs-Format abspeichern. Die Sonderfarbe muss in InDesign und Photoshop den gleichen Namen haben. Wegen beim Exportiern aus InDesign kannst du dann im Farbmanagment angeben dass er nur die Sonderfarbe und Schwarz exportieren soll. Kontrollieren das PDF aber dann mit den Farb-Seperationen.

Wegen Bücher kann ich dann am Mo weiter Bescheid geben.
 
Zurück
Oben Unten