InDesign: Export

macfreak-ac

macfreak-ac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.10.2003
Beiträge
2.716
Reaktionspunkte
2
Hi!

Ich habe in InDesign einen Flyer erstellt, der jetzt in den Druck gehen soll. Die Druckerei möchte die Datei als JPG in CMYK haben. Wie gehe ich jetzt vor? Export als EPS, Import in Photoshop, Umwandeln in CMYK und Abspeichern als JPG?
 
Args was ist das denn für ne Druckerei - jpeg?!
Ok, entweder als Druck-PDF oder EPS und dann im PS und 300 dpi weiter.

Besser Du suchst Dir ne andere Druckerei! ;)

Edit: CMYK ist obligatorisch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sehe ich auch so. jpeg? such dir ne andere druckerei.
... oder mach 'nen screenshot, speicher ihn als jpg und kopier ihn in ein worddokument.... *g*
 
Kann dem nur beipflichten!

Welche Druckerei zwingt einen Kunden, der ein professionelles Programm einsetzt, dazu seine mit Liebe und Herzblut erstellten Daten in ein Format zu zwängen, das sichtbare Qualitätsverluste vor allem bei Text beinhaltet?!

Kopfschüttel! Es gab mal Zeiten, da waren solche Jobs den Profis vorbehalten! Und das soll dann auch noch Geld kosten?! Mach lieber ein PDF und schick es nach Laser-Line. Die haben sogar gute Beschreibungen, wie dies aus ID zu erstellen ist und bieten die passenden Distiller Joboptions als Download an! Preise und Qualität sind auch o.k.
 
macfreak-ac schrieb:
Hi!

Ich habe in InDesign einen Flyer erstellt, der jetzt in den Druck gehen soll. Die Druckerei möchte die Datei als JPG in CMYK haben. Wie gehe ich jetzt vor? Export als EPS, Import in Photoshop, Umwandeln in CMYK und Abspeichern als JPG?

JPEG? Ist heute der 1. April? :D ;)
 
Nein, kein Scherz, flyerwire.de möchte das Material als JPG haben. Der letzte Flyer, den ich in Photoshop erstellt habe, war auch sehr gut von der Druckqualität. Nur jetzt habe ich eine doppelseitige A4-Broschüre, Wickelfalz. Die habe ich diesmal in InDesign erstellt. Habe leider überhaupt keine Erfahrung mit Druckvorstufe blablubb etc. Sehr gerne kann mir das jemand auf die Schnelle erklären, damit ich es in Zukunft weiss. ;)

Bei dieser Gelegenheit könnt ihr mir auch gerne zuverlässige und kostengünstige Druckpartner nennen, falls das Eine das Andere nicht ausschließt :)
 
JPEG kann Schriften und andere Grafik-Elemente nicht konturscharf wiedergeben -> JPEG-Artefakte.

http://de.wikipedia.org/wiki/Jpeg
http://de.wikipedia.org/wiki/Pdf

Laserline war schon ein guter Tipp. Flyerwire verwendet anscheinend ein Pixelformat, um Belichtungsfehler von vorne herein auszuschließen. Ich vermute, dass dort viele drucken lassen, die nicht wirklich Ahnung von der Materie haben und so lassen sich zeitraubende Nachfragen und Reklamationen vermeiden. Professionell ist das nicht, aber wenn Dir die Qualität reicht, soll's Recht sein. ;)
 

Anhänge

  • 800px-Jpegartefakt90-20.jpg
    800px-Jpegartefakt90-20.jpg
    38,8 KB · Aufrufe: 119
Wie würde denn der Export als PDF aussehen? Wenn ich mich da durchklicke und das PDF anschaue, sieht das nicht so aus, als wenn man das drucken könnte (Auflösung zu gering).
 
also:

Datei exportieren -->PDF --> Vorgaben: Druck (müsste reichen)

anschließend kannst du das ganze dann noch detaillierter angeben.
Allgemein: unter Standard am besten PDF/ - X-3 wählen
Marken u. Beschnitt: am besten alle Druckermarken anklicken
Erweitert: Farbe CMYK ; klicke zur sicherheit noch in den Druckfarbenmanager und vergewissere dich dass keine sonderfarben im dokument sind.

das war nun der export im ganz groben und in Schnelldurchführung...
 
Ich benutze InDesign 1.0 - da finde ich diese Option -X-3 leider nicht.
 
achso,
hm.. dann versuch es ohne X-3, müsste eigentlich auch klappen..

lass dir am besten einen andruck von deiner datei schicken, damit du auch überprüfen kannst ob die bilder farbgetreu sind.
 
Schick ihnen ein 2400dpi JPEG in Maximaler Qualität, das sollte ausreichen.

;)

MfG

ThoRic
 
Zuletzt bearbeitet:
OK 2400 dpi ist vielleicht ein Bisschen viel, 800 dpi reichen (auch für Text) und es gibt nicht so eine mörderisch grosse Datei. Sicher aber immer in der besten JPEG-Qualität!

Ach, und übrigens: Die anderen haben recht, eine Druckerei die JPEG's will... :rolleyes:
Allerdings muss ich auch sagen, dass ich die Druckerei besonders wegen ihrem Flyer-Angebot verstehe – wir kämpfen genug mit Bastler-Daten...

Gruss
chappi007
 
Hallo chappi007,

da war ein zwinkerndes Smiley dahinter...

Das ist einfach die logische Konsequenz aus belichterkonformer Auflösung und dem Wunsch nach JPEG Dateien.

MfG

ThoRic
 
Ok, ok.

Ich habe nicht gesagt, dass du nicht recht hast. Habe nur mit 800dpi-Bildern mit Text schon gute (sofern man Text in Bildern gut nenne kann) Erfahrungen gemacht.
Sicher ist 2400dpi oder 2540dpi die qualitativ beste Lösung. Die Frage ist nur, ob ein JPEG wirklich mit diesen Auflösung viel besser aussieht als mit 800dpi oder 1200dpi –*schliesslich ist es auch kein TIF...

Gruss
chappi007
 
Wie läuft das mit diesem Farbenmanager? Wie kann ich ausschließen, dass Sonderfarben drin sind?
 
Farbenmanagement

das müsste man bei Indd. 1 auch die möglichkeit haben " Alle Volltonfarben in Prozessfarben umwandeln" auszuwählen. das ist wichtig für die druckerei.
 
Ich habe in den den Farbeinstellungen für das Dokument "Farbmanagement aktivieren" ausgewählt. Dort habe ich als CMYK-Profil "Standard-CMYK" eingestellt. In meinen Farbfeldern sind einige RGB-Farbfelder. Die muss ich sicher löschen und durch einen CMYK-Wert ersetzen, oder?

Das Separieren von Volltonfarben in Prozessfarben geht bei mir nicht, weil ich keinen PS-Drucker habe :(

Muss ich eigentlich zusehen, dass ich möglichst nur CMYK-Bilder einfüge, oder dürfen die auch RGB-Farbraum haben?
 
Bei Farbmanagement würde ich bei Farbräume "Euroscale Coated v2" auswählen. Allerdings denke ich das du das Farbmanagement gar nicht erst aktivieren musst.

Dass das mit dem Separieren nicht geht, versteh ich nicht. Passiert das beim exportieren oder wenn du drucken möchtest?

Weil du musst es ja nicht drucken. Hauptsache
" Alle Volltonfarben in Prozessfarben umwandeln"
ist beim Exportieren ausgewählt.

Ansonsten, alles was mit Druck zu tun hat, solltest du in CMYK anlegen! Bilder und Farbflächen.
 
Zuletzt bearbeitet:
maronihexe schrieb:
Weil du musst es ja nicht drucken. Hauptsache
" Alle Volltonfarben in Prozessfarben umwandeln"
ist beim Exportieren ausgewählt.
Diese Option gibt es beim PDF-Export nicht ;) Naja, wird schon schiefgehen :)
 
Zurück
Oben Unten