InDesign: Erste Seite soll schon Doppelseite sein!

P

pauschpage.com

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.04.2004
Beiträge
607
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Wie geht das, wenn ich ein mehrseitiges Dokument mit Doppelseiten habe, dass die erste Seite bereits eine Doppelseite ist?


DANKE
 
Die erste Seite muss mit einer geraden Kolumnenziffer beginnen (Layout -> Nummerierungs- & Abschnittsoptionen …).
 
Hallo pauschpage,

da gibt es mehrere Möglichkeiten. Angnommen Du willst A4 haben (2 Seiten A5) kannst du natürlich gleich das Format der Doppelseite anlegen und dann die Seiten entsprechend ihrer Reihenfolge layouten.
Manchmal braucht die Druckerei aber auch Einzelseiten. Dann kannst Du die erste Seite einfach leer lassen und diese dann später (zum Beispiel im fertigen PDF) entfernen. Du kannst aber beim exportieren des PDFs auch ein Häckchen bei "Druckbögen" machen (unter Export>Allgemein), dann werden die Seiten wie in Deinem Layout zusammengehalten.

Ich hoffe, ich habe Dein Problem richtig verstanden und konnte Dir helfen.
Grüße multimediac
 
Hallo!

ahh... so würde es gehn. Aber dann funktioniert die automatische Seitennumerierung nicht mehr oder?

Ich denke, ich werde die 1. Seite einfach frei lassen.
 
ups.. funktionierte nicht ganz :)

sorry....

viele grüsse
oZZy
 
Seitenpalette - Einstellungen ändern

Probier doch mal folgendes aus.

In der Seitenpalette die Einstellung "Neue Seitenanordnung zulassen" zu deaktivieren. Das Häckchen links darf nicht gesetzt sein.
Dann kann man eine beliebige Seite links oder rechts neben der Seite 1 Platziern. Man kann auch 3,4 oder mehr Seiten nebeneinander platzieren.

Man bekommt die Optionen wenn man in der Seitenpalette den kleinen Pfeil oben links (CS2) drückt.

Viel Glück
 
Zurück
Oben Unten