InDesign-EPS in Illustrator weiterbearbeiten

janpi3

janpi3

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.02.2005
Beiträge
8.149
Reaktionspunkte
155
Hi,
einer unserer Kunden möchte uns ein Etikett schicken das wir weiter verarbeiten sollen. Nun möchte er uns sein Etikett per PDF schicken, erstellt in InDesign.
Kann ich jetzt dieses Etikett in Illustrator weiter verarbeiten (mit Vektoren und so weiter)?
Oder gibt es da ein besseres Dateienformat zum perfekten Austausch zwischen Illu und In? (kann ich mir zwar nicht vorstellen)


--
jan

PS: Dann wollte er mir es noch als EPS auf CD schicken, weil es zu groß für E-Mail sei, kann das sein? und ist EPS wirklich besser als PDF?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
janpi3 schrieb:
Hi,
einer unserer Kunden möchte uns ein Etikett schicken das wir weiter verarbeiten sollen. Nun möchte er uns sein Etikett per PDF schicken, erstellt in InDesign.
Kann ich jetzt dieses Etikett in Illustrator weiter verarbeiten (mit Vektoren und so weiter)?
Oder gibt es da ein besseres Dateienformat zum perfekten Austausch zwischen Illu und In? (kann ich mir zwar nicht vorstellen)

--
jan

Ein PDF ist ein eps und kann daher auch mit Illustrator und Co. bearbeitet werden.

Außerdem kann Indesign auch PDF direkt annnehmen, bzw. importieren.
 
avalon schrieb:
Ein PDF ist ein eps und kann daher auch mit Illustrator und Co. bearbeitet werden.
aha das ist gut :D
avalon schrieb:
Außerdem kann Indesign auch PDF direkt annnehmen, bzw. importieren.
Das schon nur hab ich kein InDesign sonder Illustrator ;)
aber das sollte das ja auch ohne Problem öffnen können oder?
 
Achja dann wollte ich noch fragen ob der Kunde spezielle Einstellungen bei Erstellungen des PDF treffen muss damit es gut klappt.
 
Anders wie Illustrator kann InDesign kein PDF erzeugen,
wo deren Vektoren in AI anschliessend bearbeitet werden können.

AI bietet zwar die Möglichkeit mit "Begrenzungsrahmen" das PDF platzieren. Jedoch
lässt sich eine Fläche oder gar Logo in gewünschter Weise nicht weiterverarbeiten.

Habe das jetzt mal durch getestet.
 
Dr. NoPlan schrieb:
Anders wie Illustrator kann InDesign kein PDF erzeugen,
wo deren Vektoren in AI anschliessend bearbeitet werden können.

AI bietet zwar die Möglichkeit mit "Begrenzungsrahmen" das PDF platzieren. Jedoch
lässt sich eine Fläche oder gar Logo in gewünschter Weise nicht weiterverarbeiten.

Habe das jetzt mal durch getestet.
Hmm
ist es dann ein Pixelbild?
 
ein sauberes layer pdf aus indesign sollte problemlos in Illu zerbröselt und weiterverabeitet werden können
 
olymp schrieb:
ein sauberes layer pdf aus indesign sollte problemlos in Illu zerbröselt und weiterverabeitet werden können
Muss da irgendwas besonders beim Erstellen in in Design beachtet werden?
 
help!!! please
 
ein sauberes layer pdf aus indesign sollte problemlos in Illu zerbröselt und weiterverabeitet werden können

Anscheinend eben nicht, ich habe das vor meiner ersten Aussage überprüft.

@janpi
wenn Dein Kunde InDesign hat, ist es eigentlich nicht so unwahrscheinlich
das er AI ebenso hat. Er könnte per Drag and Drop oder Copy and Paste
dann ein AI Dok daraus machen.
 
hm ich hab jetzt das PDF und es geht eigentlich gut für mich reicht es.
Eigentlich sind alle Kurven anklickbar und veränderbar.
 
schönen guten abend
entschuldigt.. kann photoshop ein pdf erzeugen, ich muss einen photoreichen terminkalender erstellen, die druckerei sagt ich solle dafür sorgen, daß sie die datei in pdf bekommt..
 
BURMASHAVE schrieb:
schönen guten abend
entschuldigt.. kann photoshop ein pdf erzeugen, ich muss einen photoreichen terminkalender erstellen, die druckerei sagt ich solle dafür sorgen, daß sie die datei in pdf bekommt..

Man probiere:

Speichern unter und man lese was möglich ist.

Man probiere:

Exportieren und man lese welche Formate möglich sind.

Man spart:

Fragen...:D ;)

Gilt übrigens für alle Programme und bei Photoshop kommt es auf die Version an.
 
du hast vollkommen recht...
ich befürchte es ist einzig und allein meiner mangelnden erfahrung mit diesem programm zuzuschreiben, und vielleicht der tatsache daß ich bis eben knappe 2 std gebraucht habe, einen einfachen rahmen um meinen text zu ziehen...
also avalon, ich passe jetzt besser auf..
 
Oh man, jetzt weiss ich auch warum das bei mir zunächst nicht geklappt hat.
Mann sollte einfach das Layer PDF öffnen und nicht platzieren.
Die Macht der Gewohnheit. :rolleyes:
 
BURMASHAVE schrieb:
du hast vollkommen recht...
ich befürchte es ist einzig und allein meiner mangelnden erfahrung mit diesem programm zuzuschreiben, und vielleicht der tatsache daß ich bis eben knappe 2 std gebraucht habe, einen einfachen rahmen um meinen text zu ziehen...
also avalon, ich passe jetzt besser auf..

Na, ich muss mich eigentlich entschuldigen..

Ich gehe immer von meinem Kenntnis Stand aus...:D

Aber es ist so wie ich gesagt habe, wenn du einfach viel probierst und nachschaust, lernst du auch viel.

Und ich sage immer, es explodiert nicht wenn man was falsch macht.

Aber es ist so, manche haben ein größeres Verständnis für die EDV und andere weniger. Dafür können die Dinge die die mit den EDV Kenntnissen nicht können.

so long avalon
 
avalon schrieb:
Und ich sage immer, es explodiert nicht wenn man was falsch macht.

also, ich habe mal versucht, ein psd-dokument als word-doc abzuspeichern. dabei ist mir ein G4 explodiert.
war nicht ungefährlich. zum glück trug ich einen integralhelm... :D :D :D
 
ollo schrieb:
also, ich habe mal versucht, ein psd-dokument als word-doc abzuspeichern. dabei ist mir ein G4 explodiert.
war nicht ungefährlich. zum glück trug ich einen integralhelm... :D :D :D

Da hast du aber echt Schwein gehabt, mano man...:D
 
Zurück
Oben Unten