Fachbücher InDesign Einsteigerbuch gesucht!

Feli

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.10.2005
Beiträge
4.500
Reaktionspunkte
79
Bin ich Blind oder zu blöd für die Suche :cool:

[Zaunpfahl] Warum gibts kein Liste im FAQ :eek: :noplan: ;) [/Zaunpfahl]


Kann mir wer ein Einsteiger Buch zu InDesign empfehlen?

Da ich bei PS beim ersten Buch einen Griff ins Klo gemacht habe, wollte ich mir das mit InDesign gerne ersparen :D
 
kommt drauf an wie viel du schon weisst und wissen willst und was du danach vor hast. ich bin mehr ein freund von lern dvd´s.
 
hab eins von galileo Design für InDesign 2 (Edition Page)

ist sehr gut gemacht und als Einstieg ideal

ISBN - 3-89842-226-7
 
das galileo-buch (ist aber die aktuelle version für cs2) lese ich auch gerade...und finde es ziemlich gut!
liegt bei 59.90 euro

isbn: 3-89842-707-2
 
InDesign CS2 Classroom in a book vom Markt und Technik Verlag.

Ist das offizielle Trainingshandbuch von Adobe und kann ich jedem nur ans Herz legen. Ppreis liegt bei 49,95 ... ich habe aber eine ältere Auflage für 25€ bei eBay neu bekommen, bei der ich keine großen Unterschiede feststellen konnte ausser das manche Seiten nicht farbig sind. :)

Übrigens kann ich die komplette Serie empfehlen! Gibt auch als Bundles billiger!
 
...mhh danke schon mal, doch warum (z.B.)grade das Gallileo?
Was ist daran besser als an dem(z.B.) genannten Classroom in a Book?

Was ich vorhab: Das Programm in den Grundzügen zu verstehen
Was ich bisher kann: Nichts :cool:

Hab gern ein Buch zum blättern und irgendwie werd ich aus den ganzen Rezesionen die ich bisher so gelesen hab im netzt nicht schlau, selber in die Hand nehmen und "anblättern" bringt nichts da ich wie gesagt absolut nichts über das Programm weiß und nicht merken würde ob das Buch was taugt(war bei PS auch so, sowas merkt man erst beim wirklichen lesen).

Das Buch sollte die Essentials vermitteln und mir event kleine Übungsaufgaben stellen, ich bin eher der visuell/praktische Typ, kann mit Bildern & DIY besser "lernen" als mir purem Text "reinzuziehen" :D
 
Zum Galileo direkt kann ich nichts sagen, da ich es noch nie wirklich in der Hand hatte. Kann das Classromm aber für Einsteiger sehr empfehlen da in mehreren kleinen Lektionen incl. Übungsmaterial alle grundlegenden InDesign Features gelehrt werden. Am Ende jeder Aufgabe dazu noch ein paar Fragen zum Selbststudium wenn man will und fertig.

Das Buch fängt wirklich bei 0 an. (naja Dateien kopieren und Programm installieren wird dann schon vorausgesetzt ;))
 
Auch eine gute Einführung:

designworks.at/unterlagen/indesign4/
 
Dank euch schonmal!

Chicago danke für den Link, genau so einen Schreibstil für "Dummies" suche ich!
Hab gestern die erste PDF gelesen und werd mich nachher dran machen weiter zu lesen....

Hat irgendjemand nen Tip wo ich "auf die Schnelle" mal alle Funktionen der einzelnen Werkzeuge nachlesen kann?
Hab gestern google befragt und bin nicht fündig geworden :noplan:
 
ChristianKretze schrieb:
InDesign CS2 Classroom in a book vom Markt und Technik Verlag.

Ist das offizielle Trainingshandbuch von Adobe und kann ich jedem nur ans Herz legen. Ppreis liegt bei 49,95 ... ich habe aber eine ältere Auflage für 25€ bei eBay neu bekommen, bei der ich keine großen Unterschiede feststellen konnte ausser das manche Seiten nicht farbig sind. :)

Übrigens kann ich die komplette Serie empfehlen! Gibt auch als Bundles billiger!


ja, finde ich auch gut die Serie - so habe ich GoLive gelernt und ich hatte null Ahnung was Webgestaltung und html angeht.
 
...so :)

Ich war gestern mal in der Buchhandlung, sie hatten dort weder Bücher aus der "classroom in a book" noch
aus der Gallileo Reihe, nur lern DVDs von Galileo :noplan:
Ich glaub es gab im großem und ganzen an die 40 InDesign Bücher dort :faint:

Hab in ein paar books rumgeblättert und mich schließlich für eins aus dem rororo Verlag entschieden...

Hab jetzt an die 30 Seiten durch und bisher :upten:


Werd noch mal berichten wenn ich dann durch bin, aber ich denke für einen absoluten Neueinsteiger ist
das Buch(welches in jede Tasche passt) für 16,90€ durchaus emphelenswert!

[ISBN]3499612550[/ISBN]
 
Hallo Feli,

würdest Du das Buch heute noch empfehlen oder hast Du in der Zwischenzeit etwas besseres für den Einstieg in InDesign gefunden?
 
Schaut Euch mal im Internet um.
Dort gibt es sowohl Angebote für lau (meist aber in englischer Sprache) wie auch kostenpflichtige E-Books / PDFs.

So habe ich mir im Sommer 2008 ein komplettes Handbuch, 170 Seiten, zum InDesign CS1 laden können - gratis und natürlich Englisch. Als Einstieg, um das Programm zu verstehen, sollte es aber reichen. Wer die Grundlagen kapiert hat, kommt auch mit CS3 oder 4 klar.
 
Bei Ebay gibts Adobe Indesign CS3 von Addison-Wesley. Hab mir letztens eines ersteigert für 15 Euro. Hier der Link zur (aktuellen) Auktion.
 
Zurück
Oben Unten