InDesign: Einfache ›Französische Anführungszeichen‹ nach innen, wie geht's?

Davidavid

Davidavid

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.08.2004
Beiträge
661
Reaktionspunkte
40
Hallo ihr,
ich wundere mich, ob das wirklich noch keiner gefragt hat:
InDesign kann natürlich Typographer's Quotes automatisch. Auch die französischen «» und ‹› gibt es. Aber obwohl auch die ebenso gebräuchlichen doppelten »« vorhanden sind gibt es nicht die dazugehörigen einfachen ›‹.
Das verstehe ich nicht, aber ich bilde mir fast ein, dass das bei Quark auch schon so war. Ich hab bisher immer am Ende alle einfachen per Suchen/Ersetzen am Schluss ersetzt, das ist aber blöd und nervig, da hat man schon genug zu tun. Fehlt meinem Programm da eine Milz?

Viele grüße und danke wie immer für Tips
im BESTEN MACFORUM ever

DD
 
InDesign CS 3.0
 
Hallo Davidavid,

ich habe sie noch nie gebraucht, aber mit der
Tastaturübersicht leicht zu finden:

Apfel + Shift + n
Apfel + Shift + b

Gruss Jürgen
 
Hurra! Ich hab's. Ganz einfach: In den Einstellungen (Preferences) unter Dictionary (Abb.) hat man als Vorgabe zwar nur ‹› zur Auswahl, aber man kann kann selbst! die gewünschten Zeichen manuell eingeben!



@ Jürgen
du meinst alt + Shift + b/n. Sonderzeichen manuell finden ist für mich aber eh kein Problem, weil ich PopChar benutze.
 

Anhänge

  • fensterindd.jpg
    fensterindd.jpg
    66,6 KB · Aufrufe: 215
Zurück
Oben Unten