InDesign: Einfache ›Französische Anführungszeichen‹ nach innen, wie geht's?

Dieses Thema im Forum "Layout" wurde erstellt von Davidavid, 23.08.2006.

  1. Davidavid

    Davidavid Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    07.08.2004
    Hallo ihr,
    ich wundere mich, ob das wirklich noch keiner gefragt hat:
    InDesign kann natürlich Typographer's Quotes automatisch. Auch die französischen «» und ‹› gibt es. Aber obwohl auch die ebenso gebräuchlichen doppelten »« vorhanden sind gibt es nicht die dazugehörigen einfachen ›‹.
    Das verstehe ich nicht, aber ich bilde mir fast ein, dass das bei Quark auch schon so war. Ich hab bisher immer am Ende alle einfachen per Suchen/Ersetzen am Schluss ersetzt, das ist aber blöd und nervig, da hat man schon genug zu tun. Fehlt meinem Programm da eine Milz?

    Viele grüße und danke wie immer für Tips
    im BESTEN MACFORUM ever

    DD
     
  2. Dr. NoPlan

    Dr. NoPlan Gast

    Welche InDesign Version ist überhaupt gemeint?
     
  3. Davidavid

    Davidavid Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    07.08.2004
    InDesign CS 3.0
     
  4. JürgenggB

    JürgenggB MacUser Mitglied

    Beiträge:
    8.442
    Zustimmungen:
    585
    MacUser seit:
    01.11.2005
    Hallo Davidavid,

    ich habe sie noch nie gebraucht, aber mit der
    Tastaturübersicht leicht zu finden:

    Apfel + Shift + n
    Apfel + Shift + b

    Gruss Jürgen
     
  5. Davidavid

    Davidavid Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    07.08.2004
    Hurra! Ich hab's. Ganz einfach: In den Einstellungen (Preferences) unter Dictionary [DLMURL="http://www.macuser.de/forum/attachment.php?attachmentid=17503&d=1156521250"](Abb.)[/DLMURL] hat man als Vorgabe zwar nur ‹› zur Auswahl, aber man kann kann selbst! die gewünschten Zeichen manuell eingeben!



    @ Jürgen
    du meinst alt + Shift + b/n. Sonderzeichen manuell finden ist für mich aber eh kein Problem, weil ich PopChar benutze.
     

    Anhänge:

Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - InDesign Einfache ›Französische
  1. KurturK
    Antworten:
    10
    Aufrufe:
    471
  2. Kester

    InDesign Versatz der Curser-Markierung

    Kester, 30.09.2016, im Forum: Layout
    Antworten:
    11
    Aufrufe:
    466
    5000
    04.11.2016
  3. Kester
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    122
    Kester
    15.09.2016
  4. KurturK
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    174
    KurturK
    09.08.2016
  5. TypoZ
    Antworten:
    10
    Aufrufe:
    403
    TypoZ
    08.08.2016