InDesign - Einbetten?

picus

picus

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.01.2004
Beiträge
438
Reaktionspunkte
16
Habe heute Daten erhalten (InD 2.0). Dokumentgröße A5. Die Datei war gezippt und hat nur eine Größe von 400 KB. Ein A5 Bild hat normalerweise so ca. 16 MB bei 300 DPI Auflösung. Mein Problem ist folgendes: Das Bild wird in der Datei dargestellt, jedoch ist keine Verknüpfung vorhanden? Somit müßte es sich um eine reine Darstellung handeln. Aber wie? Ich möchte wissen, wie groß das Bild wirklich ist, welcher Farbmodus und welche Auflösung es hat? Aber anscheinend ist es gar nicht vorhanden. Habe ein PDF erzeugt und es im Acrobat mit Preflight getestet. Ergebnis das Bild ist nicht vorhanden??? Obwohl es dargestellt wird??

:confused: man lernt ja nie aus ;)
 
In Indesign-Dateien wird eine kleine JPEG-Vorschau des eigentlichen Bildes einngebettet und eine Verknüpfung zu einer externen Datei. (Jede ernsthafte Layout-Programm macht das so.)
Um zu wissen, welche Auflösung und welchen Farbmodu etc. das platzierte Objekt hat, musst Du schon die Originaldatei in einer Bildbearbeitung öffnen.
 
InDesign - Einbetten

._ut schrieb:
In Indesign-Dateien wird eine kleine JPEG-Vorschau des eigentlichen Bildes einngebettet und eine Verknüpfung zu einer externen Datei. (Jede ernsthafte Layout-Programm macht das so.)
Um zu wissen, welche Auflösung und welchen Farbmodu etc. das platzierte Objekt hat, musst Du schon die Originaldatei in einer Bildbearbeitung öffnen.

Stimme Dir zu. Aber ich erhalte diese Infos auch im Informationen - Fenster (F8) wenn ich das jeweilige Objekt auswähle und die weitern Optionen eingeblendet habe. Und wie kann überhaupt eine Darstellung vorhanden sein ohne dass eine Verknüpfung angezeigt wird? Übrigens ist es egal ob ich die Datei in der Version 2.0 oder 3.0 öffne.
 
erledigt :)

habe das ganze jetzt durchgespielt. Das Bild wurde mit copy/paste direkt aus Photoshop eingefügt und somit ist auch keine Verknüpfungsinfo vorhanden.

fg
Christian
 
cool, dass das mit F8 auch geht, wenn das originol gar nicht mehr vorhanden ist, wusst ich auch nicht.

ein "geisterbild" kann auch angezeigt werden, wenn die verknüpfung fehlt, denn dieses wird mit der ID-datei gesichert – sind ja dann nur 72dpi und rgb.
 
juhu. ein unisono-posting!
 
Hallo,

jetzt also mal angenommen, ich habe eine psd-Datei, DIN A5, CMYK, 300 dpi, etc. mehrere Ebenen, aber so, dass ich es jetzt als Rz-Tif speichern könnte. Sage dann kopieren, dann in InDesign einfügen.

Mal abgesehen davon, dass ich diesen Weg nie wählen würde, aber welche Quälität erwartet mich dann? 72 dpi, RGB? Oder wäre die Qualität tatsächlich akzeptabel?

empe.
 
hab das aufgrund dieses threads schon probiert per drag'n'drop, doch das ergegnis war nur lowres. copy/past funktionierte gar nicht – mindestens bei RGB.

doch meiner meinung nach müssen wir das auch gar nicht wissen, weils eh stumpfsinn ist.
 
yepp !!!

empe.
 
Eine kleine Ergänzung: zwischen verknüpften und eingebetteten Bildern besteht ein Unterschied. _ut beschreibt das klassische Prinzip einer verknüpften Bilddatei im Layoutprogramm. Alternativ bieten z. Bsp. FreeHand und InDesign die Möglichkeit Bilder in die Satzdatei einzubetten. Hier wird die volle Auflösung, sprich die gesamte Bilddatei in das Dokument aufgenommen.

FreeHand kann diese Dateien wieder "herrausziehen", InDesign IMHO nur bei vorhandenem Original (warum auch immer ...). Die Auflösung lässt sich bei ID über den PreFlight kontrollieren.
 
Zurück
Oben Unten