InDesign druckt transp. Kasten bei Schlagschatten!

buzzy79

buzzy79

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.04.2004
Beiträge
980
Reaktionspunkte
20
Ich hoffe, ich drücke mich einigermaßen verständlich aus :D:

Zuerst einmal habe ich die Bilder, die ich in mein InDesign-Layout einbinden möchte, in Photoshop mit einem Beschneidungspfad freigestellt und dann als EPS in mein InDesign-Layout eingebunden.

Nur wenn ich anschließend beispielsweise die Person in InDesign mit einem Schlagschatten versehe, wird bei der Ausgabe des Farblaserdruckers die Person mit einem kompletten transparenten Kasten unterlegt.
Dies kann nur mit dem Schlagschatten zusammenhängen, denn bei den weiteren Bildern tritt dies nicht auf.
Wie Kann ich es unterbinden? Danke
 
was meinst du mit transparentem kasten?
ich empfehle bei InDesign .ps dateien zu verwenden.
 
Wenn ich zum Beispiel die Person mit einem Schlagschatten versehe, ist im Layout nur der schwarze Schattenwurf sichtbar.
Drucke ich jedoch, erkennt man den von mir gesetzten Schatten und unterhalb des Bildes ist ein milchiger Kasten, so als würde der eigentliche Bildrahmen zudem einen Schatten werfen.
 
Welche Version von InDesign ist das, und probiere den
Umweg über ein PDF. Ansonsten verarbeite ich nur psd´s
mit echten transparenzen. hier errechnet InDesign auto-
matisch einen Pfad der bearbeitet werden kann.
 
Zum Beispiel so:
 

Anhänge

  • Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-1.jpg
    55,6 KB · Aufrufe: 176
ich glaube das könnte damit zu tun haben, das sich dein
InDesign und der drucker nicht wirklich mögen. Deshalb
habe ich ja bereits gesagt geh mal über ein PDF und vergleiche.

edit: mit welcher auflösung willst du eigentlich drucken?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dr. NoPlan schrieb:
ich glaube das könnte damit zu tun haben, das sich dein
InDesign und der drucker nicht wirklich mögen. Deshalb
habe ich ja bereits gesagt geh mal über ein PDF und vergleiche.
Hab' es gestern schon einmal als PDF exportiert, keine Tranzparenz zu sehen, aber dennoch der gleiche Fall.
Ausdrücke auf meinem Tintenstrahler sind einwandfrei.

P.S.: 150 dpi
 
Zuletzt bearbeitet:
o.k. momentan eps mit einem pfad.
dann wandle das file - wie erwähnt
in eine pds datei um mit einer echten
transparenz. und druck dann noch mal aus.
 
Jo, ich werd' es mal probieren, danke erst einmal!
 
noch was fällt mir gerade ein, hat der rahmen
eventuell ne farbe die mit einem minimalen
prozentsatz gefüllt ist? welche am
bildschirm eventuell nicht erkannt wird!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dr. NoPlan schrieb:
noch was fällt mir gerade ein, hat der rahmen
eventuell ne farbe die mit einem minimalen
prozentsatz gefüllt ist? welche am
bildschirm eventuell nicht erkannt wird!
Der Rahmen ist mit keiner Farbe gefüllt, alles soweit okay.
 
Hallo,

anstatt des psd-Formates,
kannst du auch mal ein tif
mit Beschneidungspfad pro-
bieren.

Ansonsten, welche Einstellungen
für die Transparenzreduzierung
sind denn gesetzt (beim Drucken).
Die Verwendung eines Schlag-
schattens, ist gleichzeit auch eine
von Transparenz.



Gruß
Ogilvy
 
ogilvy,

die zeiten des beschneidungspfades ansich, ist doch mit der
tatsache das ID psd´s verarbeitet im grunde genommen vorbei! ;)

ich verwende fasst ausnahmslos nur noch psd mit oder ohne tansparenzen,
mit oder ohne ebenen.
 
Dr. NoPlan schrieb:
ogilvy,

die zeiten des beschneidungspfades ansich, ist doch mit der
tatsache das ID psd´s verarbeitet im grunde genommen vorbei! ;)

ich verwende fasst ausnahmslos nur noch psd mit oder ohne tansparenzen,
mit oder ohne ebenen.

Eigentlich schon :p
Das psd-Format bietet ja
auch sonst einige Vorteile.

Denke trotzdem, daß das
Bildformat in diesem Fall
keine Rolle spielt.
 
Neben dem Punkt, dass ich in diesem Fall das Bild auch als .psd in InDesign übernehmen würde, frage ich mich, wie sauber ist der Freistellungspfad angelegt? Geht er in allen Fällen bis an die Outline der Figur? - Eventuell hilft es hier den Bescheidungpfad im PShop in eine Auswahl umzuwandeln und um 1 - 2 Pixel zu verkleinern.

Beim Ausdruck auf dem Tintenstrahler kann es ja eventuell sein, dass hier die Kante "überdruckt" wird, weil die Farbe auf dem Papier fließt.
 
Dr. NoPlan schrieb:
ich glaube das könnte damit zu tun haben, das sich dein
InDesign und der drucker nicht wirklich mögen. Deshalb
habe ich ja bereits gesagt geh mal über ein PDF und vergleiche.
Und genau das ist der Punkt!
Es tritt ein RIP-Fehler bei mir in der Uni auf, sollte aber kein Problem sein, die Schatten leg' ich jetzt in PS an...und füg' Alles dann in einer Ebene zusammen.

Fertig!
 
Klarer Fall!
Du hast die falschen Transparenz-Reduzierungs-Vorgaben!
Diese muss man nämlich manuell an den jeweiligen Drucker bzw. Druckprozess anpassen.
Das ist mal das 1. Problem!
Das zweite Problem wird sein, dass dein Drucker kein Postscript versteht und dir somit die Bilder nur in der Proxy-Auflösung bringt...
Aber lassen wir diese Fachsimpelei!
Was kannst du tun, damit das überall gut rauskommt?
Ganz einfach!
Du exportierst aus dem "Indi" (du hast eh das CS, oder?) eine Print-PDF Datei im PDF-Format 1.3. Diese enhält keine Transparenzen mehr!
Dafür brauchst du allerdings die richtigen Transparenz-Reduzierungsvorgaben und die richtigen PDF-Exportvorgaben!
Beide kann ich dir gerne per Mail schicken, schreib mir einfach eine PM mit deiner Mail-Adresse!
Es wäre jetzt zu kompliziert dir alle Angaben hier durchzugeben... Bitte um Verständnis!!!
Diese Vorgabendateien brauchst du dann nur in den verschiedenen Einstellungen zu laden und fertig!
Dann klappts garantiert!!!
lg,
Stefan
 
Stefan G5 schrieb:
Klarer Fall!
Du hast die falschen Transparenz-Reduzierungs-Vorgaben!
Diese muss man nämlich manuell an den jeweiligen Drucker bzw. Druckprozess anpassen.
Das ist mal das 1. Problem!
Das zweite Problem wird sein, dass dein Drucker kein Postscript versteht und dir somit die Bilder nur in der Proxy-Auflösung bringt...
Aber lassen wir diese Fachsimpelei!
Was kannst du tun, damit das überall gut rauskommt?
Ganz einfach!
Du exportierst aus dem "Indi" (du hast eh das CS, oder?) eine Print-PDF Datei im PDF-Format 1.3. Diese enhält keine Transparenzen mehr!
Dafür brauchst du allerdings die richtigen Transparenz-Reduzierungsvorgaben und die richtigen PDF-Exportvorgaben!
Beide kann ich dir gerne per Mail schicken, schreib mir einfach eine PM mit deiner Mail-Adresse!
Es wäre jetzt zu kompliziert dir alle Angaben hier durchzugeben... Bitte um Verständnis!!!
Diese Vorgabendateien brauchst du dann nur in den verschiedenen Einstellungen zu laden und fertig!
Dann klappts garantiert!!!
lg,
Stefan
Ja, als Print-PDF hatte ich die Datei schon exportiert. Trat aber der gleiche Fehler auf. Scheint wie Du gesagt hast, an den nicht korrekten Einstellungen gelegen zu haben. Der Weg über PS funktioniert einwandfrei, aber ich würd' gern dazulernen:

od-sg-96@web.de
 
;) ;) ;) ;) ;) ;)

;) ;) ;) ;) ;) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten