INDESIGN Dokumente in WORD umwandeln

MacBook Pro

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.01.2006
Beiträge
517
Reaktionspunkte
5
Hallo Leute, wisst ihr vielleicht wie ich einen gestalteten Indesignbriefbogen am besten 1:1 in ein worddokument umbaue ohne großes Herumgefrikel?

Leider bin ich im Word nicht bewandert - Was sind eigentlich "Makros" ;)
 
Lass dir gesagt sein – es ist die Hölle! ;)

Am besten du machst ein EPS davon, öffnest (rasterst) es in Photoshop o.ä. und gibst es als RGB JPG aus. dann platzierst du das Bild in Word im Hintergrund und legst Textrahmen drüber. Klingt einfach? Wart mal ab, wie Word das sieht… :rolleyes: Ich bin darüber schon in den einen oder anderen Wutanfall geraten!
 
Moin moin!
Indesign hat keinen Export zu Word. Wie in den meisten DTP-Programmen muss das Dokument „EXPORTIERT“ werden. Makros sind vorbereitete Abläufe. Überschrift, Unterzeile, Grundtext usw. Man kann in einem Dokument (ganzen Buch) ganz leicht durch Ändern des Makros das aussehen verändern.

Gruß piccool
 
the odD one schrieb:
Lass dir gesagt sein – es ist die Hölle! ;)

Am besten du machst ein EPS davon, öffnest (rasterst) es in Photoshop o.ä. und gibst es als RGB JPG aus. dann platzierst du das Bild in Word im Hintergrund und legst Textrahmen drüber. Klingt einfach? Wart mal ab, wie Word das sieht… :rolleyes: Ich bin darüber schon in den einen oder anderen Wutanfall geraten!


gibts da nix schickeres ;) ich brauch Hilfe **HEUL***
 
MacBook Pro schrieb:
gibts da nix schickeres ;) ich brauch Hilfe **HEUL***
Nicht dass ich wüsste. Das ist zumindest eine Methode von der ich weiß, dass sie potenziell funktioniert. Was mir sonst so einfallen würde ist, dass es afair Tools gibt, die PDF Dateien in DOC umwandeln können. Bin mir aber nicht sicher und hab davon auch keine Ahnung. Grundsätzlich würde ich vermuten, dass sowas in die Hose geht, da es dabei wohl eher um den Text geht.

tau schrieb:
Ui, der war jetzt aber weit unter der Gürtellinie ;) Ich kenne den Briefbogen ja nicht und weiß deshalb auch nicht, wie komplex der gestaltet ist, aber selbst ein paar einfache Linien und Logos sind schon eine echte Herausforderung in Word :D
 
Richtig. Aber ein ID-Dokument hat mit Word soviel gemein, wie ein LKW-Reifen mit dem eines Trialmotorrad.
Mit Einschmelzen oder Rumschnippeln wirds schwer.

Unsere Briefbögen sind für PDF via Mail-Gebrauch in Word rudimentär nachgebaut.
Für Druck gibt es sie vorgedruckt (wie bei Briefbögen üblich)
 
tau schrieb:
Richtig. Aber ein ID-Dokument hat mit Word soviel gemein, wie ein LKW-Reifen mit dem eines Trialmotorrad.
Mit Einschmelzen oder Rumschnippeln wirds schwer.

Unsere Briefbögen sind für PDF via Mail-Gebrauch in Word rudimentär nachgebaut.
Für Druck gibt es sie vorgedruckt (wie bei Briefbögen üblich)


Schon alles klar - aber wenn der Kunde eben dies braucht um alle seine Vorlagen, die im DOC Format sind oder ähnlichem (programmierten Serverprogramme) in Verwendung kommt wäre es schon "nett" für Ihn da er auch kein Indesign kaufen will ;)

Die ganze Firmenausstattung wurde umgestellt daher müssen wahnsinnig viele Dokumente angepasst werden usw. sowas geht ins Geld und vorallem denen in die Zeit.

Also ich muss irgendwie die Indesign Gestaltung in ein Doc bekommen, er hätte es am besten gerne in Tabellen, egal.

Das Doc hat er nur zum herausbekommen des Aufbaus.

Wenn niemand eine besser Idee hat oder ein Tool zu exportieren, ist jemand da drausen der sowas hat - ich bezahl sehr gerne dafür ;)
 
Kennt ihr Tools um PDF in Word umzubacken, wie zuverlässig sind diese. Gibt es da ein "Spitzentool" da ich diese Funktion oft brauche bin ich für jeden Tip dankbar, Es muss kein Mac Programm sein.
 
Von Zuverlässigkeit wird da wohl schwer zu reden sein… Hab auf die Schnelle mal 2 Programme gefunden:
http://macupdate.com/info.php/id/7550
http://macupdate.com/info.php/id/14705
Ohne je damit gearbeitet zu haben würde ich sagen, dass es so ist wie ich vermutet habe: Diese Programme kümmern sich anscheinend ausschließlich um den Text, sind also offenbar unbrauchbar.

@tau:
Ist klar, dass InDesign mit Word aber auch überhaupt garnichts gemein hat. Und genau deshalb macht es mMn genauso wenig Sinn, das ID-Dokument nach Word zu exportieren wie es irgendwie in Word "nachzubauen", wie auch immer das von statten gehen soll. Deshalb habe ich vor einiger Zeit einfach stumpf ein JPG aus dem Fertigen Layout gemacht, es im Hintergrund in eine Worddatei eingebunden und Textfelder drüber gelegt. Das ist zwar weder elegant noch nervenschonend, aber anscheinend der beste (einzige) Kompromiss, der halbwegs brauchbare Ergebnisse liefert.
Dass man normalerweise vorgedruckte Briefbögen hat ist klar und soweit auch der gängigste und beste/einfachste Weg. Aber es gibt ja irgendwie immer diese einen, speziellen Kunden, die meinen dass das aus irgend einem Grund nicht geht und auf ihre Extrawurst bestehen. :hum:
 
the odD one schrieb:
Von Zuverlässigkeit wird da wohl schwer zu reden sein… Hab auf die Schnelle mal 2 Programme gefunden:
http://macupdate.com/info.php/id/7550
http://macupdate.com/info.php/id/14705
Ohne je damit gearbeitet zu haben würde ich sagen, dass es so ist wie ich vermutet habe: Diese Programme kümmern sich anscheinend ausschließlich um den Text, sind also offenbar unbrauchbar.

@tau:
Ist klar, dass InDesign mit Word aber auch überhaupt garnichts gemein hat. Und genau deshalb macht es mMn genauso wenig Sinn, das ID-Dokument nach Word zu exportieren wie es irgendwie in Word "nachzubauen", wie auch immer das von statten gehen soll. Deshalb habe ich vor einiger Zeit einfach stumpf ein JPG aus dem Fertigen Layout gemacht, es im Hintergrund in eine Worddatei eingebunden und Textfelder drüber gelegt. Das ist zwar weder elegant noch nervenschonend, aber anscheinend der beste (einzige) Kompromiss, der halbwegs brauchbare Ergebnisse liefert.
Dass man normalerweise vorgedruckte Briefbögen hat ist klar und soweit auch der gängigste und beste/einfachste Weg. Aber es gibt ja irgendwie immer diese einen, speziellen Kunden, die meinen dass das aus irgend einem Grund nicht geht und auf ihre Extrawurst bestehen. :hum:

Klar du hast damit Recht, aber ein Kunde braucht nicht nur den neuen gedruckten Briefbogen sondern hat selbst programmieret Verwaltungstools die eine importierung von .doc zulässt und darum müssen zusätzlich sehr viele Dokumente angepasst werden. Tja ein Kunde mit einfachen Wünschen ist schnell zu befriedigen aber die Anspruchsvollen machen Spass ;)
 
Nur mal so dumm gefragt: wäre dann nicht auch ein PDF-Import in diese Verwaltungstools möglich? Dann könntest du das Problem geschickt mit PDF Formularen umgehen, denke ich.
 
the odD one schrieb:
Nur mal so dumm gefragt: wäre dann nicht auch ein PDF-Import in diese Verwaltungstools möglich? Dann könntest du das Problem geschickt mit PDF Formularen umgehen, denke ich.

Ne leider PDF Import ist nicht integriert, da es sich um eine Software handelt die sehr weitverbreitet ist und massive Veränderungen sich schlecht auswirken ;)

Tja mein Problem hat sich immer noch nicht gelöst ;)
 
OK, um wie viele zu konvertierende Dokumente geht es denn insgesamt? Und wie komplex sind die aufgebaut (evtl. Scrrenshot, auch verfremdet wenn nötig)? Denn wenn kein Weg um Word herum geht und der Kunde keine Vordrucke will (was ich ihm allerdings noch mal eingehend nahe legen würde), dann bleiben nach wie vor nur die beiden Möglichkeiten mit dem Hintergrundbild oder eben (vereinfacht) Nachbauen, so leid es mir tut :noplan:
 
the odD one schrieb:
OK, um wie viele zu konvertierende Dokumente geht es denn insgesamt? Und wie komplex sind die aufgebaut (evtl. Scrrenshot, auch verfremdet wenn nötig)? Denn wenn kein Weg um Word herum geht und der Kunde keine Vordrucke will (was ich ihm allerdings noch mal eingehend nahe legen würde), dann bleiben nach wie vor nur die beiden Möglichkeiten mit dem Hintergrundbild oder eben (vereinfacht) Nachbauen, so leid es mir tut :noplan:

Also ;)

Vordrucke gibt es klar.
doch andere Systeme verlangen das der Briefkopf umgewandelt wird in eine Wordvorlage.
Screenshot geht nicht ;)
Ich habe noch ein Tool im Ärmel muss mal danach schauen sonst wirklich nachbauen aber ich danke Dir für deine Hilfe
 
Zurück
Oben Unten