InDesign Dokument mit externer Textdatei synchronisieren

Diskutiere mit über: InDesign Dokument mit externer Textdatei synchronisieren im Layout Forum

1. 41isnr1

41isnr1 Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo,

der Titel ist vielleicht ein wenig verwirrend, also nochmal ausführlicher:
    Ich möchte einen Text (Seminar- oder Diplomarbeit) in einem Schreibprogramm, wie z.B. Ulysses als reinen Text ohne Formatierung etc. verfassen und dann InDesign verwenden und ihm ein Layout zu verpassen.
    Jetzt meine Frage: Kann man InDesign irgendwie dazu veranlassen, dass es seinen Inhalt aktualisiert, wenn dieser in einer externen Textdatei verändert wurde? Oder wie würdet ihr vorgehen, wenn ihr Text und Layout trennen wollt (ausser LaTeX, dass ich sehr gut finde, aber es muss doch auch eine alternative geben)?

Generellere Fragen: In was für einem Programm werden denn generell Bücher verfasst (Romane etc.)? Wohl kaum in Word, aber ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sie in LaTeX oder InDesign erstellt wurden:confused:?

Fragen über Fragen, vielleicht etwas blöde, aber ich bin halt noch neu auf diesem Gebiet :rolleyes:

Servus

Dominik

2. Winter

Winter MacUser Mitglied

Bücher werden schon in Quark oder in InDesign gesetzt. Dafür sind diese Programme einfach da. Den Text, wie ein Bild verknüpfen, geht meines erschtens nicht. Aber um ehrlich zu sein, verstehe ich den Sinn darin nicht. Gibt es einen besonderen Grund, warum Du nicht in InDesign direkt arbeiten möchtest?

3. dylan

dylan MacUser Mitglied

Gern genutzt im Zusammenhang "Redaktion <-> Layout" wird Adobe InCopy.

4. Winter

Winter MacUser Mitglied

Ui, das kenne ich nicht. Ich kann zwar tippen was das ist, aber beschreibe das mal bitte etwas genauer. Das interessiert mich.

5. dylan

dylan MacUser Mitglied

Am Besten beschreiben (und mir Tipparbeit sparen ;-) kann das wohl Adobe selbst:

http://www.adobe.de/products/incopy/overview.html

;)

Muss dazu sagen, dass ich auch noch nicht damit gearbeitet habe - obwohl ich es zum Testen auf meiner Festplatte habe.

Dylan

6. Winter

Winter MacUser Mitglied

hmm, das klingt äußerst Interessant das Ganze. Allerdings wird sich der hohe Preis auch nur für große Verlagshäuser rechnen. Wenn ein oder zwei Leute an einem großen Projekt arbeiten, dann tut es auch die „normale” Buchfunktion von InDesign. Zumal die Texte von den Kunden eh über Word oder ähnlichem kommen.
    Aber für Zeitungsäuser etc. ist das denke ich mal, sehr interessant.

7. ilja

ilja MacUser Mitglied

Verfasst werden sie i.d.R. mit Word oder etwas ähnlichem. Gesetzt werden sie dann entweder mit einem Satzprogramm wie Quark oder auch ID (evtl. auch mit Workgroup-Funktionalitäten) oder einer verlagseigenen Lösung (je nach Größe/Vorliebe des Verlags).

8. 41isnr1

Es ist aber relativ unkomfortabel einen Text direkt in InDesign zu verfassen (selbst mit diesem Textfenster, dass man aufrufen kann). Oder ist der normale Workflow so, dass man den Text in einem reinen Textprogramm oder Word verfasst und dieser dann nur in InDesign importiert wird, um ihn zu setzen?

9. dylan

dylan MacUser Mitglied

Ja, normal (konventionell) wird der Text in z. B. Word geliefert und in InDesign oder XPress importiert. Aber es ist durchaus möglich, direkt in InDesign zu schreiben.

10. 41isnr1

Erst mal danke für die Antworten!!!

@winter: Dann ist aber der Wartungsaufwand relativ hoch, wenn etwas an dem Text geändert wird und vor allem ergibt sich die Frage, ob es man es direkt in ID ändert oder den Text neu importiert...

Die Seite wird geladen...