InDesign Daten aus DB?

Junior

Junior

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.12.2003
Beiträge
153
Reaktionspunkte
2
Hallo

Ist es möglich in InDesign aus einer Datenbank einzusetzen, also Platzhalter zu kreieren die aus der Datenbank ersetzt werden?

Wenn ja, kann mir jemand mehr Infos dazu geben (DB Typ, etc)?

Lieben Gruss

Junior
 
wow, hier hat ja noch gar keiner etwas dazu geschrieben, denn das würde mich auch mal interessieren.
Ich hab mal gelesen da gibt es so etwas wie x-publisher welches man mit z.b. MySQL verbinden kann.
Ich denke eine Datenbank wie MySQL ist unerlässlich, jetzt ist nur die Frage welches Plugin man für InDesign nun benutzen sollte?

Hat jemand Erfahrungen?


Gruß

idata
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
das kann man über XML machen. Vereinfacht ausgedrückt so:
Aus der DB exportiert man die Daten als XML, jedes erwünschte DB-Feld erhält einen XML-Tag: <Strasse>Schröder-Allee</Strasse> <Ort>Merkeldorf</Ort> etc.
Im Indesign bereitet man ein Dokument vor: Für jeden XML-Tag gibt es ein entsprechendes Layoutelement und ein entsprechendes Absatz- oder Zeichenformat, die den Tags zugeordnet werden, hier ist in der Vorbereitung erstmal viel Handarbeit angesagt.
Beim Import des XML-Stromes laufen dann die mit den Tags versehenen DB-Feld-Inhalte in die Layout-Elemente. Das geht auch mit Bildern.
Voraussetzung: mind. Indesign 2.0.2
Obacht: man muss extrem präzise arbeiten (ein Mini-Fehler: der Import bricht ab); die Zeichenkodierung ist auch zu beachten, bewährt hat sich UTF-8.
Grüße,
mg
 
Gibt es auch Alternativen wo man alles übersichtlich managen kann? Ohne XML? Weis jemand von irgend einem Highlight was sich bewährt hat und was gern verwendet wird?

idata
 
Gern würde ich dieses Thema wieder auffrischen. Leider bin ich selbst derzeit auf der Suche nach dieser Lösung.
Gibt es vielleicht bei InDesign CS3 irgendeinen neuen Ansatz?
 
Wenn Du die komplette CS hast, beinhaltet diese auch die >Bridge<, eine SQL-Datenbank. Ich verwalte meine platzierten Bilder darüber als Smart-Objects. Was man sonst noch verknüpfen kann, weiß ich nicht, weil noch nicht ausprobiert …
 
Klasse, vielen Dank für die Antworten!

Lieben Gruss
 
Zurück
Oben Unten