InDesign CS6 / Verknüpfungen werden nicht angezeigt

L

LiveLaughLove

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.11.2012
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
hallo,

in der cs6 (indesign) habe ich ein problem entdeckt:
vorher cs5: wurde eine verknüpfung nicht gefunden, konnte man sich unter "erneut verknüpfen" den ursprünglichen zielordner suchen und - wenn bspw. tausend bilder in dem ordner waren, und man nicht jede dateinamen einzeln abgleichen wollte - "enter" drücken und die fehlende datei wurde blau markiert.

in cs6 geht das (bei mir) nicht mehr. es markiert mir die datei nicht mehr, sondern ich muss den gesamten dateinamen abgleichen...

ist das bei euch auch so?
 
Also bei mir ist das nicht so ... alles genauso wie unter cs5 und cs5.5.
 
Ähnliches Problem hier.
Bis CS5 wurde, wenn man ein Bild angeklickt hat und dann auf "Erneut verknüpfen" gegangen ist, das Bild markiert im Ordner angezeigt.
CS6 springt nur noch in den aktuellen Ordner, zeigt aber das verknüpfte Bild nicht mehr an.
Auch wenn das Bid in einen anderen Ordner verschoben wurde, der Name aber beibehalten wurde und man zum neuen Ordner navigiert, wird das Bild nicht mehr automatisch erkannt und markiert.
Sehr nervig und unkomfortabel.
Gibt es irgendeine Lösung dafür? Scheint für mich ein Bug zu sein, aber evtl. ist das auch ein "neues" Feature, das man erst aktivieren muss.
 
Hello.
Ich reaktiviere dieses Thema mal, da mich das Problem mittlerweile doch recht nervt...
Gibt es denn nun eine Lösung des Problems? Hat jemand was darüber gelesen?
 
Seit Yosemite funktioniert das in CS5 auch nicht mehr.
 
Seit Yosemite funktioniert das in CS5 auch nicht mehr.

Moin,
ich bestätige das "Unkomfortabel-Verhalten" beim Verknüpfen mit InDesign CS6 (OS-X 10.9). Und ja, auch mich nervt das gewaltig. Man muss ständig ein Bild mit eindeutiger (kurzer) Benennung suchen, damit man sich beim Verknüpfen nicht "verklickt".

Übellaunige Grüße
Günther
 
So, seit heute springen InDesign CS6 und CC nicht mal mehr in den richtigen Ordner...
Nur mit CS5 klappt das noch.
Es wurde nix verändert in den Voreinstellungen, auch nichts installiert oder so.
 
Ok, definitiv ein Problem vom System-Update 10.10.3.
Dann hoffen wir mal, das 10.10.4 bald kommt...
 
Ich empfehle da ein Script für InDesign. Dieses durchsucht einen Ordner, der beim Start des Scripts gewählt wird, und alle Unterordner nach den Verknüpfungen und relinkt diese.
Code:
//Relink2NewPath_Subfolders.jsx   
   
var myDoc = app.documents[0];    
var topFolder = Folder.selectDialog ("Choose a Folder...");   
var fileandfolderAr = scanSubFolders(topFolder);    
myLinks = myDoc.links;    
for (oneLink=myLinks.length-1;oneLink>-1;oneLink--)   
{    
	myLink = myLinks[oneLink];    
	myName = String(File.encode(myLink.name));    
   
    for (var c = 0; c < fileandfolderAr[1].length; c++)  
    {    
            var myNewLink = File(fileandfolderAr[1][c]+ "/" + myName);   
            try  
            {    
                myLink.relink(myNewLink);    
                myLink.update();    
              }    
               catch(e)  
               {  
                }    
	}  
} 	  
  
  
  
  
function scanSubFolders(tFolder)    
{    
   var sFolders = new Array();    
   var allFiles = new Array();    
   sFolders[0] = tFolder;    
   for (var j = 0; j < sFolders.length; j++) // loop through folders    
   {               
        var procFiles = sFolders[j].getFiles();    
        for (var k=0;k<procFiles.length;k++) // loop through this folder contents    
        {    
         if (procFiles[k] instanceof File) allFiles.push(procFiles[k]);    
         else if (procFiles[k] instanceof Folder) sFolders.push(procFiles[k]);    
      }    
   }    
   return [allFiles,sFolders];    
}
 
  • Love
  • Gefällt mir
Reaktionen: clonie, brammler, mgmaniac und eine weitere Person
Nein tut es leider nicht.
Der Beitrag ist nämlich von mir.
Und einen Bug damit zu reparieren, zusätzliche Software zu kaufen, ist nicht akzeptabel.

Und relinken will ich nichts, sondern in den richtigen Ordner springen um Bilder auszutauschen.
 
@toto: für welche Versionen gilt Dein Script?
Sollte ab CS2 funktionieren. Bei mir mit CC 2014.2 im Einsatz.

Und relinken will ich nichts, sondern in den richtigen Ordner springen um Bilder auszutauschen.
Das Script ist dafür gedacht, die angesprochene Frage zu lösen, wie fehlende Verknüpfungen automatisiert aufgelöst werden können. Da ja eben die Probleme bestehen, dass ID zum einen nicht mehr den ursprünglichen Verknüpfungsordner anzeigt und wenn doch, dann die Datei nicht mehr markiert wird. Dies gilt für das Nutzen der Verknüpfen-Palette.

Also dir geht es um das tauschen einer intakten Verknüpfung, wenn ich das richtig verstehe. Das geht über die Verknüpfungspalette nicht mehr so wie erwartet, warum auch immer. Es gibt aber einen Workaround. Über das Kontextmenü zum Bild kann via "Grafiken > Im Finder anzeigen" ein Finderfenster geöffnet werden, das den richtigen Ordner zeigt und die aktuelle Verknüpfung markiert ist. Wenn man diese austauschen will, markiert man die neue zu tauschende Datei im Finderfenster und zieht diese per drag and drop in das InDesign-Fenster auf den markierten Bildrahmen. Gilt hier für CC2014 Version. Welche Optionen ältere Versionen im Kontextmenü anzeigen, weiß ich nicht mehr.

Dass die Verknüpfen-Funktionen in der Palette nicht mehr richtig funktionieren, wird schon seit Jahren in den Adobe-Foren diskutiert. Da heißt es u.a. das Apple die Pfad-Operationen seit 10.7 immer mal wieder geändert hat. Was wohl richtig ist. Aber ID kann ja den richtigen Pfad anzeigen (hier via Kontextmenü), aber über die Palette nicht. Liegt wohl eher an Adobe. Meine bescheidene Meinung. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: antonioMO
Ich empfehle da ein Script für InDesign. Dieses durchsucht einen Ordner, der beim Start des Scripts gewählt wird, und alle Unterordner nach den Verknüpfungen und relinkt diese.
.....

Funktioniert noch immer!!!
Ich habe es als Ersatz für das nicht mehr existierende "PictureXTracker" getestet: Klappt 1a, hat aber natürlich keine einzigen Zusatzfunktionen oder Einstellumngsmöglichkeiten. Aber tut was es soll: Verknüpft in sämtliche Unterordner eines gewählten Ordners. Danke nach 5 Jahren!! :D
 
Ich empfehle da ein Script für InDesign. Dieses durchsucht einen Ordner, der beim Start des Scripts gewählt wird, und alle Unterordner nach den Verknüpfungen und relinkt diese.
Ebenfalls Danke nach 7 Jahren. Klappt mit ID 17.4 (2022) einwandfrei und schnell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: clonie
Zurück
Oben Unten