InDesign CS6: Textvariable zum Einfügen von Metadaten ohne Dateiendung

fmaurer

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
13.04.2013
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich möchte in InDesign CS6 gerne ca. 100 Fotos einfügen. Unter jedem Foto soll der entsprechende Dateiname des jeweiligen Bildes als Bildunterschrift stehen. Dies habe ich auch soweit mithilfe von Textvariablen auch hinbekommen. Mein Problem ist jetzt nur, dass mir zwar der Dateiname angezeigt wird, jedoch zusammen mit der Dateiendung "Bildtitel.jpg". Gibt es eine Möglichkeit, diese Dateiendungen auszublenden? Ich habe nur die Möglichkeit gefunden, zusätzlichen Text hinzuzufügen.

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Hi,
die möglichkeit die dateinamen mit den bildern zu importieren ist auch beim import der bilder gegeben - siehe unten im platzierendialog.

die einzige möglichkeit um die dateiendung zu entfernen wäre suchen&ersetzen... mit <leer>.
 
Danke für die Hilfe! Kann ich denn mehrere Textfelder mit Variablen gleichzeitig in Text konvertieren? Das Suchen & Ersetzen geht halt leider bei Variablen nicht...
 
okay, werde ich mal probieren! Vielen Dank für die Hilfe!! :)
 
bitteschön...
in der adobe-help seite steht folgendes:

Konvertieren von Textvariablen in Text
Wenn Sie ein einzelnes Vorkommen konvertieren möchten, wählen Sie die Textvariable im Dokumentfenster aus und wählen Sie dann „Schrift“ > „Textvariablen“ > „Variable in Text konvertieren“.

Wenn Sie alle Vorkommen der Textvariablen im Dokument konvertieren möchten, wählen Sie „Schrift“ > „Textvariablen“ > „Definieren“, wählen Sie die Variable aus und klicken Sie dann auf „In Text konvertieren“, dazu muss sich der Cursor in einem Textrahmen befinde


PS: willkommen bei MU! :)
 
Super, danke!! Hat alles geklappt :)
 
Zwar schon alt, aber ich habe mittels Script alle Dateinamen ohne Suffix in die Metadaten "Beschreibung" geschrieben und nehme dafür eben "Beschreibung" als Variable. Funktioniert bestens.
 
Zurück
Oben Unten