InDesign CS5, Tabellenzeilen aus Word zu groß

Chuonrad

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.08.2004
Beiträge
363
Reaktionspunkte
286
Hallo Community,

ich bin mit meinem Latein am ende und erbitte Denkhilfen.

Ich habe ein Word-Dok in InDesign zu importieren. Das Dok. enthält mehrere Tabellen, in denen der Autor "gepfuscht" hat. In den Zellen/Zeilen der Tabelle sind einige recht lange Texte untergebracht (Anstatt das je in neue Tabellenzeilen zu packen). InDesign hat nun Schwierigkeiten, diese Tabellenzeilen zu "umbrechen" - da die Inhalte länger als eine Seite werden. Abgesehen von viel Fleiß und Handarbeit: hat jemand Ideen/Lösungsvorschläge, wie ich vorgehen kann? Im Word die Zeilen zu unterteilen ist mir nämlich auch nicht gelungen.

Hoffnungsvoll,
Chuonrad
 
Innerhalb von Tabellenzellen kannst Du wie gewohnten Text umbrechen. In diesem Falle würde ich zu einem Spaltenumbruch raten (Enter-Taste auf dem Nummern-Block oder im Menü Schrift).
Stelle zuvor sicher, dass die Tabellenzeilen nicht zusammengehalten werden (ist glaub ich irgendwo unter Menüpunkt Tabelle, Zeilenoptionen oder sowas) :)
 
Hi Clonie,

danke für den Hinweis. Ich habe leider dumm formuliert … ich muss die ganze Zelle/Zeile "umbrechen". Also ein Teil der Zeile auf der einen, der Rest auf der anderen Seite. Wie ich aber mittlerweile gelesen habe, geht das nicht. ich fürchte, ich werde "von Hand" kopieren müssen. Wass dann mit den f***ing Fußnoten passiert, weiß ich noch nicht.
 
Ohhh... ja, das ist nicht so dolle.
Ich drück Dir die Daumen, dass die Fußnoten erhalten bleiben. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chuonrad
Danke, blue apple, aber das wäre ja easy. ;) Nein, meine Tabellenzeilen sind zu groß. Und dafür gibts keine Lösung: Übersatztext kann nicht in eine andere Zelle fließen. Bearbeiten Sie stattdessen den Inhalt bzw. dessen Größe oder vergrößern Sie die Zelle oder den Textrahmen, in der bzw. dem sich die Tabelle befindet. Quelle dazu.
 
aso, dann habe ich falsch verstanden - sorry...
 
Ah, mir fällt grad eine old-school-Lösung ein :D
Früher haben wir Tabellen nicht als Tabellen bearbeitet, sondern mit Tabulatoren, Einzügen und Unterstreichungen. Je nachdem, wie komplex (bzw simpel) die Tabelle aufgebaut ist, wäre das eine gangbare Alternative. :)
 
Ja, ich denke, darauf wird es hinauslaufen. Habe auch schon diverse Tabelle<=>Text Umwandelungen versucht, aber da die Tabelle ziemlich blöd gebaut ist, kommt da nur Murks bei raus. Ich werde wohl aus der Tabelle in Rahmen kopieren müssen … *seufz* (Es sind zwar "nur" ca. 10 Tabellen - aber eben mit viel Inhalt.) Wie doof.
 
Wie, da kommt nur Murks raus? Bei mir funktiooniert das meistens einwandfrei, ohne Copypaste.
Ein Trick könnte sein, vorm Umwandeln ein Absatzformat mit unterstrichenen Tabs einzurichten, wenn Du die nicht gut siehst (verborgene Zeichen hast Du aber angezeigt, oder?).
Und wenn die Absatzformate gut eingerichtet sind, dann geht das schnell mit dem Einrichten. :)
Magst Du mal nen Screenshot posten?
 
Na, zB. in der ersten Spalte ist eine Zeile Text. Ein Schlagwort. Danach kommt eine Raute (Textendezeichen - also das steht bei InDesign - nicht im Originaltext). In der zweiten Spalte der selben Zeile kommen dann mehrere Zeilen Text. Mit hartem Enter (Alineazeichen) UND automatischem Umbruch (Klar, wenn der Text nicht in die Spalte passt, wird umbrochen). In der dritten Spalte kommen nun kleinere Textchen, die den Zeilen der linken spalte zugeordnet sind. Von Hand. Mit Enter! Beim Umwandeln habe ich ja immer nur Tabs Am Anfang der Spalte.
(Und ja - die Tabs sehe ich ;) )
Ich hoffte ja, in WORD irgendwas machen zu können. WORD schafft es dummerweise irgendwie, die Zellen auf die nächste Seite zu umbrechen (Weswegen der Autor auch nicht stutzig wurde, beim Tabellen schreiben). Nur InDesign ist wieder zu blöd dafür. :)
Screen wovon?
und Danke für Mitdenken!
 
OK, wie das mit der 3. Spalte organisiert ist, verstehe ich noch nicht ganz, dewegen fragte ich nach ne Screenshot von der Tabelle.
Die 3. Spalte machts kompliziert, sonst hättest Du toll einfach mit Einzug links und Einzug erste Zeile arbeiten können.

Reden wir bei hartem Enter vom selben?
Das wäre bei mir ein harter Zeilenumbruch, also Shift-Return.
Enter ist das auf dem Nummernblock, Return ist das über der Shift-Taste.
Enter (Spaltenumbruch) macht was anderes als Return (Absatzende).
 
Ja, die 3. Spalte ist der Knackpunkt.

https://dl.dropbox.com/u/2352157/Tabelle-Screen.jpg

Verzeih den Weichzeichner. Ich hoffe, Du siehst trotzdem genug. Das ist ein Bild der Word-Tabelle.
Dort wo es rot ist, beginnt in Word einen neue Tabellenzeile. (Erkennbar auch an der kleinen Lücke links im Rahmen und im der blauen Auswahl-Unterlegung)
Leider ist die Zelle/Tabellenzeile am Ende der Seite nicht zu Ende - sondern geht eben über weitere 2-3 WORD-Seiten.

Wegen den ganzen Enters - deswegen erwähnte ich das "Alinea"-Zeichen. Das dürfte dann einfach "Return" sein.
Shift-Return ist der kleine Winkel, das ist für mich ein "weicher" Umbruch. (kA. wie die korrekte Bezeichnung ist - aber zB. im Blocksatz wird bei Shift-Return die ganze Zeile noch gefüllt - im gegensatz zu nur "Return" - aber das ist hier ja Nebenschauplatz)
 
Klar, Weichzeichner! Du brauchst ja keine Inhalte offenlegen!

OK, wenn die 3. Spalte eh sich über die Länge des Textes (quasi wie Stichwörter oder so?) verteilt, würde ich aus den beiden linken Spalten eine Textspalte machen und aus der rechten Spalte eine extra Textspalte. (also erst die Tabellen in 2 aufteilen und dann in Text umwandeln)
Das ganze würde in auf der Musterseite schon als Textrahmen anlegen (sauber dann noch mit Dokumentspalten oder Hilfslinien)
Die ersten beiden dann mit Einzug links und Einzug erste Zeile einrichten.
:)
Weiß nicht wie bewandert Du in ID bist, habs jetzt nur mal grob skizziert.

In der Tat beknackt, dass ID das nicht kann.


edit: ich hab grad nochmal geguckt: in der ersten Spalte ist der Text durchaus mehrzeilig ab und an... dann lieber gleich 3 separate Textspalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, Clonie, ich guck mal, wie weit ich komme.
Sind halt Kraut-und-Rüben Tabellen. Es wird vllt. wirklich am besten sein, die entsprechenden Tabellen zu wandeln und dann neu aufzubauen.

Weiß nicht wie bewandert Du in ID bist …

Sagen wir so: Musterseiten und Stilvorlagen, sowie GREP, verschachtelte Absatzformate etc. sind keine Fremdworte für mich. ;)
 
OK :D ich bin so schlecht im Namen merken und bring die User gern durcheinander.

In der Tat Kraut und Rüben... dann mal viel Erfolg beim Unkraut zupfen (viel Spaß mag ich ja auch wünschen, scheint mir aber fast unverschämt ;))
 
… macht nix. Ich bin eher ein stiller Leser, denn aktiv plaudernd. Bin daher nicht so auffällig. :)

(hast eine PM)
 
So, und nun meine Vorgehensweise:

ich markiere in ID die Spalte, kopiere die in einen extra Textrahmen -> dort umwandeln in Text. Das ganze für jede Spalte. Dadurch liegen mir die TExte der jeweiligen Spalten "sortiert" vor. Die kann ich dann fein reinlaufen lassen, in die neu angelegten Textrahmen/-spalten in ID.
 
Zurück
Oben Unten