InDesign CS5: interaktives PDF (mit Schaltflächen) erstellen

H

Hexachrome

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.04.2008
Beiträge
56
Reaktionspunkte
1
Liebe MacUser,

ich versuche gerade ein InDesign-Dokument als interaktives PDF zu exportieren. Leider bietet der Export-Dialog für Druck-PDFs seit CS5 keine Möglichkeit mehr, Schaltflächen zu exportieren ("Seite vor", "Seite zurück" etc.).

Die neue Export-Funktion "Adobe PDF (interaktiv)" wandelt leider alle Farben in RGB-Farben um. Sowohl fest definierte CMYK-Farben als auch das Text-Schwarz wird somit falsch dargestellt. Das kommt für meine Anwendungen nicht in Frage.

Wie kann ich nun ein interaktives PDF mit Schaltflächen exportieren, ohne die Farben zu konvertieren?

Für die Hilfe danke ich im Voraus.
 
Die neue Export-Funktion "Adobe PDF (interaktiv)" wandelt leider alle Farben in RGB-Farben um. Sowohl fest definierte CMYK-Farben als auch das Text-Schwarz wird somit falsch dargestellt. Das kommt für meine Anwendungen nicht in Frage.

Für die Anzeige auf einem Monitor erfolgt doch immer eine Umwandlung in RGB, auch wenn die Daten im Dokument als CMYK gespeichert sind - daher ist es meines Erachtens eher eine Frage des Profils / der Konvertierungsoptionen als eine Frage des im Dokument hinterlegten Farbraumes, wenn die Darstellung "falsch" erfolgt.

(Und meines Wissens gibt es für Export->Interaktive PDF keine Presets, also auch keine Änderung des Farbraumes - warum weiss wohl nur Adobe)
 
Klar, am Bildschirm wird alles in RGB gewandelt. Doch leider stellt Acrobat RGB-Schriften deutlich unsauberer dar als rein schwarze Schriften.
Außerdem sollen die PDFs die Möglichkeit bieten, dass man die CMYK-Farbwerte im PDF auslesen, sowie Testdrucke machen kann. Das geht natürlich nicht, wenn alle Farben konvertiert sind.

Seltsam. Bis CS4 war das alles irgendwie einfacher.
 
Gibt es mittlerweile ein Lösung?
Gruß, Al
 
Leider habe ich bisher noch keine Lösung gefunden.
Im Moment konvertiere ich meine InDesign-Dateien wieder in CS4.
 
Und die CS4 wandelt nicht um in RGB?
 
Richtig, unter CS4 kann man interaktive PDFs mit Buttons mit CMYK- bzw. Volltonfarben erstellen.
 
Lösung gefunden:

1. Man schreibt zwei PDFs aus InDesign: ein interaktives und ein Druck-PDF.
2. Das interaktive PDF öffnet man nun in Acrobat und wählt im Menü "Dokument > Seiten ersetzen…"
3. Das Druck-PDF wird angewählt.
4. Im Dialogfenster "Seiten ersetzen" tippt man die korrekte Seitenzahl ein und bestätigt.

Acrobat ersetzt nun alle Seiten des interaktiven PDFs durch das Druck-PDF. Lustigerweise werden dabei alle Schaltflächen übernommen.
 
Lustigerweise werden dabei alle Schaltflächen übernommen.

Ist natürlich nicht mehr lustig, wenn ich mal eine Seite durch eine ganz andere
ersetzen will, und dann hat die neue Seite völlig deplatzierte und falsche Schaltflächen
der alten Seite ...
 
Zurück
Oben Unten