InDesign CS5-Dokumente schreibgeschützt öffnen

L

lantana

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.07.2005
Beiträge
31
Reaktionspunkte
0
Gestern habe ich InDesign CS5 auf 7.0.4 upgedatet. Seither kann ich auf unserem MacServer alle InDesign-Dokumente, die von Kollegen bereits geöffnet sind, ebenso öffnen. Ich bekomme keinen Hinweis beim Öffnen, nur in der Dokumentenleiste steht in Klammern: schreibgeschützt. Das sollte doch eigentlich nicht möglich sein.

Es wurde sonst weder am Server noch an meinem Rechner (MacPro, 10.6.8) irgendetwas verändert.

Wie kann ich das verhindern um eine Parallelbearbeitung der Dokumente auszuschließen? Es schaut nicht jeder gleich auf die Benennung der Dokumentenleiste.
 
Ich bekomme keinen Hinweis beim Öffnen, nur in der Dokumentenleiste steht in Klammern: schreibgeschützt. Das sollte doch eigentlich nicht möglich sein.
Wie kann ich das verhindern um eine Parallelbearbeitung der Dokumente auszuschließen?

Moin auch,
ich fürchte "gar nicht"! Wir hatten das Problem in leicht abgewandelter Form (der Server ist ein UNIX-Server). Mir ist allerdings die geklammerte schreibgeschützt-Anmerkung nicht ins Auge gefallen. Unsere Fall-Nachstellung ergab, dass die temporäre (schreibgeschützt) Datei auf dem Server nur für den Erstbenutzer des Dokuments sichtbar war. Der Zweitbenutzer sah diese nicht, öffnete ebenfalls und bekam erst beim Speichern-wollen den Hinweis, dass er keine Zugriffsberechtigung dafür habe und nur eine "Kopie" sichern könne.
Unsere analoge Notlösung: Ich rufe vorher beim Kollegen an und frage, ob er die Datei nicht auch gerade geöffnet hat. Danke Adobe!!

mfg
Günther
 
Zurück
Oben Unten