InDesign CS5 - Datenzusammenführung "Hatschek" (š) Problem

laufgestalt

laufgestalt

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.10.2007
Beiträge
2.147
Reaktionspunkte
73
Hallo Leute,

hab heute das erste mal ein Dokument mit der Datenzusammenführung versucht, und das ist ja mal wirklich genial!!!! - Für Serienbriefe und Visitenkarten echt perfekt.

Jedoch hab ich ein kleines Problem, ich muss Namenskärtchen machen und da hat leider einer der Leute ein Hatschek über dem S - also ein -> š

Habe mir eine Excel-Tabelle mit Tabulatortrennung als TXT exportiert und diese in Indesign geöffnet....

Leider gibt mir aber Indesign nur einen "_" anstatt des "š" aus.... Was kann ich machen damit das richtig wird ?

Bzw. kann man InDesign sagen auf dieser Seite möchte ich selbst "Werte" per Hand eingeben ?

Danke für eure Hilfe!
 
Liegt es vielleicht an der Schriftart?
 
da brauchst du ein osteuropa-font-kit.
 
Danke für die Antwort!

also die schrift kann das... wenn ich es per hand schreibe stehts ja da...

font kit ? soll das was anderes sein ?
 
nein, aber in einigen opentype-packages sind halt osteuropa-zeichen drin und in manchen nicht. dass du es mit der hand eingeben kannst, wusste ich nicht. wenn es sich nur um diesen einen buchstaben handelt, bist du vermutlich mit suchen nach _ (der ja im fließtext nicht wirklich oft vorkommt) und ersetzen durch š schneller, als wenn du dich durchs web forstest.
 
nein, aber in einigen opentype-packages sind halt osteuropa-zeichen drin und in manchen nicht. dass du es mit der hand eingeben kannst, wusste ich nicht. wenn es sich nur um diesen einen buchstaben handelt, bist du vermutlich mit suchen nach _ (der ja im fließtext nicht wirklich oft vorkommt) und ersetzen durch š schneller, als wenn du dich durchs web forstest.

Danke!

Ja ich habs jetzt so gelöst... Nur was is wenn ich mal einen Serienbrief schreiben möchte und hab da einige Namen von Osteuropa, dann wird der spaß ja richtig lustig :D

Wollte nur wissen ob das die Regel ist oder ob das nur mein Problem is...

Danke für eure Hilfe - Problem gelöst , jetzt gehts mir lediglich noch um Infos :) :cake:
 
Du musst die .txt als UTF16 speichern, dann geht's!
 
--aber auch nur dann, wenn die verwendete Schriftart die OE-Zeichen beherrscht - und das ist definitiv nicht jede. :)
 
Zurück
Oben Unten