[InDesign CS5] Anlegen eines 6-seitigen Digipaks, workflow

Korgo

Korgo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.06.2004
Beiträge
2.166
Reaktionspunkte
49
Hallo Leute,

ich bräuchte mal wieder ein bißchen Hilfe. Ein 4-seitiges Digipak habe ich schon 'erfolgreich' zur Produktion gebracht, nun steht ein 6-seitiges an. Hier gibt es im Vergleich zur 4-seitigen Variante aber ziemlich viele kleine Unterschiede in den Maßen der einzelnen Druckflächen (Seiten des Digipaks) (Siehe Anhang).

Auch die Abstände zwischen den Druckflächen (später Falze) sind unterschiedlich.

Nun stellt sich mir die Frage, wie man ein solches Dokument in inDesign am besten anlegt. In den Dokumentenvorgaben kann man ja nur sich regelmäßig wiederholende Stege, Spalten etc. einrichten. Außerdem wird das Druckdokument vermutlich als 1 Seite angeliefert (zumindest war das so beim 4-Seitigen booklet).

Ich habe also als Gesamtmaß einfach alle angegebene Breiten und Höhenmaße der einzelnen Druckflächen (Seiten des Digipaks) addiert. Also:

138 + 9 + 136,5 + 10,5 + 138 = 432mm Breite

125 + 125 = 250mm Höhe

Dazu noch die vom Drucker geforderten 3mm Anschnittzugabe.

Für die unterschiedliche Maße habe ich noch für Seite 1-3 und 4-6 zwei Ebenen mit Hilfslinien angelegt.

Schöner wäre es natürlich, wenn man das eleganter lösen könnte... Gibt es da was, was ich als inDesign newbie übersehen habe? Vielleicht doch als mehrseitiges Dokument anlegen? Wenn ja, dann aber wie?

Wäre dankbar für input!

Viele Grüße!

Digipak6.jpg
 
Ich halte Deinen Ansatz mit der "einen Seite" in Indesign und den Hilfslinien für den einzigen in indesign gangbaren Weg. Für solche "exotischen" Layouts gibt es keine Hilfestellung.
Tip: in dem Seiten-Fenster kann man die Druckbogen-Ansicht um 180° drehen, dann musst Du nicht "auf dem Kopf" arbeiten.
 
Danke! Das mit den 180° hatte ich schon beim letzten mal gefunden... ;-)

Na dann los.
 
Danke für den link... komischerweise sind die Maße da marginal anders.
 
wo hast du denn deine maße her?
 
Zurück
Oben Unten