InDesign CS5,5, Datenzusammenfühung mit Bildern auf den MAc

pdr90

pdr90

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.09.2011
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen
ich möchte mit einen Datensatz (Texte/Bilder) aus Exel in Indesign einen Serienbrief erstellen. Leider bekomme ich bei der
Habe in der Spaltenüberschrift der Exel Tabelle "@Bild" stehen und mein Pfad der auf die Bilder verweisen soll sieht so aus: "/Users/Firma/Desktop/Serienbrief\ Datenblätter/Bilder/1.jpg". Das ganze habe ich dann als "MS-DOS-formatierter Text(.txt)" abgespeichert und in Indesign reingeladen.
Infos: MAC OS X; Version: 10.6.8. Indesign Version CS5. Exel-Textversion 14.12

Könnt Ihr mir weiterhelfen. Ich komme einfach nicht auf den Fehler warum InDesign die Bilder nicht akzeptiert. Ist er Pfad in irgendeiner Weiße falsch?.
 
Anhang nicht aufrufbar.
Erster Gedanke: Umlaute machen bei so etwas oft Stress...
 
Der Link zum Bild:

Ok Umlaute. Werden aber alle richtig dargestellt.
 
Verknüpfungen werden keine erstellt. Wenn ich die Bilder alle in den gleichen Ordner wie das InDesign Dokument lege funktioniert es. Das Problem scheint mir, dass er meinen Pfad nicht erkennt.
Die Preflight gibt mir so leider auch keine Informationen.
Ist mein Pfad wie oben genannt richtig angelegt?
 
wie verknüpfungen werden keine erstellt?!
hast du nun bilder/texte drin platziert oder nicht? wie schaut die verknüpfungs-palette aus? hast du bilder eingebettet?
in dieser palette kannst du dann den fehlenden pfad neu auswählen...
siehe: http://help.adobe.com/de_DE/indesign/cs/using/WSDE47C603-CE39-4952-942B-A84893EA06E7a.html

hast du denn aber einen eigenen preflight-profil erstellt? der standardmäßige ist vielleicht zu schwach um grobe fehler zu erkennen...

der pfad ist egal, du kannst wo du willst deine dateien und ordner anlegen, nur nicht im system, im ordner vom programm selber oder im papierkorb!
 
meine Pfade in der Exel Tabelle: http://www.bilder-hochladen.tv/pic/8tpIZJe7/
Das ganze Exel Tabelle als "txt" abgespeichert...in InDesign laden und platzieren der Felder. Wenn ich dann auf "Vorschau" gehe kommt die obige Meldung.
Mein "Verknüpfungsfenster" ist leer. Dann auf "Zusammengeführtes Dokument erstellen"...Einstellungen unverändert lassen...ok klicken...und dann kommt die nächste Meldung über fehlende Bilder. http://www.bilder-hochladen.tv/pic/mfcyaY2n/
Das standartmäßige. Bringt auch keine Meldung.
Ok dann müsste es theoretisch funktionieren =(. Ich meinte das vielleicht mein Pfad falsch angelegt ist. Also das ein "/" am Anfang fehlt oder so was.
 
ach jetzt verstehe ich... du hast einen pfad in einer excel tabelle und diese in indesign platziert!
aber warum? was für ein zweck hat denn die tabelle?
warum platzierst du nicht einfach die originalen bilder in dein dokument?
 
ja sozusagen als Serienbrief.
Weil es etwa 10.000 Datensätze sind und das wäre mir von Hand einfach zu viel.
Irgendwo muss doch der Fehler liegen. Noch ne Idee?
 
Und wenn du es ohne Pfad machst und die txt-Datei im gleichen Verzeichnis wie die Bilder speicherst?

"/Users/Firma/Desktop/Serienbrief\ Datenblätter/Bilder/1.jpg"

woher kommt der Backslash?

Leerzeichen, Sonderzeichen und Umlaute in Dateinamen können schon Probleme machen. Wie gesagt, am einfachsten ist es, in der Datei auf Pfade zu verzichten und sie im gleichen Verzeichnis wie die Bilder zu speichern.
 
schade "blue apple" aber trotzdem danke für die Hilfe. die Online Hilfe von adobe bringt mich leider nicht weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
ohne pfad würde es funktionieren. Allerdings benötige ich die Sache wenn die Bilder wo anders liegen.


"Und wenn du es ohne Pfad machst und die txt-Datei im gleichen Verzeichnis wie die Bilder speicherst"?

woher kommt der Backslash?
Leerzeichen, Sonderzeichen und Umlaute in Dateinamen können schon Probleme machen.

Da wunder ich mich auch gerade. Habe es jetzt geändert...hat aber leider nichts gebracht.
Vielleicht liegt an was anderen. Ich habe die Exel Datei als txt wie im Anhang zu sehen gespeichert. Ist das so richtig?
http://www.bilder-hochladen.tv/pic/v4ToiW3F/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten