InDesign CS4 - Export für Textverarbeitung o.ä.

Kirzz

Kirzz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.11.2009
Beiträge
1.368
Reaktionspunkte
101
Ich habe ein Buch in InDesign CS4 erstellt, das ich meinem Kunden gern als editierbares Dokument zur Verfügung stellen möchte - allerdings nicht als .indd Datei, weil das Programm beim Kunden nicht vorhanden ist, und es wahrscheinlich niemand bedienen könnte.

Welche Exportmöglichkeiten habe ich mit InDesign, außer PDF? Gibt es, vielleicht über Plugins (!?), Exportmöglichkeiten die einfache Textdokumente, OpenOffice, Word o.ä. ermöglichen? Der Export muss das Dokument natürlich nicht 1:1 übergeben, dass das nicht möglich ist, ist mir schon klar.
Im Export-Format sind standardmäßig nur PDF, Jpeg, EPS, SWF, XML u.a. enthalten.

Kennt vielleicht jemand eine Möglichkeit ein Textdokument aus einer INDD Datei zu exportieren?
 
Ein PDF ist dazu erfunden worden, dort kann man Notizen, Kommentare, Streichungen Ergänzungen und und und machen.

Ich nehme ja nicht an, dass der Kunde gleich das ganze Buch neu schreiben möchte.
 
Den *.txt Export erreichst du in ID, wenn du das Textwerkzeug benutzt und irgendwo den Cursor im Text plazierst. Dann Export wählen, es wird standardmäßig der *.txt Export vorgeschlagen.
 
ID selbst hat einen eigenes Script dafür: ExportAllStories.jsx
 
Dazu musst die Script-Palette öffnen.

Fenster - Hilfsprogramme - Scripte

Dort ist das beschrieben Script.
 
Danke.
Der Export hat über 500 gleichgroße Dateien ergeben die alles mögliche, Seitenzahlen etc., in sich haben, nicht aber den eigentlichen Inhalt :(

Ich denke das Plugin das antonioMO verlinkt hat wäre das richtige, ich krieg's nur nicht zum laufen.
 
ich werde es mal installieren und dann testen.
Dann schreibe ich Dir auf wie es geht :)
 
Zurück
Oben Unten