InDesign CS3: welche Designfeatures in CS2 nicht darstellbar?

muellermanfred

muellermanfred

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.04.2007
Beiträge
2.744
Reaktionspunkte
184
Moin.

Frage an die InDesign-KollegInnen:

Welche Designfeatures aus InDesign CS3 sind in Version CS2 nicht oder nur mit Verlusten darstellbar?

Hier geht es nicht um GUI-Spielereien, sondern ausschließlich um Dinge, die Eingang in ein Druck-PDF (PDF 1.3) finden. Wenn also jemand mit CS2 PDF aus CS3-Interchange-Dateien schreiben soll, kann man gewährleisten, daß die PDF-Dateien alles wie gewünscht darstellen?

Weiß jemand mehr oder hat kompetente Quellen? Das wäre ganz großartig! :)
 
Danke für den Link!

Dann fangen wir mal an zu sammeln:

- Transparenzen in Konturen werden evtl. nicht mehr dargestellt.
 
habe gehört, der Zeilenumbruch kann hops geht. Unbestätigtes Gerücht, was vielleicht auch fehlerhafte Übertragung von Wörterbüchern/Silbentrennungseinstellungen zusammenhängen kann.

Verankerte Textrahmen - insbesondere in Verbindung mit Tabellen - kann zu komischen Mehrfachverschachtelungen in CS2 führen
 
Tabellenformate können Schwierigkeiten machen. – Das mit den Umbrüchen liegt am überarbeiteten Texthandling in CS3.

Evtl. kann es bei den ganzen Effektegeschichten Probleme geben. – Da würde ich dann bei Gelegenheit noch mal extra gewissenhaft nachprüfen.

Generell ist das überführen durch .inx eher als Hilfestellung zu sehen.
 
Okay, verankerte Textrahmen benutzen wir bei dem fraglichen Projekt nicht, Tabellen auch nicht. *schweißabwisch*

Die "Effektegeschichten" sind ja samt und sonders Transparenzen in den verschiedenen Modi - das gab's in CS2 auch schon. Trotzdem sollte man da näher hinschauen ...

Hm, ich selber habe auf einen Effekt hingewiesen, der auftritt, wenn man CS2 ohne Compatibility Update verwendet ...

Das Interchange-Format ist hier leider keine "Hilfestellung", sondern technische Grundlage. Ohne diesen "Kniff" würde hier so einiges nicht laufen ... :rolleyes:
 
habe gehört, der Zeilenumbruch kann hops geht. Unbestätigtes Gerücht, was vielleicht auch fehlerhafte Übertragung von Wörterbüchern/Silbentrennungseinstellungen zusammenhängen kann.
Das ist kein Gerücht und auch kein Fehler, sondern das Ergebnis verbesserten Kerning-Verhaltens, verbesserter Wörterbücher (Trennungen ...) etc.
Von jeglicher Hin- und Her-Pendelei zwischen CS2 und CS3 ist genauso hier abzuraten wie in jeder anderen komplexen Software auch.
 
Das ist kein Gerücht und auch kein Fehler, sondern das Ergebnis verbesserten Kerning-Verhaltens, verbesserter Wörterbücher (Trennungen ...) etc.
Von jeglicher Hin- und Her-Pendelei zwischen CS2 und CS3 ist genauso hier abzuraten wie in jeder anderen komplexen Software auch.

Stimmt! Ich bekam neulich ein .inx aus CS3 (habe hier nur CS2). Da hat es bei einigen Seiten der Broschüre den Stehsatz verändert (Textzeilen am Ende der Seiten fehlten).
Immerhin war dies das Argument für mich, die zuständige Grafikerin endlich davon zu überzeugen, PDFs abzuliefern.

Es ist mir unerklärlich, dass sich das PDF als Format immer noch nicht durchgesetzt hat!
 
Zurück
Oben Unten