InDesign CS2: Textblock und Farbauswahl *argh*

Bobs

Bobs

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.11.2003
Beiträge
3.655
Reaktionspunkte
34
tach zusammen:

folgendes nervt mich immer wieder, und jetzt wirds endlich zeit mal was dagegen zu unternehmen:

wenn man in indesign mit dem normalen (schwarzen) auswahlpfeil auf einen textblock klickt, und ich in meiner farbpalette eine farbe anwähle, dann wird nicht, wie man erwarten sollte, der text eingefärbt, sondern der textblock (je nachdem ob ich vorher auf kontur oder fläche war, wird der rahmen des textblocks oder die fläche des textblocks gefärbt, wie beim text auch). :rolleyes:
warum? ich muss vielleicht einmal im jahr einem textblock ne hintergrundfarbe geben, aber täglich x-mal einen text einfärben.

in den voreinstellungen zu indesign hab ich nix dazu gefunden. weiss jemand wie man das ändern kann? meinetwegen auch in irgendeiner pref-datei von indesign irgendeinen eintrag ändern, egal, hauptsache in zukunft wird standardmäßig beim klick auf nen textblock in meiner farbpalette das textsymbol aktiviert, und nicht das rahmensymbol. :motz:

danke,
bobs
 
Eine Einstellung gibt es afaik nicht. Du kannst aber unter der Rahmen/Füllung Schaltfläche auf das kleine "T" klicken, dann wird der Text eingefärbt.
 
the odD one schrieb:
Du kannst aber unter der Rahmen/Füllung Schaltfläche auf das kleine "T" klicken, dann wird der Text eingefärbt.

ja, das weiss ich natürlich. aber es nervt, jedesmal erst mit der maus zu diesem 3x3 pixel großen "T" zu manövrieren, und zu klicken, bevor ich was machen kann. ich möchte einfach nur die "standardauswahl" für diese funktion umkehren.
 
Hey Bobs,

warum machst du nicht einfach einen
Doppelklick auf deinen Text?



Gruß
Ogilvy
 
hi ogilvy,

du meinst, damit er auf das textwerkzeug wechselt und "im" textblock ist? dann muss erst noch alles markieren. und evtl. danach wieder auf den pfeil wechseln. wär auch nur ein halbguter workaround, das muss man doch umstellen können zefix :)
 
Hi,

woher soll den InDesign wissen, dass du sofort
den Text ausgewählt haben möchtest. Das Aus-
wahlwerkzeug stellt dir mit einem Klick auf ein
Objekt die jeweiligen Eigenschaften zur Verfügung.
Text ist allerdings als Inhalt, genauso wie ein
Bild anzusehen.

Außerdem gibt es ja auch noch Kurzbefehle, die
das Wechseln zwischen den Werkzeugen vereinfachen.

:)
 
Ogilvy schrieb:
Hi, woher soll den InDesign wissen, dass du sofort den Text ausgewählt haben möchtest. Das Aus- wahlwerkzeug stellt dir mit einem Klick auf ein Objekt die jeweiligen Eigenschaften zur Verfügung.

klar, das kann indesign nicht wissen, und benutzt deshalb die "standardauswahl", die aber meiner meinung nach falschherum angelegt ist.
mal ehrlich: wer füllt regelmäßig textblöcke mit ner hintergrundfarbe? und wie oft wird im vergleich text gefärbt? :)

Ogilvy schrieb:
Außerdem gibt es ja auch noch Kurzbefehle, die das Wechseln zwischen den Werkzeugen vereinfachen. :)

die benutze ich natürlich, aber wenn man zum tausendsten mal gewechselt hat, sehnt man sich eben nach einer alternative.
 
Guten Morgen,

deshalb ist das Auswahlwerkzeug auch
nicht mit der Funktionalität des Text-
auswahlwerkzeuges ausgestattet.

Was stört dich denn an einem Doppelklick
bzw. an der Verwendung des Textwerk-
zeuges? Ein Doppelklick und der Text ist
markiert.
 
ich will aber nicht unnötigerweise in ein textfeld klicken. da macht man dann gerne mal ein leerzeichen zuviel, weil man das bild mit der leertaste verschieben will und ähnliches. freehand kann das ja auch.
also ich sehe schon ein, dass es in indesign nunmal so ist wie es ist. aber ich hatte halt darauf gehofft, dass man soetwas eventuell "umprogrammieren" kann.
 
Ogilvy schrieb:
... Außerdem gibt es ja auch noch Kurzbefehle, die das Wechseln zwischen den Werkzeugen vereinfachen. :)

...was leider allzu oft dazu führt, dass man unbemerkt ein "a" oder "v" in den text einfügt - gerade, wenn man in einer zoom-stufe arbeitet, wo man den text nicht mehr bequem lesen kann.

ich finde auch, dass die handhabe von objekt- und inhaltswerkzeug bei adobe teilweise lästig ist.

das 3 x 3 pixel große "t" der swatches palette findet sich in etwas größerer form auch am ende der werkzeug palette.(glaube ich)
 
netmikesch schrieb:
...was leider allzu oft dazu führt, dass man unbemerkt ein "a" oder "v" in den text einfügt

danke, ein mitleidender. a, v, und leertaste - die häufigsten fehler in nem indesign-doc ;)

netmikesch schrieb:
das 3 x 3 pixel große "t" der swatches palette findet sich in etwas größerer form auch am ende der werkzeug palette.(glaube ich)

ja stimmt, aber die palette liegt bei mir ganz links am hauptmonitor, und die farbpalette mittig am zweitmonitor - das dauert noch länger ;)

gibt es überhaupt eine möglichkeit irgendwie per programmierung in die software einzusteigen?
 
Moin Bobs,

habe ein Workaround für Dich. Ist zwar etwas umständlich in der Vorbereitung, macht aber dann genau dass, was Du Dir wünschst (falls ich Dein Problem richtig verstanden habe). Also, Du wechselst in die Zeichenformate (ist standartmäßig in dem Reiter mit den Farbfeldern) und legst ein neues Zeichenformat an. Das dann doppel klicken und in dem sich öffnenden Fenster "Zeichenfarbe" auswählen. Dann noch dem Zeichenformat eine treffende Bezeichnung geben (z. B. cyan, magenta, yellow, usw. je nachdem welche Farbe Du ausgewählt hast) und fertig ist Deine Ratz-Fatz Farbzuweisung für Textblöcke. Einfach den Textblock markieren und ein Zeichenformat mit der gewünschten Farbe wählen - fertig. Wenn Du das bei einem geöffneten Dokument machst, gilt es nur für diese Dokument, wenn kein Dokument offen ist, Sind die Einstellungen immer verfügbar. Viel Spaß beim austesten, ob es für Dich Sinn macht bzw. eine Arbeitserleichterung ist. Übrigens gibt es in der aktuellen Macup eine Artikel über die Möglichkeiten ID an die eigeneen Bedürfnisse anzupassen und wiederkehrende Arbeiten zu automatisieren, vielleicht findest Du da ja auch noch den Einen oder Anderen Tipp.

Gruß Karsten
 
hi karsten,

danke für den tipp, ich benutz zwar formate, aber auf die idee bin ich noch nicht gekommen. dabei ists eigentlich so naheligend.
ich werds am montag mal austesten, mal sehn ob das praktikabel für mich ist.
danke auf jeden fall! :)
 
Hi Bobs,
freut mich, wenn ich helfen konnte. Hast recht ist eigentlich eine recht naheliegende Lösung, aber die sind ja eh meist die Besten. ;-)
Ich hoffe Deine Freude an ID wird jetzt nicht mehr durch so eine Kleinigkeit getrübt und wünsche Dir noch frohes Schaffen.
Gruß Karsten
 
so, hab das jetzt mal getestet.
für große projekte ist das sehr cool, werd ich so einsetzen.
leider kann man es bei vielen kleinen projekten, wo man viel mit neuen farben rumprobiert, nicht wirklich nutzen, da man ja vorher bereits farben definieren müsste.

trotzdem danke, ab und zu echt praktisch!
 
Hallo Bobs,
freut mich, dass es praktikabel ist. Bei kleineren Projekten ist ja auch das Doppelklicken mit STRG+A nicht so arg aufwendig. Anmerkung: habe das gerade nochmal getestet. Wenn Du eine Farbe anlegst und diese in einem Zeichenformat verwendest, kannst Du die Farbe weiterhin durch Doppelklick ändern, das Zeichenformat wird dann entsprechend angepasst. Mit der Methode kann man problemlos alle Objekte, denen eine bestimmte Farbe zugewiesen ist auf einmal ändern.
Gruß multimediac
 
Zurück
Oben Unten