InDesign CS2 - Seiten automatisch anordnen

  • Ersteller bastianschroeer
  • Erstellt am
B

bastianschroeer

Hallo,
ich habe in InDesign CS2 ein Broschüre mit 40 Seiten gelayoutet. Da diese Broschüre mit einer Rückendrahtheftung gebunden werden soll muss ich nun die Seiten entsprechend anordnen. Das ganze manuell zu machen ist sehr aufwändig, denke ich?! Kennt jemand ein Plug-in oder eine Werkzug in InDesign welches die Anordnung der Seiten automatisch ausführt?

Gruß
 
Was meinst Du mit anordnen? Ausschießen?

40/1 - 39/2 - 38/3....?

Dann brauchst Du Imposer oder Inbooklet: guckst Du hier
 
sorry ich meinte: 40/1 - 2/39 - 38/3 etc.
 
Idesign hat doch das Plugin Booklet schon drin.

Augen auf und lesen was so ein Programm alles kann oder in die Hilfe schauen oder das Handbuch lesen.....
 
so gehts auch …

Das "Anordnen" nennt der Fachmann Ausschießen. Ich weiss nicht ob die die Plugins etwas taugen? Und was kosten die wenn man das nicht dauernd braucht?

Denn für eine einfache Rückstichheftung mit nur 40 Seiten kannst du dir ein kleines Ausschiessmuster bauen, das die 40 Seiten enthält, die aus ineinandergelegten, in der Mitte gefalzten 10 Bögen bestehen. Diese Seiten einfach am zusammengelegten dummy paginieren (durchnummerieren) und wenn du dieses Muster auseinandernimmst siehst du welche Seiten auf jedem Druckbogen zusammenstehen müssen. Dann ist das bei einem 40-Seiter nicht mehr so ein großer Aufwand. Vielleicht eine halbe Stunde.

Gewöhnlich übernimmt das Ausschießen die Druckerei, da sie auch bei stärkeren Dokumenten eine Menge andere Dinge berücksichtigen muss als nur die richtige Seitenreihenfolge. Ich mache das, wenn es denn sein muss immer erst in Acrobat.

Herzlichen Gruß
Sandiipa
 
oh, ich bin untröstlich! Avalon es tut mir schrecklich leid, dass ich diese frage hier gestellt habe! ich bitte um vergebung!
 
In der Regel wird sich die Druckerei das Ausschiessen nicht nehmen lassen.
Von daher verschwende ich daran nie einen Gedanken.
 
Zurück
Oben Unten