InDesign CS2: Schriftproblem beim Druck aus PDF

C

chillin´

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.06.2003
Beiträge
41
Reaktionspunkte
0
Guten Morgen,

mein Problem ist das Folgende:

Ich habe eine InDesign Datei angelegt, der Text ist in Adobe Garamond Pro gesetzt. Heads, Subheads und Body-Text sind mit unterschiedlichen Schriftschnitten formatiert.

Das fertige Dokument exportiere ich als PDF. Soweit funktioniert auch alles.

Das Problem taucht beim Drucken des PDFs (auf einem Canon IP 4000) auf.
Die Adobe Garamond Pro wird nur im Body-Text richtig dargestellt, Heads und Subheads werden durch eine andere Schrift ersetzt.

Warum?
Über Tips und mögliche Lösungsansätze wär ich sehr dankbar.


Gruß,
chillin´
 
Hört sich nach nicht korrekt eingebetteten Schriften an...
Sind die entsprechenden Schriften auch vor dem Export aktiviert worden?
Passiert mir auch manchmal, dass – hat man verschiedene Familien – manche davon vergessen wurden zu aktivieren. In der Vorschau-Ansicht bemerkt man das dann nicht, weil die Schriften korrekt dargestellt werden.
In der Normal-Ansicht sind fehlende Schriften rosa markiert und am besten lässt es sich unter Schrift > Schriftart suchen kontrollieren.

edit:
Wie gibst Du das PDF aus? Export oder Distiller?
 
Immer empfehlenswert ist die Einstellung, alle Schriftschnitte ab 1% Verwendung einbetten zu lassen - dann sind sie auf jeden Fall im PDF vorhanden. :)
 
Danke für Eure schnellen Antworten.

Das PDF generiere ich über File > Export.

Die Schriften sind eingebettet und die "Schriftschnitte ab 1%-Verwendung" ist ebenso aktiviert.

Das PDF ansich wird tadellos dargestellt, nur beim Druck schleicht sich der Fehler ein.
 
Was ist denn an den Headlines und Subheads anders als am Bodytext? Hast Du denen irgendwelche besonderen Definitionen zugewiesen?

Und hast Du die Möglichkeit, uns ein falsches Druckbild zu zeigen?
 
Immer empfehlenswert ist die Einstellung, alle Schriftschnitte ab 1% Verwendung einbetten zu lassen - dann sind sie auf jeden Fall im PDF vorhanden. :)

Das sind dann aber seeehr kurze Subheads, wenn das nicht automatisch
geschieht... :hehehe:

Evtl. sind die Schriften Freefonts ohne Unterstützung oder Berechtigung zur
Einbettung? – Dann solltest du bei seriösen Foundaries aber auch eine Fehler-
meldung beim Export erhalten.

Weie heissen denn die »anderen Schriften«? :)
 
Was ist denn an den Headlines und Subheads anders als am Bodytext?

Wie im Eingangsthread beschrieben: Es handelt sich um Schriftschnitte der Adobe Garamond Pro. Ich nutze die Schnitte Regular, Italic und Bold.

Der Regular Schriftschnitt wird korrekt ausgedruckt.
Italic wird durch eine andere Serifenschrift ersetzt, Bold durch eine Sans Serif.


Ich werd mich gleich mal mit Linotype (=Kaufquelle) in Verbindung setzen. Vielleicht können die mir helfen?


Dank und Gruß,
chillin´
 
Zurück
Oben Unten