Indesign CS2 Geisterfonts?

B

BenWa

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.06.2006
Beiträge
413
Reaktionspunkte
23
Hallo, ich arbeite in einer Druckerei, dabei ist es ja wichtig das wir die Fonts vom Kunden nehmen... also werden ALLE fonts bis auf die paar systemfonts deaktiviert.
Nun habe ich aber das Problem das in der Creative Suite und somit auch bei Indesign Fonts aktiv sind die ich nichteinmal auf dem Mac habe... Arial und so... es nervt mich so dermassen, kann mir nicht jemand sagen wie ich diese geristerfonts da weg bekomme?

wenn ich im fontexplorer nur einen font aktiv habe und sagen wir mal 12 systemfonts... dann dürften in der indesign liste nur 13 fonts auftauchen ... bei mir sind es um die 30

LÖSUNG---------------------------------------

Hi,

Adobe installiert eine Menge Schriften in diesen Ordner: /Library/Application Support/Adobe/fonts
Bei mir habe dort ich sämtliche Schriften entfernt, bis auf die Myriad im Reqrd Ordner. Diese ist essentiell für die Adobe Programme!
Gruß L.

VIELEN DANK L.-------------------------------
 
Zuletzt bearbeitet:
BenWa schrieb:
Nun habe ich aber das Problem das in der Creative Suite und somit auch bei Indesign Fonts aktiv sind die ich nichteinmal auf dem Mac habe... Arial und so... es nervt mich so dermassen, kann mir nicht jemand sagen wie ich diese geristerfonts da weg bekomme?

Moin,
für die Creative Suite kann ich es nicht mit Gewissheit sagen, da ich die Programme als Einzellizenzen habe. Aber schaue doch erst einmal unter

Programme > InDesign CS > Fonts

Liegen da welche drin?
Falls nicht, müßtest Du unter Benutzer > Library und wahrscheinlich "Creative Suite" stöbern, ob die Creative Suite da zentral einen "Fonts-Ordner" abgelegt hat. Allerdings ist es heikel, diese Fonts wegzuwerfen! Möglicherweise setzt Du damit die Funktionalität der kompletten Suite aufs Spiel.

mfg
Günther
 
hallo,

oft reicht es schon aus, im fontexplorer unter werkzeuge > programm-caches löschen oder > font-caches löschen aufzurufen. schon probiert? dann sollte indesign nur noch die tatsächlich vorhandenen schriften anzeigen ... ggf. auch > datenbank optimieren.

viele grüße!
hotdog
 
das mit den cahces habe ich gemacht ohne erfolg... ich werde am montag mal in den besagten ordnern schauen ich melde mich dann erneut... vielen dank ersteinmal
 
Hi,

Adobe installiert eine Menge Schriften in diesen Ordner: /Library/Application Support/Adobe/fonts
Bei mir habe dort ich sämtliche Schriften entfernt, bis auf die Myriad im Reqrd Ordner. Diese ist essentiell für die Adobe Programme!
Gruß L.
 
das werde ich mal eben machen (zuhause) ...

mach...
mach...
da sind ja tausende...
CS2 S Startet... abwarten...

JUHUUUUU!!!!!! ES GEHT aber die Times ist noch drinnen

Wo sind die eckigen klammern am mac? (TIMES) Wird zusammengestellt steht dort... bekommt man die auch irgendwie weg? wenn nicht ist net so schlimm...
DANKE!
 
Hi,

die eckigen Klammern (Alt + 5 bzw. 6)
bedeuten, dass der Font eigentlich ver-
wendet wird, aber nicht zur Verfügung
steht.

Ändere doch einfach den Standard-Font
auf die Myriad. Die brauchst du sowieso.
Die Standarddokumenteinstellungen lassen
sich verändern, wenn kein Dokument
geöffnet ist.



Gru:sse
Ogilvy
 
und auch hier wieder ein danke!
 
Zurück
Oben Unten