Indesign CS2 - Bildimport - Absturz

kabakoeln

kabakoeln

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.11.2003
Beiträge
307
Reaktionspunkte
27
Habe in der Foren- und Googlesuche leider nichts gefunden:

Schon beim Aufrufen des Bildimports in Indesign CS2 erscheint der Beachball
und das Programm stürzt ab. Passiert in jedem Dokument, auch in neuen!
Bestenfalls erscheint noch das Platzieren-Fenster.

.plist und Cleanup at Startup-Dateien löschen hat nichts gebracht. Letzte
aktuelle Version ist aufgespielt. Aktuell wurden keine neuen Programme
aufgespielt.

Indesign CS2 (4.0.5), Leopard 10.5,1

Hat jemand eine Idee, bei der u.U. keine Neuinstallation nötig ist?
 
Hm, keine Idee. Spontan würde ich vermuten, dass ID
ein Problem mit dem Ordner hast, den Du ansprechen willst?!
Willst Du vielleicht direkt auf einen nicht verbundenen Server
oder so zugreifen?
Verschieb den Ordner doch mal?!

:hum: dürftig, ich weiß
 
Falls noch nicht probiert, aber vielleicht hilft ein kompletter Systemneustart? :confused:
 
Immer dasselbe Bild?

Würde mal ein anderes probieren.
 
Soweit ich das verstehe passiert das Problem schon bevor er überhaupt eine Bilddatei auswählen kann...
 
avalon :hehehe: hatte ich auch erst so gelesen und schon eine
ausführliche Abhandlung zum Thema defekte Profile in .jpgs und
PDFs mit zu vielen Pfaden getippert.

kaba: aber Du könntest natürlich mal Drag&Drop zum Platzieren
von Bilder ausprobieren :)
 
Soweit ich das verstehe passiert das Problem schon bevor er überhaupt eine Bilddatei auswählen kann...
Ja, hast Recht scheint so zu sein.

Aber war nicht Leopard und CS 2 ein grundsätzliches Problem.
Ich meine es geht nur CS 3 mit Leo???

Dazu ein Zitat;


ich habe mir gerade das 15" MacBook Pro gekauft auf dem Leopard voll installiert ist. Ich habe die CS2 installiert was auch tadellos funktioniert hat. Aber keines der Programme läuft, sondern alle werden sofort nach dem Anklicken abgebrochen. Updates habe ich alle gezogen. Ich dachte, dass es dann doch am Leopard liegt bis ich von anderen gehört habe, dass die CS2 doch auf Leoprd laufen soll.

Hier noch eine Untermauerung der These:
http://www.macprime.ch/forum/viewthread/4398/

Leider sagt Adobe auf deren Homepage, dass die CS2 Premium (egal welche CS2) auf Leopard nicht unterstützt wird und es keine updates geben soll, nur für die CS3
 
Ich glaube, das er das Problem nach dem Leo Update noch nicht gehabt hat sondern dass erst später aufgetreten ist. Sonst hätte er wohl hinzugeschrieben "seit dem Leo Update"...

Also wenn es schon funktioniert hat unter Leo wird wohl die Schuld auch nicht beim Leo zu suchen sein.

Ich würde einfach neu installieren. Dauert 5 Minuten und sollte keine großen Probleme mit sich bringen...
 
Dauert 5 Minuten? :kopfkratz: was für eine CS hast Du denn?
 
Oder hats 10 Minuten gedauert aber länger ist mir das mit der CS2 nicht in Erinnerung... ;)
 
Sorry, dass ich noch nix habe von mir hören lassen, hier boxt gerade der Papst. Passt ja mal wieder :mad:

Soweit ich das verstehe passiert das Problem schon bevor er überhaupt eine Bilddatei auswählen kann...
Korrekt.

Ich glaube, das er das Problem nach dem Leo Update noch nicht gehabt hat sondern dass erst später aufgetreten ist. Sonst hätte er wohl hinzugeschrieben "seit dem Leo Update"....
Auch korrekt.

Hm, keine Idee. Spontan würde ich vermuten, dass ID ein Problem mit dem Ordner hast, den Du ansprechen willst?!
Willst Du vielleicht direkt auf einen nicht verbundenen Server oder so zugreifen? Verschieb den Ordner doch mal?!
Habe ich auch schon dran gedacht. Isses aber auch nicht.

@ avalon. Danke für die Links. Die hatte ich auch schon gelesen. Dachte
aber, dass jemandem das Problem bekannt ist und eine einfache
Lösung hat ...

So wie es ausschaut, werde ich wohl doch um CS3 nicht herumkommen.

Vielen lieben Dank Euch allen.
 
Was ist mit Platzieren per Drag&Drop?
keine echte Alternative, aber vielleicht hilfreich zur Problemeingrenzung...
 
Was ist mit Platzieren per Drag&Drop?
keine echte Alternative, aber vielleicht hilfreich zur Problemeingrenzung...

Hallo Clonie,

werde ich auch mal ausprobieren. Aber wie Du schon schreibst, keine echte
Alternative. Sobald ich was rauskriege, werde ich das hier reinsetzen.

Danke,
kaba
 
Hi, ich habe genau das gleich Problem.

Das Problem hat auf jeden Fall mit Leopard zu tun ...
Vorher hatte ich diese Probleme noch nicht.
Was bei mir immer für einen gewissen Zeitraum eine Lösung war,
war die Preferences von InDesign wegzuwerfen.

Abgesehen davon kann man aber sagen, dass die komplette CS2
unter Leo ziemlich buggy läuft. Photoshop zB bringt auch des
öfteren mal sehr merkwürdige Fehlermeldungen.

Ich hatte bei allen Rechnern ein Update gemacht statt einer
Neuinstallation. Als dann nach und nach Probleme auftraten hatte
ich gedacht, oke, machst du halt doch die ganze Platte platt. Aber
ich hab das Gefühl, daß die Probleme anschließend sogar
massiver wurden :confused:

Ich wäre eigeentlich davon ausgegangen, daß anschließend alles
ein wenig stabiler hätte laufen müssen ....

Edit: Hat da schon mal jemand ne Lösung für gefunden?
Oder kabakoeln, läuft es bei dir mittlerweile?
 
Nein, leider nicht. Adobe (oder Apple? müsste nochmal nachgucken)
hat auch offiziell auf seiner Website stehen, dass die CS2 nicht mit Leo
kompatibel ist. Das bedeutet vermutlich, es läuft zwar, aber Adobe
übernimmt weder Haftung noch Support für diese Kombi. Leider :(

Ich hatte mir auch überlegt Leo draufzuspielen, es gibt schon ein paar
Sachen, die dort endlich gelöst wurden, aber ich hab nicht die Kohle
schon wieder ne neue Creative-Suite zu kaufen.
Ich werde auf die CS4 warten und dann ein kompletti neues System
mit neuer CS draufspielen...

Aber es gibt vielleicht eine Lösung?! Ein Freund hat die CS1 auf einem
Leo-Rechner. Läuft bisher.
Vielleicht stolpert NON über diesen Beitrag, der scheint die CS2
erfolgreich auf Leo laufen zu haben.
 
Ich versteh das absolut nicht. Warum wird die CS2 nicht für das nächste System unterstützt? Das ist eine absolute Sauerei. Auf der Website von denen steht iregendwie gar nichts mehr zur CS2. Auch nicht unter Support. Was ist denn das für eine Kundenverarschung? Bin echt mal sauer jetzt ....

Vor allem wird sowas auch irgendwie gar nicht kommuniziert ...
Es heißt immer nur: Neues System alles toll. Ich meine, klar muss man sich vorher schlau machen, aber das CS2 mal gar nicht mehr klappen soll versteh ich einfach nicht ...

Edit: Auf manchen Rechnern läuft es auch absolut Problemlos, auf anderen nicht - kein Plan an was das liegen könnte. Vor allem sind die Rechner teilweise sogar baugleich
 
naja, Leo kam nach der CS2 raus.
Eigentlich kann man da Adobe keinen Vorwurf machen :)
Aber ich finde es auch überaus ärgerlich.

Du kannst vielleicht mal versuchen, einen neuen User anzulegen
und testen, ob da alles anständig läuft.
 
Also damit hat das glaube ich wenig zu tun. Habe ja komplett neugemachte Rechner und aktualisierte im Vergleich. Alles Chaos!
Auf dreien läuft es sehr stabil bis absolut stabil, und beim Rest halt instabil bis sehr instabil. Und die Sache mit Leo - klar kam das danach raus, aber gerade die Tatsache sollte doch bedeuten daß der Leo mehr kann als der Tiger. Diese ganzen Innovationen von denen man nix merkt ... was bringen die einem denn wenn man danach einen Querschnittsgelähmten Mac hat ...

Was mich allein schon aufregt ist, daß der Leo sich im Gegensatz zu ALLEN Vorgängern nicht überreden lässt per Apple Talk mit nem Windows-Server zu kommunizieren .... das weiß man auch erst wenn man es getestet hat. Davon steht sonst nirgends was. Naja, langsam wirds OT .....
 
Also ich habe auch auf Leo upgedatet und nicht mehr daran gedacht, dass die CS 2 nicht mehr sauber läuft.
Habe es gerade beim neuverlinken einer Grafik erlebt. CS 2 InDesign schmiert ab.
Verdammt, habe lange gewartet bis ich Leo eingesetzt habe und nun so was. :motz:

Jetzt muss ich auf die CS 3 updaten und mein Kunde arbeitet noch mit der CS 2.

Gibt es da schon Erfahrungen mit der Kompatibilität. Möchte ungerne als *.inxx Austauschformat liefern
 
geht nur mit .inx, leider :(
 
Zurück
Oben Unten