Indesign CS2 (4.04): Vektor-EPS haben weißen HG

S

schmendrick

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.03.2004
Beiträge
25
Reaktionspunkte
0
Moin!

Als langjähriger Quark-User darf ich jetzt zusätzlich mit Indesign arbeiten. Und schon gehts los:

Wenn ich ein Vektor-EPS aus Illustrator (CS1) in Indesign plaziere, bekomme ich immer einen weißen Hintergrund in Größe der Abbildung. Den habe ich aber nicht angelegt. Weder in Illustrator noch als Bildrahmenfarbe in Indesign. Plaziere ich das gleiche Logo als .ai ist alles okay (=keine HG-Farbe). Was ist da los?

Danke im voraus!

P.S.: Hab über die Suche nix gefunden. Ehrlich :D
 
Nimm AI.
Mit Indesign wurde .eps als austerbende Art deklariert.
Wozu auch einen Umweg machen?
Freu Dich! :D
 
melamint schrieb:
Nimm AI.
Mit Indesign wurde .eps als austerbende Art deklariert.
Wozu auch einen Umweg machen?
Freu Dich! :D

Ai hat den Nachteil das es immer nur die Papiergröße (also alles was innerhalb des Blattes ist) in der Vorschau oder in Bridge zeigt.

Eps klappt wunderbar und ist nicht aussterbend, den eps = pdf

PS: Zumindest in Illustartaor CS2 kann man steuern ob man ein eps mit oder ohne Weißfläche haben will ;)
 
ein eps muss doch erst durch den Destiller, bevor es ein PDF ist, oder?
oh, es gibt Leute, die behaupten ai=pdf
(weil man ai schon gleich als editierbares pdf speichern kann),
musste mich aber aufklären lassen, dass das beides nicht so richtig stimmt ;)

Back to Topic:
Das mit CS1 hab ich überlesen, sorry. Ich hab nur CS2...
Als CS2 abspeichern scheidet wohl aus.

Ich selbst arbeite eben nur noch mit platzierten AIs
oder bei einfacheren Grafiken hol ich mir das direkt
per Copy&paste in Idesign rein.
 
Empfehlung: Einfach die Grafik als Illustrator-Datei abspeichern und dann als solche in InDesign platzieren. Sollte auch in CS1 so ohne Probleme funktionieren.

Gruß
Gerry
 
Soweit waren wir schon ;)
 
schmendrick schrieb:
Wenn ich ein Vektor-EPS aus Illustrator (CS1) in Indesign plaziere, bekomme ich immer einen weißen Hintergrund in Größe der Abbildung. Den habe ich aber nicht angelegt. Weder in Illustrator noch als Bildrahmenfarbe in Indesign. Plaziere ich das gleiche Logo als .ai ist alles okay (=keine HG-Farbe). Was ist da los?

Hallo Hendrick,

wenn du deine Datei als EPS abspeicherst, musst du im Folgedialog bei den Optionen die Vorschau auf Format TIFF (8-Bit-Farben) einstellen und Transparent markieren. Dann sollte es klappen.
 
markieren, kopieren & einfügen

wenn ich eine vektorgrafik in illustrator habe, markiere ich diese, kopiere sie und füge sie in indesign einfach wieder ein;) also ohne platzieren, importieren oder einladen, etc. vielleicht hilft das weiter?o)
 
@schmendrick

bist Du sicher das es nicht an der Ansicht liegt? Stelle mal unter Ansicht die Anzeigeoption auf hohe Qualität...
 
frisch aufgewärmt :)
 
Zurück
Oben Unten