InDesign CS1 druckt Flächen die nicht vorhanden sind

D

Dr. NoPlan

Jetzt habe ich auch mal ein Problem mit InDesign ...

... und zwar ein seltsames. ID CS1 druckt "Flächen" in ca. 30% Grau,
die überhaupt nicht vorhanden sind. ID 2 zeigt dieses Phänomen nicht.
Ich habe eigentlich alles überprüft, was zum überprüfen und ausprobieren
geht.

ID CS1 3.0.1 mit einem HP Color LaserJet 2600n (wobei ich das auch bei meinem)
alten Drucker schon hatte. Aber nie wirklich ausdrucken musste) Es liegt eindeutig
am Programm. Irgendein Update, das dieses Problem beschreibt findet sich bei Adobe nicht.

Kennt jemand dieses Phänomen oder hat schon mal davon was gehört?
Ich kann mich jedenfalls an keinen Thread dieser Art hier erinnern.
 
Nein das ist mir noch nicht untergekommen. Ist auf keinen Fall ein Bug innerhalb Indesigns. Entweder ist da etwas im Dokument falsch, oder es liegt am Drucker/Druckeinstellungen bzw. Druckertreibern.
 
Ist alles so wie es sein soll, das ist der Witz. Und ID macht das auch nicht bei jedem Dok anscheinend. Ausdrucke von ein und dem selbem Dok haben auch schon mal geklappt. Das ist das Verrückte.
 
Das wird nicht so einfach zu lösen sein. Auf jeden Fall ein ganz individuelles Problem deiner Soft- und Hardware. Ich arbeite mit so vielen Grafikern und Agenturen auf Indesign zusammen, von Version 2 bis CS2.. und noch nie hatte einer dieses Problem. Du müßtest mal Tests machen über PDF-Export, oder über Postscript/Distiller. Wenn du den Fehler für mich und andere in einem PDF visualisieren kannst (und ein indesign-file + screenshots der Druckereinstellungen zur Verfügung stellst), können wir der Sache bestimmt auf die Schliche kommen. Könnte dir morgen auch per PN einen Gastzugriff auf unseren FTP-Server schicken für Testfiles.
 
Jo das machen wir morgen in aller Ruhe. ;)

Edit: Im PDF wird korrekt gedruckt!
 
Dr. NoPlan schrieb:
Im PDF wird korrekt gedruckt!

Das bedeutet "Das PDF sieht korrekt aus", oder "Ich kann das PDF aus Acrobat oder Vorschau auf meinem HP Drucker korrekt ausgeben"?
Das ist denke ich ein entscheidender Unterschied.

Gruß
Roland
 
rbroy schrieb:
Das bedeutet "Das PDF sieht korrekt aus", oder "Ich kann das PDF aus Acrobat oder Vorschau auf meinem HP Drucker korrekt ausgeben"?
Das ist denke ich ein entscheidender Unterschied.

Beides trifft zu.

Ich habe jetzt mal eine "Differenzialdiagnose" gestellt. Aus der Tryout CS2 wird ein und das selbe Dokument einwandfrei gedruckt. Was auffällt, das im CS2 Dialog die Seitenvorschau weiss dargestellt ist. Wohingegen in CS1 ein deutlicher Gelbstich zu sehen ist der sich dann auch darstellt. S.u.
 

Anhänge

  • Dialog_CS1.jpg
    Dialog_CS1.jpg
    69,4 KB · Aufrufe: 64
  • Dialog_CS2.jpg
    Dialog_CS2.jpg
    69,3 KB · Aufrufe: 68
  • Druck_CS1.jpg
    Druck_CS1.jpg
    69,3 KB · Aufrufe: 60
Also mir gelingt es nicht diese gelbe Vorschau im Druckmenü zu reproduzieren. weder in CS1 noch in CS2. Auch nicht mit schlimmsten Einstellungen in Farbmanagement. Warum arbeitest du überhaupt in RGB?
Und was sind das für Einstellungen im CS2 Dialog? Versuch mal was passiert, wenn du in CS1 das Farbmanagement deaktivierst. (Empfehle ich übrigens generell!) Bei aktiviertem Farbmanagement, braucht man einen genauen Überblick über ICC-Profile.
 
RGB oder CMYK hat nichts mit Postscript zu tun.. Der kann genauso CMYK-Dokumente drucken wie RGB-Sachen. Schließlich hat der Drucker CMYK-Patronen eingebaut. sRGB-Bilder sehen allerdings auf solchen, nicht kallibrierbaren Druckern hübscher aus. Trotzdem das Farbmanegement mal deaktivieren (unter Menü»bearbeiten»Farbeinstellungen). Bei der Ausgabe kannst du ja trotzdem composite-RGB wählen.

Ich würde aber mal checken, ob es bei einem CMYK-Dokument, ohne Farbmanagement, bei composite-CMYK-Ausgabe auch zu Problemen kommt. Übrigens ist auch der Druckertreiber nicht richtig installiert. Die PPD wird nicht gefunden.

Aktuelle Treiber gibts hier:
http://h20000.www2.hp.com/bizsuppor...esId=446153&swLang=18&taskId=135&swEnvOID=219
 
Danke erst mal für den Link. FW- und Treiber Update habe ich gemacht.
Seltsamerweise findet sich keine PDD für den 2600er im Printerordner und
ID CS 1druckt immer noch diesen Quatsch. hm
 
Zurück
Oben Unten