Indesign CS- textsonderfarbe soll überdrucken

hauptfrau

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.05.2005
Beiträge
66
Reaktionspunkte
0
hallo zusammen-
ich habe das problem, dass eine im indesign angelegte sonderfarbe für text (IST 100% schwarz) aus den darunter liegenden buntfarben, bildern etc. ausspart.
ist es möglich, einer sonderfarbe, so wie im quark seinerzeit die funktion "überdrucken" zuzuweisen? oder geht das nicht?

besten dank schon ma im voraus!


a
 
hi,

was ist denn bei dir bei Indesign -> Preferences -> Appearance of Black bei 'Overprint Black eingestellt?'.

Ich hab' CS2 in Englisch, aber ich denke bei CS wars genauso.

Grüsse,
sbx
 
Fenster=>Attribute einblenden, dann den Haken "überdrucken" anwählen?
Suchst Du das?
Standardmäßi wird in Indesign nur echtes schwarz überdruckt und keins was so aussieht.
Warum, um alles in der Welt, richtest Du eine Sonderfarbe für Schwarz ein???
Reine Neugierde...
 
@falk
um statt schwarz nachher ne andere farbe einzusetzen und die dann zu ueberdrucken vielleicht...

gruesse,
sbx
 
@starbuxx Auch kein schlechter Ansatz - hat aber genau die gegenteilige Auswirkung dessen was sie sucht... damit schaltest Du das Überdrucken für Schwarz aus, sie will es für eine andere Farbe einschalten....
 
hauptfrau schrieb:
im indesign angelegte sonderfarbe für text (IST 100% schwarz)
hm... ich haette jetzt gedacht, dass das ueberdrucken mit schwarz nicht funktioniert. aber sie wird uns das sicher noch wissen lassen (;

aber ansonsten hast du natuerlich vollkommen recht.

gruesse,
sbx
 
danke erstmal die herren!
ich will (muss) eine sonderfarbe anlegen für den textwechsel für 9 verschiedene sprachversionen. die sonderfarbe WIRD hinterher schwarz und darf auch durchaus so aussehen- aber sie darf eben nicht das indesign [schwarz] sein.
wir haben die dokumente so aus dem quark übernommen.
und würden halt gern, da extrem umfangreich - nun gerne wieder über die farbe die überdruckenfunktion festlegen anstatt über die wunderbare kleinfummelarbeit, jeden block anwählen zu müssen.
das wär dann leider die ganz traurige letzte möglichkeit...
fällt euch noch was ein?
 
@hauptfrau
das muesste doch so gehen, wie falk gesagt hat, oder? im englischen 'windows -> appearance -> overprint fill' bei markiertem text.

oder?

standardmässig überdruckt indesign nur die 'black swatch' im 'swatches' menue. wieso kann das dann nicht das standard indesign schwarz sein? oder vielleicht kann ja das andere schwarz eine sonderfarbe werden und du nimmst fuer den textwechsel das standardschwarz?

nur sone idee.

gruesse,
sbx
 
Zuletzt bearbeitet:
@hauptfrau: tja, bei den Anforderungen wirst Du wohl nicht ums händische Anklicken all dessen, was Du überdruckt haben willst, heumkommen.
Was ID defakto nicht kann (zumindest habe ich in der Hilfe nix gefunden) ist ein Einstellen des Überdruckens für eine Farbe an sich.
Es sei mir die saublöde Frage erlaubt: bist Du sicher, daß Du überhaupt überdrucken musst?
@starbuxx: Deine Lösungsansäte gefallen mir besser...

Ansonsten habe ich immer noch nicht den Hintergrund verstanden welche Rolle die Sonderfarbe Schwarz spielt und wieso das Schwarz nicht das Indesign-Schwarz sein darf...
cu
 
hauptfrau schrieb:
hallo zusammen-
ich habe das problem, dass eine im indesign angelegte sonderfarbe für text (IST 100% schwarz) aus den darunter liegenden buntfarben, bildern etc. ausspart.
ist es möglich, einer sonderfarbe, so wie im quark seinerzeit die funktion "überdrucken" zuzuweisen? oder geht das nicht?

besten dank schon ma im voraus!


a

hallo,
indesign kann einer farbe nicht das attribut "überdrucken" zuweisen, das geht nur mit objekten und absatzformaten. warum stellst du den text nicht jeweils auf eine eigene ebene? das sonderfarben-spiel in xpress war doch nur ein alter workaround aus der dtp-steinzeit für verschiedene text-ebenen in einem dokument ...
grüße,
aro
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen dank erstmal an alle!
das klingt in der tat hoffnungslos. seufz. zu dem job im allgemeinen: wir müssen für die abgelieferten daten ein paar standards erfüllen – eben die sonderfarbe textfilm, erstmal noch getrennte sprachdokumente und keine ebenen etc. ich denk, dass sich diese geschichten auch mal anpassen werden... eines tages.. achso - JA, und überdrucken muss es, falk- doppelseufz..
momentan gibt es eben das berühmte zeitproblem – wir werden also die daten partiell umfummeln müssen und hinterher zurückfummeln. achso- aro, ich finde das - wenns auch steinzeit sein mag?- ziemlich benutzerfreundlich, wenn ich AUCH einer farbe sagen kann, was sie machen soll. geht gar nicht ausser-siehe unten? ich habe mich durch den druckfarbenmanager gequält, finde aber auch hier nichts.
achso- ich habe noch den guten tipp bekommen, zumindest für den text in den absatzformaten auf überdrucken zu schalten. das erspart latürnich das elende klickern durch 3 mio. textfelder. danke nochmal
es grüßt
annika
 
Hallo Annika,

wenn du die Sonderfarbtexte trotzdem auf eine separate ebene schaffst, solltest du sie bei deaktivierten anderen Ebenen am Stück auf überdrucken setzen können.
Zur Ausgabe kannst du ja eine Variante wieder auf eine Ebene reduzieren.

Die Vorgaben scheinen noch aus Quarkzeiten zu sein. Das sind die bösen Fussangelnb wenn man ein System wechselt, ohne wirklich den kompletten Workflow umzustellen. Dann können aus std. Vorgaben die Früher eine Tastenklick bedeuteten, schonmal nahezu unüberwindbare Hürden werden.

MfG

ThoRic
 
dankeschön thoric.
eigentlich war das mit den ebenen auch so angedacht – naja. die mühlen mahlen manchmal langsam.
die vorgaben sind in der tat noch quarkig- und die dokumenteinstellungen/anlage leider auch. da das gute stück um das es geht, recht umfangreich ist, werden wirs vielleicht eines schönen tages komplett umstricken.
eine ebene als solche kann ich die überdruckenfunktion zuweisen?
grüße

a
 
solche probleme sollte eigentlich jede halbwegs fitte druckerei
beim rippen/belichten lösen können. alternativ die texte auf ebenen
und dann cmyk und sonderfarbe als pdf ausgeben und zur druckerei.
oder ein dokument nur cmyk (bilder, ...) und die textversionen mit
sonderfarbe in separaten dokumenten abspeichern.

:)
 
microboy schrieb:
solche probleme sollte eigentlich jede halbwegs fitte druckerei beim rippen/belichten lösen können.
Und wie? *neugierigfrag* kopfkratz
Natürlich können die das Dokument umstricken, aber das dauert und kostet. Kostenlos wird das wohl keine Druckerei machen. Ein RIP, das einen Teil der Schwarzform extrahiert und als gesonderete Form ausgibt, ist mir nicht bekannt und wäre technisch auch schwer zu realisieren ...

bunny
 
... ich denke, es geht gar nicht darum, ob "eine halbwegs fitte" Druckerei das lösen kann. Klar am einfachsten nimmt man die PDFs und bastelt den Text mit PitStop um. Geht schnell und einfach und könnte man fast kostenlos machen, je nach Folgeaufträge und so... :)

Ich denke es geht mittlerweile drum, daß es ein Riesenbug is, daß das allseits beliebte und großartige Indesign nicht in der Lage ist, einer Farbe das Attribut drucken zuzuweisen, bzw, das zwar einmal beim Anlegen kann, aber das nachträglich nicht mehr ändern möchte.

... und sind wir mal ehrlich, eine soo abwegige Anforderung ist das nun in der Branche nicht, oder?

gruß
hoffMan
 
wer sagt das indesign fehler frei ist? bugs gibt es in jedem programm
und gewisse features fehlen auch immer. darum geht es doch aber nicht.

konkret soll ein problem gelöst werden - und das läßt sich mit indesign
auch problemlos lösen. die vorgaben der druckerei machen das ganze
doch erst kompliziert. die texte auf einzelnen ebenen sammeln und dann
als einzelnes pdf auszugeben funktioniert bestens. manuell kann man die
texte auch auf überdrucken stellen. die funktion existiert - nur könnte
sie komfortabler sein.

:rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten