InDesign CS: Schrift vor .tif verschwommen!

macboehni

macboehni

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.12.2004
Beiträge
497
Reaktionspunkte
6
Hallo zusammen!

Ich habe ein Problem mit InDesign CS!
Wenn ich Text vor einem .tif Bild habe, dann wird dieser beim ausdrucken/PDF fetter und verpixelt! Dort wo allerdings kein Bild im Hintergrund des Textes ist, sieht er völlig normal aus. Im InDesign selbst sieht auch alles normal aus.
Mit Quark ist mir sowas noch nie passiert, immer nur mit ID. Der Unterschied zwischen Text auf Bild und Text neben Bild ist wirklich sehr gross! Kennt jemand das Problem?

Danke Euch!
 
text auf aussparen stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: macboehni
Wo stellt man das denn ein?

Nochmals zur verdeutlichung:
So ungefähr sieht das aus wenn ich es drucke:
WL1174923496W4607e8e82540c_prob.jpg


Dort wo das Bild hinter dem Text ist, wird die Schrift fetter und unscharf, dort wo das Bild nicht hinter dem Text ist, also in diesem Fall bei den Anfangsbuchstaben der drei Zeilen (D, N, M) bleibt der Text sauber.

PS: Habe den Text mit Photoshop rasch verfälscht, bei den oberen beiden Zeilen würde es im Druck auch so aussehen wie bei der dritten.

Das Tif ist übrigens das gelbe, was man knapp noch sehen kann, über dem Bild sind Weisse Balken!
 
Wo stellt man das denn ein?

Nochmals zur verdeutlichung:
So ungefähr sieht das aus wenn ich es drucke:
WL1174923496W4607e8e82540c_prob.jpg


Dort wo das Bild hinter dem Text ist, wird die Schrift fetter und unscharf, dort wo das Bild nicht hinter dem Text ist, also in diesem Fall bei den Anfangsbuchstaben der drei Zeilen (D, N, M) bleibt der Text sauber.

PS: Habe den Text mit Photoshop rasch verfälscht, bei den oberen beiden Zeilen würde es im Druck auch so aussehen wie bei der dritten.

Das Tif ist übrigens das gelbe, was man knapp noch sehen kann, über dem Bild sind Weisse Balken!



wie hast du das tif gespeichert?
ich kenne das problem nicht aber ich würde versuchen
etwas an den einstellungen des tifs zu ändern,
oder es als eps einbauen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: macboehni
Ich habe eher den Drucker im Verdacht als Indesign.
Wie sieht denn ein PDF aus, das Du Dir im Reader anschaust?
Wenn das OK ist, dann taugt der Drucker(treiber) nichts.
Benutzt Du einen Postscript-Drucker?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: macboehni
Also, das PDF sieht so halbwegs gut aus! Nicht 100% Scharf aber auch nicht ganz so schlimm wie wenn ich es ausdrucke!

Ist ein Creo Docucolor CXP 3535 und wenn ich mal richtig rate, ist das ein Postscript-Drucker (hängt ja auch noch ein PC vor dem Drucker, der die Daten in ein PS umwandelt?!?)

Ich habe ja sonst nie Probleme solcher Art, immer nur mit Indesign. Mit Quark hat das bisher immer geklapt!
 
Wenn das Bild Transparenzen enthält, solltest du den Text über das Tiff stellen (Menüleiste/Objekt/Anordnen/In den Vordergrund). Wenn transparente Bildteile über Text stehen, tritt dieser Effekt auf. Allerdings würdest du dich dann irren mit deiner Aussage: "Dort wo das Bild hinter dem Text steht, wird die Schrift fetter und unscharf." Ist mir aber schon passiert.

Gruß
R.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: macboehni
Die Schrift ist auf der obersten Ebene, da liegt nichts mehr darüber!
 
Hast du im Druckmenü, unter Ausgabe, vielleicht die Option "Überdrucken simulieren" aktiviert? Das führt auch zu solchen Ergebnissen. Die Funktion ist glaube ich nur für Kontrolldrucke da.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: macboehni
Nein, das hab ich nicht aktiviert!

Und nochmals wegen dem Drucker: Wenn das ausgedruckte PDF auch nicht gut ist, dann liegts ja nicht am Drucker sonder an einer Einstellung in Indesign oder?
 
ja.

schrift auf überdrucken stellen oder evtl. auf ne neue ebene heben.

normalerweise gibts deneffekt nur wenn eine transparenz über der schrift liegt.

PS: beim PDF musst in den voreinstellungen von acrobat "vektoren glätten" wegklicken, dann ist die darstellung "richtiger"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: macboehni
So, konnte das Problem lösen. Nicht das Bild war Transparent, sondern der Text war bei 97% Deckkraft! Wie blöd von mir. Danke Euch!
 
Zurück
Oben Unten