Indesign CS "innen einfügen"

*romy

*romy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.06.2005
Beiträge
221
Reaktionspunkte
0
Hallo ihr Lieben,

ich habe eine kleine Frage zu Indesign CS und hoffe, dass mir jemand helfen kann.
Ich will ein Bild in ein Quadrat innen einfügen. Eigentlich ja keine große Sache, aber aus irgendeinem Grund wird das Bild versetzt innen eingefügt.
Ich werd fast verrückt, dazu muss es doch eine Voreinstellung geben? Auf meinem anderen Rechner passiert dies nämlich nicht. Blöderweise muss ich heute auf diesem Computer arbeiten...

Danke Euch!
*romy
 
Wenn Du das Bild im Quadrat noch verschieben willst, weißer Pfeil, Bild anklicken mit Tastatur oder Maus verschieben.
Wenn es versetzt ist, kannst du das Bild innen auch mit dem weißen Pfeil anklicken und entsprechend aufziehen, möglicherweise hast Du den Rahmen auch doppelt.


Viel Glück :)
 
Zuletzt bearbeitet:
bzw rechtsklick -> anpassen -> prop. an rahmen anpassen
 
Funktioniert aber nur, wenn das Bild auch quadratisch ist, oder irre ich mich? :kopfkratz:
 
Marie :jaja: sonst hat man auch noch das Bild verzerrt :D

Klick mal das Quadrat an: ist es ein verzerrtes Rechteck?
Das siehst Du eventuell an den Prozentangaben.
Oder auch nicht (das hab ich selbst noch nicht durchschaut).

Auf jeden Fall kannst Du testen, ob's bei einem frisch aufgezogenen Quadrat (Rechteck mit Shift-Taste) auch so ist. :)
 
Doppelklick auf das Quadrat, dann kann man das Bild "drinnen" verschieben.
 
Ich glaub das meint *romy nicht... ;)
Ihr Bild wird ja in einer anderen Position eingesetzt - sollte eigentlich nicht so sein…
Bei mir (CS4) wird das Bild an der selben Position eingefügt... kann aber leider auch keine Voreinstellung finden…

Gruß
Klaus
 
möglicherweise hast Du den Rahmen auch doppelt.

Meinst Du, daß noch 'ne leere identische Box draufliegt? Dann käme *romy mit Befehl-Klick dran, kann dann aber nicht mit dem Direktauswahl-Werkzeug den Rahmeninhalt verschieben, In dem Fall: untere Box nach oben holen oder verschieben, dann Boxinhalt bearbeiten.

Ganz fies ist, wenn man anstelle eines Boxinhaltes eine andere Box innen eingefügt hat. In dem Fall: Boxinhalt mit Direktauswahl-Werkzeug anklicken und löschen, zu kopierendes Bild mit Direktauswahl-Werkzeug anklicken (in die Box klicken, nicht auf den Rahmen!), kopieren, Zielbox wählen, innen einfügen, eventuell Boxinhalt mit Direktauswahl-Pfeil auswählen und verschieben/skalieren.
 
Du kannst ein Objekt – nehmen wir dein Quadrat – separat in einen Rahmen einfügen. Lege das Objekt mal genau so über den Rahmen, wie es im Rahmen ausgerichtet sein soll. Dann mit Apfel + X ausschneiden und mit dem Tastenkürzel (CS3/CS4, ich weiß leider gerade nicht, ob es bei CS auch so ist) Apfel + Alt+ V in denn Rahmen einfügen.

Hoffe es klappt.

Viele Grüße
 
Das ist wirklich nicht die Frage, denk ich. Wie man ein Objekt oder Bild in einem Rahmen platziert.
Sondern wo es dann sitzt - nämlich anscheinend versetzt und nicht genau da, wo man es ausgeschnitten hat.

Was natürlich auch sein kann: Es ist ein Bug in der CS.
Alle Updates gemacht?
 
Das ist wirklich nicht die Frage, denk ich. Wie man ein Objekt oder Bild in einem Rahmen platziert.
Sondern wo es dann sitzt - nämlich anscheinend versetzt und nicht genau da, wo man es ausgeschnitten hat.

Was natürlich auch sein kann: Es ist ein Bug in der CS.
Alle Updates gemacht?

So, wie ich es oben beschrieben habe, sollte es nicht mehr versetzt eingefügt werden.
 
Kannst Du denn den Fehler mit einer anderen Vorgehensweise generieren? :)
Ich nicht.
Auch nicht, wenn ich ein Bild platziere. Und eine andere Vorgehensweise kenne ich nicht.
Und die Vorgehensweise scheint *romy ja bekannt zu sein, denn sie hat das Problem nur auf einem Rechner, auf dem anderen nicht. ;)

Es kämen dann noch die üblichen Verdächtigen wie .plist löschen in Frage...

edit: aber vermutlich ist es müßig, hier zu spekulieren, solange wir keine vernünftige Rückmeldung vom TE haben.
 
hallo ihr alle,
wow, hatte gar keine nachricht bekommen, dass hier soviele geantwortet hatten!

es ist so wie clonie sagt: ich kenn mich schonr echt gut in indesign aus, weiss auch, wie man ein innen eingefügtes bild verschiebt (kenne auch die fiese variante, wenn ein bild mit rahmen innen eingefügt wird). aber das ist es nicht. ich bin von meinem arbeitsrechner gewöhnt, dass, wenn ich ein quadrat auf ein bild lege und dieses bild dann in das neue quadrat einfüge, es an exakt derselben position sitzt und auch dieselbe größe hat. dies klappt an diesem arbeitsplatz hier aber nicht. es ist immer versetzt, obwohl das neue bild nicht verzerrt ist oder so.
ich vermute, dass es sich um einen bug handelt. ist aber komisch, weil keine "geklaute" version, sondern eine gekaufte.

jedenfalls, trotzdem vielen dank euch allen!
*romy
 
Zurück
Oben Unten