Indesign CS Bugs + Fixes Thread

I

ilja

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.10.2003
Beiträge
2.187
Reaktionspunkte
0
Guten Morgen Community,
nach vielen Hin & Her stehe ich jetzt vor dem Umstieg auf ID CS...

Ich wäre sehr dankbar wenn ihr hier alle euch bekannten Probleme mit Indesign CS aus Produktion und Anwendung posten könntet - noch besser auch Lösungen wenn es schon welche gibt. Im besten Fall erspart das einige unerfreuliche Anrufe verärgerter Kunden.

Ach ja – wenn es keine Probleme gibt ignoriert den Thread einfach – das wär ja auch nicht schlecht ;-)

Vielen Dank
Ilja
 
hallo,
habe soeben (vor 2 stunden) den umstieg von quark auf indesign vollzogen und bin begeistert.
die alten quarkdokumente können von indesign umgewandelt werden.
habe noch keine probleme entdeckt...in den nächsten tagen weiss ich wohl mehr.

gruss
 
Geht mir ähnlich, der Umstieg ist jetzt 2 Tage her und noch nichts negatives.

Quark Dokumente konvertieren klappt auch so lala - dürfen aber nur einsprachig sein!
 
Ach, einen habe ich doch noch:

Der Shortcut um die Bilddarstellung umzuschalten funktioniert bei mir nur sporadisch...
 
Hi

erstmal willkommen in der id-gemeinde :D :D

hab auch noch ne frage dazu: hat schon jemand pdf-workflow mit sonderfarben gemacht (pantone)? wie siehts mit sonderfarben in platzierten bildern aus? kommen die richtig raus?

sowas steht mir bald bevor (duplexbilder), und ich würds natürlich gerne in cs machen.

mecks
 
Hi Mecks,
vielen Dank ;)

Soweit ich das verstanden habe ist das nicht prinzipiell ein Problem von ID bzw. Acrobat sondern eher von den weiterverarbeitenden Betrieb (RIP/Postscrip...). Sprich, da wird dir die Anfrage bei der Druckerei nicht erspart bleiben.

Grüße Ilja
 
Hallo mecks,

Dank des Druckfarbenmanagers sollte das eigentlich überhaupt kein Problem sein. Übergreifendes ColorManagement und das selbe Verarbeitungsformat sind auch hier Vorteile der CS.

Das einzige (nicht wirkliche) Problem, das wir gerade haben, ist, dass InDesign es nicht schafft, PostScript-Dateien auf die oberste Ebene unserer Server zu schreiben:

https://www.macuser.de/forum/showthread.php?s=&threadid=29893


Dylan
 
Original geschrieben von ilja
Hi Mecks,
vielen Dank ;)

Soweit ich das verstanden habe ist das nicht prinzipiell ein Problem von ID bzw. Acrobat sondern eher von den weiterverarbeitenden Betrieb (RIP/Postscrip...). Sprich, da wird dir die Anfrage bei der Druckerei nicht erspart bleiben.

Grüße Ilja
 

EDIT: Also die Druckerei Fragen ob sie Probleme mit Duplex-Bildern im PDF haben. Poste doch bitte das Ergebnis!
 
jo mach ich!

danke erstmal
 
Jetzt eine neue Frage zu ID:

Funktioniert die Funktion Schlagschatten und Transparenz problemlos im Druck (als PDF weitergegeben)? Bisher benutze ich immer noch Photoshop für solche Effekte, hat schon wer Erfahrungen gemacht?

Grüße
Ilja
 
Original geschrieben von ilja
Funktioniert die Funktion Schlagschatten und Transparenz problemlos im Druck?
 

Jein. Druckereien können zwar inzwischen mit PDF sehr gut umgehen, allerdings die meisten von denen nur mit PDF 1.3 (entspricht Acrobat 4.0), das noch keine Transparenzen und Schlagschatten darstellen konnte. Also Druckerei fragen, welche PDF Version sie brauchen.

Um trotzdem zu einem guten Ergebnis zu kommen, kann man natürlich auch die Effekte aus Indesign heraus für das PDF reduzieren (sprich: es werden vom Programm Pixelbilder errechnet, die den Hintergrund plus die Vordergrund-Transparenz ineinandergerechnet darstellen).

Das mache ich inzwischen seit eineinhalb Jahren so und es hat nur zweimal - von hunderten Malen - ein Problem gegeben (einmal hat ein Druckmedum ein Inserat auf ein falsches Format zurechtskaliert, wodurch weisse Striche entstanden sind (gab für mich eine zusätzliche Gratisschaltung) und beim zweitenmal sahen bei einem Digitaldruck eine Vektorgrafik mit darüberliegenden Transparenz und ein Paar Schriften "geboldet" aus (also immer verbindlichen Proof schicken lassen und diese Stellen mit Transparenzen gezielt überprüfen!)).
 
Ich hab jetzt aktuell auch solche linien im PDF. Erscheinen aber nicht bei jeder Zoomstufe. Wenn ich das ganze in PS importiere sind sie dann auch nicht mehr zu sehen...
 

Anhänge

  • bild 21.jpg
    bild 21.jpg
    34,7 KB · Aufrufe: 93
jaja. diese linien am Bildschirm zu sehen ist vollkommen normal (da Adobe es noch immer nicht geschafft hat, einen Reader herauszugeben, der präzise darstellt). Wenn du dir unsicher bist, kannst du ja testhalber mal ein solches PDF in Photoshop rendern oder an einem Postskriptdrucker ausdrucken und du wirst sehen: die Linien existieren nicht.

Ein Problem ergibt sich wirklich nur, wenn jemand mit dem fertigen PDF herumskaliert. Dann werden eventuell die (durch die Transparenz-Reduktion erzeugten) Bilder auseinandergezogen und zwischen ihnen entstehen Freiräume (eben besagte Linien).
 
Vielen Dank!

Grüße
Ilja
 
Original geschrieben von dollknoll

die alten quarkdokumente können von indesign umgewandelt werden.
habe noch keine probleme entdeckt...

da wäre ich vorsichtig. Quark hat ja sein Dateiformat nicht offen gelegt und so ist der Importfilter von Adobe sicherlich nicht 1a.

Wir haben z.B. alle Musterseiten neu angelegt, was den Vorteil hat das man a) Kleinigkeiten die man schon immer mal ändern wollte auch ändert und b) das man die Vorteile InDesigns gerade beim Thema Musterseiten besser nutzt.
 
Da gibts doch ein Problem...:

Es gibt ein kleines Problem in InDesign CS. Öffnet man ein Dokument aus ID 2.0.2, in welchem Bilder inklusive Rahmen skaliert wurden, stimmt der Textfluss, welcher um das Bild läuft, kaum aktualisiert oder ändert man das Bild, nicht mehr. Dieses Problem hängt von der Einstellung (dem Hacken) im Menü in der Transformations-Palette "Transformationswerte sind Gesamtwerte" ab. Diese Einstellung wird falsch übernommen.

Lösen kann man das Problem, in dem man den Bildrahmen in CS rasch auf 100% und dann wieder in die originale Grösse skaliert.

Ja, ja, wenn man sucht, findet man doch noch was. Bis jetzt (arbeite seit gut 2 Montagen mit CS, vorher mir ID 2) habe ich nichts gefunden –> hier alle Fehler von XPress 6 bzw. 6.1 aufzuzählen, würde mir warscheinlich eine schlaflose Nacht bereiten...!
 
Hallo, in der Hoffnung, dass da nicht schon woanders besprochen wurde...

Wenn ich nachträglich in Suitcase benötigte Schriften lade, benutzt ID sie erst nach einem Neustart des Programms.
Das passiert nur, wenn die Schriften nicht in der Datenbank von Suitcase liegen, sonst öffnet die Xtension (oder PlugIn?) sie ja automatisch beim öffnen des Dokumentes.

Das Problem hatte ich sonst nur bei PS unter 9.

Grüße
Ilja
 
Hi Ilja

Ich habe das Problem bei mir nicht. Mit Suitcase X1 und InDesign CS klappt auch das nachträgliche Aktivieren bestens. Das beschriebene Problem tritt bei mir nur mit Quark 6.1 auf.
Also, warscheinlich ist ein Update fällig.

Gruss aus der Schweiz!
 
Gibt aber kein Update mehr...

EDIT: Wollte sagen, ist alles auf dem neusten Stand.
 
Zuletzt bearbeitet:
...habe ja nur gedacht... :D

Aktivieren sich die Zeichensätze auch nicht, wenn du einen Moment wartest?

Sonst fällt mir auch nichts geistreiches ein. Sorry!
 
Zurück
Oben Unten