Indesign CS 6.0 Dateien mit CS 5.5 öffnen ?

T

tobes

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.12.2005
Beiträge
49
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
bei mir steht der Kauf der CS Version 6.0 bevor.
Ein Kollege, mit dem ich InDesign Dateien austauschen muss, hat CS 5.5
Meine Frage wäre: Kann man Indesign 6.0 Dateien mit InDesign 5.5 öffnen ?

Grüße
Tobes
 
Es gibt ein Austauschformat (.idml), damit sollte es möglich sein.
 
Ja funktioniert, einfach als .idml exportieren.
(Funktionen, die erst mit 6.0 eingeführt wurden, gehen dann allerdings verloren...)

mfg
 
Du kannst beim speichern "InDesign CS4 oder höher (IDML)" auswählen dann kann auch dein Kollege die Dateien aus CS6 öffnen.
 
vielen dank für die schnellen antworten !
ja die idml möglichkeit kenne ich.
es wäre jedoch komfortabler ohne idml datenaustausch zu machen.
wir tauschen oft und viele dateien aus ...
grüße
tobes
 
Naja, abwärts-kompatibel ist ja im Regelfall kein Thema, d.h. CS6 öffnet ja CS55, CS5, CS4 usw.
Eine Aufwärts-Kompatibilität ist hier bei keinem Hersteller vorgesehen. :noplan:
 
Du kannst beim speichern "InDesign CS4 oder höher (IDML)" auswählen dann kann auch dein Kollege die Dateien aus CS6 öffnen.
Was?! :eek: Ist InDesign per idml endlich mal weiter als eine Version abwärtskompatibel?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: clonie und Isegrim242
es wäre jedoch komfortabler ohne idml datenaustausch zu machen.
wir tauschen oft und viele dateien aus ...

Auch wenn Du ID CS6 hast, verlierst Du CS5.5 ja nicht, dann arbeite mit CS5.5 weiter solange Dein Kollege kein CS6 hat, wo ist das Problem?
Ansonsten geht es nur über IDML zwischen Euch beiden.

Man kann eine IDML Datei aus z.B. CS6 auch in CS5 öffnen ohne das Abspeichern von Zwischenversionen.
Ältere Versionen als CS4, darüber geht es nur über .inx, wer aber ist so risikofreudig und wagt solche "Wechsel" :confused:
 
eine photoshop cs6 datei lässt sich nicht mit photoshop 5.5 öffnen?

Je nach Modus und Texten, Filtern kann es schon Probleme geben, bei Ai, QXP, Office und etlichen weiteren Programmen genau das Gleiche.
 
Es ging hierbei um Photoshop 5.5 – nicht Photoshop CS5.5 »klick«
 
PS 5.5??? oh!!
Damit arbeitet doch heute sicher niemand mehr, oder etwa doch????
 
glaube kaum, dass primelinus photoshop 5.5 meinte - sondern schon die CS-version!

und auch wenn, eine .psd wird doch immer geöffnet, die darin enthaltene effekte, schriften usw. werden halt nicht kompatibel sein!
 
Es ging doch darum, dass man PSDs aus aktuellen Versionen von Photoshop durchaus
noch mit so alten Versionen wie PS 5.5 öffnen kann (mit gewissen Einschränkungen
selbstverständlich).

…dachte ich… :kopfkratz:
 
ja, ich meint das photoshop aus der cs5.5. da ist mir doch tatsächlich ein cs entfallen. und ja das ps aus der cs5.5 ist natürlich ein cs5.1. sorry, für die verwirrung.
 
Es ging doch darum, dass man PSDs aus aktuellen Versionen von Photoshop durchaus
noch mit so alten Versionen wie PS 5.5 öffnen kann (mit gewissen Einschränkungen
selbstverständlich).

…dachte ich… :kopfkratz:
ja, darum ging es mir auch. schade, dass das bei indesign nicht so ist.

total off topic: alte pakemaker-datein, zb. aus dem jahre 1998, bekommt man mit indesign cs6 annähernd problemlos geöffnet.
 
ja, darum ging es mir auch. schade, dass das bei indesign nicht so ist.

total off topic: alte pakemaker-datein, zb. aus dem jahre 1998, bekommt man mit indesign cs6 annähernd problemlos geöffnet.

Ist ja auch naheliegend. Da wurde ja einiges geändert, was Formatierungen, Formatvorlagen, Interaktivität etc. angeht.
In PS gehen mir auch alle Textebenen, Filter, Smartobjects etc. flöten.
 
Zurück
Oben Unten