Indesign CS(2) - Schriftgrößen nach skalierung RICHTIG anzeigen?

M

MircoMac

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
80
Reaktionspunkte
0
hi,
ich habe mir einige objekte in InDesign gruppiert (inkl. einem schriftblock) und auf 80 prozent skaliert. nun zeigt InDesign mir 2 schriftgrößen beim markieren des textes an: "8pt (6,4)" wie kann ich das abstellen? Ich möchte gerne das InDesign mir weiterhin NUR die ORIGINALGRÖSSE der schrift anzeigt, in diesem falle nur die 6,4!

das nervt nämlich wenn man den schriftgrad auf bsp. 7 pt raufsetzen möchte!! :D
 
also ich habe da einen workaround gefunden - obwohl ich da schon mal was anderes hatte, aber das hab ich leider wieder vergessen ;-)

- die gruppe mit dem selection-tool (schwarzer pfeil) markieren
- in der palette transform im ausklappmenü "reset scaling to 100%" wählen
- mit dem direct-selection-tool (weisser pfeil) den textframe auswählen
- in der palette transform im ausklappmenü "scale text attributes" wählen
- voilá


im adobe help-center steht dazu wohl nur müll.
zitat:
"To scale text attributes
Using the Selection tool, select the text frame that has been scaled.
Choose Scale Text Attributes in the Transform palette menu.
Text attributes are adjusted based on the scaling percentage; scaling options in the Transform palette revert to 100% scale."

keine ahrnung was die meinen
 
hab dank

das reicht auch aus:
- mit dem direct-selection-tool (weisser pfeil) den textframe auswählen
- in der palette transform im ausklappmenü "scale text attributes" wählen

vielen dank für deine hilfe :)

... darauf habe ich gewartet!
 
Das kann man auch ganz einfach in den
Voreinstellungen unter Text
„Textattribute beim Skalieren anpassen“
einstellen.



Gruß
Ogilvy
 
Zurück
Oben Unten