InDesign CC 2015 stürzt ab wegen defektem Textrahmen

Opera

Opera

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.02.2008
Beiträge
417
Reaktionspunkte
39
Liebe Community,

Habe mit InDesign 2015 einen Projekt-Endbericht gelayoutet, der barrierefrei sein muss. Das heißt, neben dem normalen Layout kommt noch einiges an Tags/Verweisen/Alternativ-Texten hinzu, damit das auch ein Screenreader halbwegs ordentlich runterrattern kann.
Jetzt ist das Dokument quasi fertig, allerdings wollte ich noch zwei letzte Seiten einfügen. Worauf mir InDesign sofort abgestürzt ist. Habe etwas recherchiert und alles mögliche probiert (erneut speichern, als IDML speichern, Voreinstellungen löschen,...) alles ohne Erfolg - anscheinend liegt es an einem "beschädigten" Inhalt und ich konnte es tatsächlich auf ein normales Textfeld eingrenzen, das so mit der selben Absatzformatierung über 100mal im Bericht vorkommt (handelt sich um eine Bildunterschrift). Will ich das Textfeld löschen --> Absturz. Will ich die Seite mit dem Textfeld löschen: Absturz. Will ich den Inhalt des Textfeldes löschen --> Absturz.
Als einzigen Lösungsansatz im Internet fand ich die Möglichkeit, die "guten" Seiten in ein neues InDesign-Dokument zu übernehmen. Das würde zwar mein Layout vielleicht retten, aber ich würde wohl alle Textanker und Verweise verlieren. Nochdazu ist alles mit Musterseiten hinterlegt, das würde mir alles zusammenfallen.

Deshalb meine (leicht verzweifelte) Frage: Gibt es hier wirklich keinen anderen Weg, dieses InDesign-Dokument noch zu retten? Wieso kann ein normales Textfeld solche Probleme verursachen? Und wer sagt mir, dass es nicht wieder passiert?
Danke für Eure Hilfe!

Jakob
 
Wenn es immer abstürzt... nutzt du CC2015 Funktionen? Ansonsten CS6 runterladen, die .idml öffnen, löschen, entfernen. Besteht das Problem auch bei einem anderen User?
 
Nein, ich nutze keine besonderen CC 2015 Funktionen. Problem ist aber, dass ich kein IDML erstellen kann. Auch bei diesem Schritt stürzt mit InDesign schon ab. Problem tritt auch auf, wenn ich die Datei mit einem anderen User/mit einem anderen Computer öffne. Scheint eindeutig an der Datei zu liegen...
 
Und beim Verpacken? Wenn du beim Verpacken eine .idml ausgibst? Die Verknüpfung liegt im Netzwerk, auf der HDD? Wird die Bildunterschrift dynamisch aus den Metadaten des Bilder gezogen?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-07-18 um 16.35.42.png
    Bildschirmfoto 2016-07-18 um 16.35.42.png
    80,3 KB · Aufrufe: 203
Vielen Dank für die Antworten. Das mit dem Verpacken muss ich morgen ausprobieren, bin schon zu Hause. Der Aufbau ist extrem simpel, also das Bild ist verknüpft, die Unterschrift wurde manuell eingegeben, also wirklich einfach ein Textfeld ohne irgendwelchen Firlefanz. Ist mir unbeschreiblich, wie das ein Problem verursachen konnte...

InDesign-Dokument und alle verknüpften Dokumente liegen lokal auf der Festplatte, nichts im Netzwerk...
 
Also, leider hat auch das Verpacken nichts gebracht. InDesign stürzt wieder beim IDML-Schritt ab. Hab jetzt aber ein neues InDesign-Dokument angelegt und die Seiten rübergezogen. Das hat im Großen und Ganzen funktioniert. Musterseiten und Layout blieben erhalten, nur meine Tags und Querverweise funktionieren nicht mehr ganz richtig. Der Großteil schon, aber einige führen jetzt zu falschen Abbildungen bzw. passiert gar nichts, wenn man auf sie klickt. Obwohl laut InDesign alles stimmt, im exportierten PDF haut es dann aber nicht mehr hin. Das muss ich also wohl nochmal anlegen.
Jedenfalls Danke für die Hilfe. Es ist mir unverständlich, wie so eine teure Software wie InDesign solche schwerwiegenden Fehler haben kann, dass ein normaler Textrahmen ohne irgendwelchem Schnickschnack das verursachen kann...
 
Bist Du Dir sicher daß es an dem Textrahmen liegt?
Ich hatte letztens den Fall daß beim Aufruf einer Seite im Dokument
Indesign abstürzte und der Grund lag in einer fehlerhaften Bildvorschau.
Die hatte ein Macke. Auf der betreffenden Seite waren Bild und Text.
Erst als ich das Bild aktualisierte ging es wieder.
 
Bin mir ziemlich sicher, dass es der Textrahmen war. Ich konnte alle Objekte auf der Seite löschen und bearbeiten, außer den Textrahmen. Habe ich den angeklickt, wollte ihn vergrößern, den Text ändern --> sofortiger Absturz... Alles höchst eigenartig. Nachdem ich im neuen Dokument die Seite jetzt neu aufgebaut hab, hab ich auch keinerlei Probleme mehr. Textrahmen schaut genau gleich aus wie zuvor und wurde gleich erstellt...
 
Falls du noch einen Versuch unternehmen willst, das Dokument doch noch zu retten: Lösche mal den Font Cache! Wenn du den Linotype FontExplorer verwendest oder ein Tool wie z.B. TinkerTool oder Onyx, kannst du das damit machen. Oder du nimmst das Terminal und gibst folgende Befehle ein (jede Zeile mit Enter bestätigen):

Code:
atsutil databases -removeUser

atsutil server -shutdown

atsutil server -ping

Vorher alle Programme beenden und danach einmal den User aus- und wieder einloggen.
Ich weiß, das klingt ein bisschen nach Voodoo, aber die Erfahrung zeigt, dass ein defekter Font Cache sich oftmals in recht seltsamen Fehlerbildern äußert. :)
 
Danke für den Tipp mit dem Font Cache. Vielleicht probiere ich das mal testhalber aus, derzeit hab ich wieder ein funktionierendes Dokument (als das, in das ich die Seiten hineingezogen hab). Ich denke, herumspielen werde ich erst, wenn ich mit dem Projekt fertig bin. :)
Vielleicht darf ich aber gleich noch eine kurze Frage nachschieben? Hab wie gesagt Hyperlinks zu Textanker gesetzt zwecks Barrierefreiheit. Die meiste Zeit funktioniert das super, aber bei manchen Links erscheint zwar die "Hyperlink-Hand", aber man kann nicht draufklicken, es tut sich einfach nichts. Manche anderne Links gehen zu falschen Textankern. Habe alle Hyperlinks gelöscht, die Anker nochmal neu angelegt... In InDesign wird die Verknüpfung als korrekt dargestellt (im Hyperlinkbedienfeld, verknüpftes Ziel ist ebenso korrekt). Im exportierten PDF tanzen dann manche Links wieder aus der Reihe. Übersehe ich da was oder is das wieder ein Bug?

Danke und Gruß,
Jakob
 
Zurück
Oben Unten