[InDesign] Bilder sind pixelig

dasich

dasich

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.08.2004
Beiträge
7.037
Reaktionspunkte
89
Hallo, Guten Morgen :)

Also ich habe da ein geringfügiges Problem, ich will einen Flyer kreieren und habe in InDesign einen schmalen, 180 mm auf 100 mm Rahmen erstellt, Nun möchte ich in diesen ein Hintergrundbild platzieren, die aber immer pixelig sind. Könnt ihr mir kurz erklären, wie ich ein gut angepasstes Bild in diesen Rahmen bekomme, wenn ich auf den Button " Objekt an Rahmen anpassen" klicke?

Danke im Voraus,

dasich
 
Daß das Bild pixelig wirkt, liegt an der gewählten Darstellung. Im Modus Ansicht/'hohe Qualität' (oder so ähnlich..) wählen und die Vorschau wird besser.
 
Also das hat nicht so recht funktioniert, das Bild ist immernoch pixelig wie`d Sau.

Vielleicht kennt jemand einen Trick, wie ich das so machen kann, dass ich das Bild scharf sehe, ohne es in PS zu bearbeiten. Gibt es da eine bestimmte Auflösungseinstellung, oder wie mache ich das?


dasich
 
schau doch erst mal nach welche Größe und Auflösung das Bild hat. Wenn das Bild bspw bei 72 dpi nur 50 mm breit ist, kann esja nix werden ;)
 
genau das ist das problem, ich weiß leider nicht, wie ich die Auflösung eies Bildes ändern kann. Ich brauche ja auch für die Galerie hier irgendwie 72 dpi. Das leuchtet mir nicht ein. Vielleicht, wenn ihr Zeit und Lust habt, könnt ihr mir erklären, wie ich das mache, damit ich auch zukünftig vergrößerbare Bilder in die Galerie stellen kann und den Flyer bauen kann. Ich scheitere jedes mal an dieser Sache. :(
Ich wäre sehr dankbar. :)

dasich
 
ja, habe ich :)
 
dasich schrieb:

Dann Bild in PS öffnen und unter Bildgröße nachschauen welche Auflösung und welche Größe es hat.

Wenn es schon wenig Auflösung hat und auch schon die richtige Größe, wird es schwierig.

Denn man kann aus Wein Wasser machen aber umgekehrt ist es ziemlich schwierig.

Will sagen, eine höhere Auflösung kriegst du zwar einstellungsmäßig hin, aber das Ergebnis taugt nichts. Nur die Dateigröße nimmt quadratisch zu bei Verdoppelung der Auflösung (dpi)
 
@alle, danke Euch, ich werde das gleich mal versuchen, habe hier ein Bild mit 600x800ter Auflösung, ich schau mal, ob ich das hinbekome.

dasich
 
dasich schrieb:
@alle, danke Euch, ich werde das gleich mal versuchen, habe hier ein Bild mit 600x800ter Auflösung, ich schau mal, ob ich das hinbekome.

dasich

dpi Anzahl ist wichtig, nicht die Pixelmaße (Bildmaße in Pixel)

Zum Verständnis:

1 dpi = dots per inch bedeutet 1 Bildpunkt auf 25,4 mm

100 dpi bedeuted also schon 100 Bildpunkte auf 25,4 mm

300 dpi bedeuted also schon 300 Bildpunkte auf 25,4 mm

Das ist nur eine einfache grundsätzliche Betrachtung.
 
Das ist sehr interessant, jetzt leuchtet mir das ganze auch ein. Also ich habe das betreffende Bild jetzt einfach mal von PS in ID exportiert und in den Rahmen gesetzt. Es schaut gut aus und hat funktioniert. Da habe ich, bei dieser Gelegenheit noch eine Frage:
Wenn ich in InDesign einen Faltflyer erstelle, der beiseitig mit Bildern und Text versehen ist, aber kein ganzes DinA4 Blatt einnimmt, kann ich denn sowas überhaupt zu Hause mit einem herkömmlichen Drucker drucken?

danke schon mal, bin froh, dass es immer wieder Leutz gibt, die sich auskennen und gerne helfen.

dasich
 
Hi,

ja, wieso sollte das denn nicht gehen? Wenn Du einen Drucker hast, der
den Randlosdruck unterstützt kannst Du sogar das Komplette A4 aus-
nutzen.
Allerdings solltest Du (da du zuhause denk ich keinen Postscriptdrucker
hast) als Hintergrundbilder keine EPS'se verwenden, da dann nur ein
(wenn überhaupt) Vorschaubild der EPS-Datei gedruckt wird. Da solltest
Du dann eher JPG's oder Tif's (Also reine Pixelbilder) verwenden.

Grüße
Flo
 
Zurück
Oben Unten