indesign: bilder automatisch plazieren

freso

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.09.2002
Beiträge
1.293
Reaktionspunkte
24
hi,

ich habe ca 60 scans die ich zu einem buch im indesign zusammenstellen möchte. bild eins soll auf seite 1, bild 2 auf seite 2 usw. gibt es eine funktion die das automatisiert?

gruß freso
 
Hi,

Du kannst eine Musterseite mit einem platziertem Bild erstellen.
Wenn alle Bilder das gleiche Format und Größe haben, behält sich
der Rahmen die Parameter und plaziert ein anderes Pix exakt.
D.h. Postion und Skalierung bleiben erhalten.
> Direktauswahl (weiser Pfeil) als Tool verwenden.

Ein komplette Automatisierung gibt es nicht. :)
 
Halbautomatisch

Indesign auf "Ansicht>ganze Montagefläche" stellen.
Im Finder den Ordner mit den Pics aufmachen, die Bilder alle markieren und auf die Montagefäche ziehen.
Dann noch "händisch" auf die Seiten verteilen.

Ein wenig Arbeit hat noch niemandem geschadet :D
 
@dr. so hab ichs mir auch erst gedacht, habe gehofft es gibt vielleicht was einfacheres.

@avalon da die bilder auch auf die richtige seite kommen sollen, denke ich, dass ich da etwas durcheinender komme, wenn ich die 60 bilder auf der montagefläche verteilt habe.

nadann, in die hände gespuckt und und ran ans werk.
 
freso schrieb:
@dr. so hab ichs mir auch erst gedacht, habe gehofft es gibt vielleicht was einfacheres.

@avalon da die bilder auch auf die richtige seite kommen sollen, denke ich, dass ich da etwas durcheinender komme, wenn ich die 60 bilder auf der montagefläche verteilt habe.

nadann, in die hände gespuckt und und ran ans werk.

Ich hoffe die Bilder sind unterschiedlich, dann kannst du sie besser ordnen. :D

Nein, im Ernst wenn du sie plaziert hast und unter Menü "Fenster" die Palette "Verknüpfungen" lädst, kannst du jedes angeklickte Bild mit Namen identifizieren.

Denke ja schon, das du die Namen der Bilder kennst, oder aber nach der Seite benennen, auf die sie kommen sollen.
z.B. S1_xxx.tif oder was auch immer. Dann sollte es kein Problem sein.
Ein wenig Vorbereitung muss halt sein.

so long
avalon
 
Wenn Du etwas programmieren kannst,
dann mit Apple-Script auf dem Mac oder
Du arbeitest mit einer Datenbank und
machst das mit einer XML-Datei. Damit
kann Indie CS sehr gut umgehen.

Dirk
 
Zurück
Oben Unten