InDesign: Beschriftungen von Illustrator Zeichenflächen importieren

larsmalte

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
107
Reaktionspunkte
3
Hallo zusammen,
ich sitze hier vor dem Problem, dass ich Unmengen von Zeichenflächen aus Illustrator in InDesign importieren muss. Da diese in Illustrator bereits schön ordentlich beschriftet sind und ich natürlich zu bequem bin alles nochmals in InDesign einzugeben: Es sollte doch auch möglich sein diese zu importieren, oder? Bei Beschriftungen>Metadaten ist allerdings nichts von Zeichenflächen zu sehen. Kann jemand helfen?

Vielen Dank schon mal :)
 
afaik importiert Indesign zwar den Inhalt der AI-Zeichnung, aber keine Beschriftungen, die nicht Bestandteil der Zeichnung sind. Und die Zeichenfläche ist ja nur ein Hilfsmittel innerhalb von Illu...
 
Könnte so gehen:

Im Menü der Ebenen-Palette: Ebenen beim Einfügen merken anschalten.
 
Ach er meint Zeichenflächen???
Aber der TE spricht von Unmengen, Illu kann bis zu einhundert.
Das müsste man dann doch wie beim PDF bestimmen können, dazu beim platzieren die "Optionen" einschalten?

Oder Indesign ist so schlau und fragt das ab, wie beim PDF.

Ich kann es gerade nicht probieren.
 
Unmengen nur in der Hinsicht dass ich ca. 100 Illustrator Files habe mit jeweils wiederum ca. 20 Zeichenflächen und diese relativ kryptisch beschriftet sind. Da man diverse Metadaten in InDesign importieren kann (u.a. ISO, Farbraum, Belichtungszeit aus Photoshop etc.) kann ich nicht verstehen weshalb nicht auch "zusätzliche" Beschriftungen aus Illustrator eingelesen werden können. Immerhin wäre es ja auch möglich alle Zeichenflächen in Ilustrator als eigene Datei abzuspeichern aber dann müsste man alle Platzierungen in InDesign erneuern. Arg!
 
Zurück
Oben Unten