InDesign Beschnittmarken

milkyway

milkyway

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.09.2003
Beiträge
786
Reaktionspunkte
2
Nachdem ich eine A4 Datei erstellt habe möchte ich jetzt ein pdf x3 schreiben. Allerdings weiss ich nicht genau wie das druckbaren Format bei InDesign gehandhabt wird.

Habe bei der Dokumenteneinrichtung Format A4 plus Beschnitt 3mm vorgegeben. Wenn ich jetzt ein pdf schreiben will, also exportieren, pdf x3, die Marken und Beschnittzugaben einrichte... dann erscheint bei mir nur ein normales pdf ohne Beschnittmarken, Farbkontrollstreifen usw., obwohl ich dieses angeklickt habe...

Weiss der Drucker anhand dieses pdf das er den Beschnitt usw. beachten soll?

Habe mir dann überlegt, das ich einfach ne postscript datei schreibe und dann mit dem distiller als pdf x3 speicher... allerdings schneidet er mir da vom dokument etwas ab...

habe ich bei der Einrichtung vom Format etwas falsch gemacht?
muss ich beim pdf schreiben das Format ändern? wenn ja wie und wo?

wenn ich apfel/print drucke, dann erscheint bei mir zwar im Menue der Punkt Drucken Konfiguration (Papier) allerdings ist dieser geblockt!

Hoffe ihr könnt mir helfen, denn die Datei muss zum Drucker... DAAAANKE schon mal...
 
Du musst schon die Papiergröße größer wie A4 + Beschnitt wählen...

Schnittmarken im Nirwana werden nicht wahrgenommen ;)
 
d.h. ich gebe anstatt 297 x210 einfach 300 x 213 vor?
 
milkyway schrieb:
d.h. ich gebe anstatt 297 x210 einfach 300 x 213 vor?

… jup, aber ich würd eher 6mm Beschnitt (3mm/Seite) zugeben,… als 3mm,
das ist ein wenig arg schmal mit 1,5mm pro Seite dann,… meine Meinung :zwinker:

Greetz,…
 
mmh, habe jetzt bei der dokumentenvorgabe das format geändert...also plus 3 mm. wenn ich eine post script datei schreiben will, dann schneidet er mir bei der ausgabe pdf das dokument ab...

wenn ich direkt aus indesing ein pdf x3 schreibe und die beschnittmarken anklicke, dann zeigt er mir im pdf diese aber nicht an... ist das normal?
 
… nicht in der Dokumentenvorgabe,… :nono:,… das Papierformat im Druckmenü! :zwinker:

Greetz,…
 
milkyway schrieb:
mmh, habe jetzt bei der dokumentenvorgabe das format geändert...also plus 3 mm. wenn ich eine post script datei schreiben will, dann schneidet er mir bei der ausgabe pdf das dokument ab...

Hm.... verstehe dein Problem nicht.

Mit ID CS2 wählst du mit Druckmarken, zentrieren und als Blattgröße z.B A3.
Keine Zugabe mit 3 mm.

Das geht bei mir ohne Probleme, gerade probiert.
 
wenn ich in dem druckmenue bin und als drucker postscript datei eingegeben habe, komme ich nicht mehr in den punkt konfiguration, wo ich das papierformat einrichten kann... ist gesperrt s. anhang
 

Anhänge

  • InDesign.jpg
    InDesign.jpg
    25,4 KB · Aufrufe: 98
so nach einigem rumtüfteln, habe ich einfach einen anderen postscript drucker aufgerufen, die blattgröße auf A3 geändert und bei dem Farbmanagement Composite CMYK vorgegeben.. hoffe das stimmt jetzt alles...
 
@milkyway:

Warum exportierts Du nicht einfach direkt als PDF/X-3 aus Indesign? Das Papierformat der PDF wird dann automatisch so eingerichtet, dass Schnittmarken, Passer und Farbkontrollstreifen mit gedruckt werden. Es ist keine Vergrößerung des Papierformates der Datei nötig und die Beschnittzugabe wird übernommen/mitgedruckt, wenn Du bei den Exporteinstellungen "Beschnittzugabe-Einstellungen des Dokuments verwenden" aktivierst.

Steffan
 
Zurück
Oben Unten