inDesign- beschnittenen Textblock erstellen

M

Martns

Hallo,

ist es möglich in inDesign eine beschnittenen Textblock zu erstellen.
Ich habe mal ein bild angehängt. So stelle ich es mir vor:
 

Anhänge

  • beschnittener Textblock.jpg
    beschnittener Textblock.jpg
    11 KB · Aufrufe: 81
Geht einfach:

Textblock, darüber z.B. Kreis, diesen anklicken
und in das Fenster „Konturenführung” gehen.
Dort die gewünschte Kontur anklicken, Abstände
eingeben. Fertig!

Gruss Jürgen
 
ah! danke sehr. beim ersten mal hat es zwar nicht ganz so geklappt aber ich muss halt ein bischen tüfteln und probieren! :)
 
Keine Bange, das Programm ist gut zu erlernen. Auch
wenn manche Hilfethemen von InDesign etwas kryptisch
sind, aber dafür gibt es ja das MacUserForum!

Gruss und viel Spass beim Lernen

Jürgen
 
Was ist denn ein beschnittener Textblock. Kann leider das Bild nicht anschauen. Werde immerwiedeer nach Logindaten gefragt, selbst nachdem ich eingelogt bin. Kann man das Bild nocheinmal anders reinstellen? Denn die Lösung klang interessant
 
Nun, es geht auch anders.
Man nehme das Pfadwerkzeug, baue eine Kontur die so aussieht wie im Beispiel und schon hat man "einen beschnittenen Textblock" und man fülle ihn mit Text.
Vorteil: Er läßt sich beliebig formen.
 
avalon schrieb:
Nun, es geht auch anders.
Man nehme das Pfadwerkzeug, baue eine Kontur die so aussieht wie im Beispiel und schon hat man "einen beschnittenen Textblock" und man fülle ihn mit Text.
Vorteil: Er läßt sich beliebig formen.


So geht es auch!:cake:

Gruss Jürgen
 
Mariah schrieb:
Was ist denn ein beschnittener Textblock. Kann leider das Bild nicht anschauen. Werde immerwiedeer nach Logindaten gefragt, selbst nachdem ich eingelogt bin. Kann man das Bild nocheinmal anders reinstellen? Denn die Lösung klang interessant
… er meint die Umfliessen Funktion, so hiess es zumindest logischerweise bei Quark.
"Konturenführung" finde ich ein bisschen irreführend, hab' mich auch dumm und
dämlich gesucht, als ich diese Funktion zum ersten Mal brauchte.

Greetz,…
 
JürgenggB schrieb:
So geht es auch!:cake:

Gruss Jürgen

Es geht eigentlich noch besser..

Man nehme ein Rechteck und einen Kreis.
Man platziere den Kreis mit dem Mittelpunkt auf die untere rechte Ecke des Rechtecks.
Man stelle den Kreis nach hinten und wählt beide Objekte an.
Nun zieht man per Pathfinder das hintere Objekt ab und hat eine wunderschöne, geometrisch einwandfreie Figur.
 
liquid schrieb:
"Konturenführung" finde ich ein bisschen irreführend, hab' mich auch dumm und
dämlich gesucht, als ich diese Funktion zum ersten Mal brauchte.

:hehehe:

das und die dämliche Platzierung der LInie-unter-Absatz-Funktion (brauche ich ständig) sind die beiden am besten versteckten Funktionen von Indesign.
Von den Funktionen, von denen ich weiß, wohlgemerkt. Sicherlich finden sich noch irgendwo welche ;)

dcmartns schrieb:
@avalon:
und der text wird dann auch in der figur gesetzt??
Genau.
 
Zurück
Oben Unten