[InDesign] Automatische Textrahmenverkettung

G

georgeharell

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.06.2003
Beiträge
514
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Ich sitze hier gerade vor Indesign. Gibt es denn eine Möglichkeit, daß der text beim Einfügen automatisch auf alle Seiten eingefügt wird. also z.B. von Seite 1 - 10 und da automatisch verkettet werden?

Ein zweites Problem ist die änderung der Textfelder. Ich habe hier 50 Seiten und würde nun gerne die Textrahmen auf jeder Seite etwa 3 cm verkürzen. muß ich das nun auf allen 50 Seiten manuell machen oder geht das auch irgendwie automatisch?

Ich hoffe ich konnte das eiigermaßen verständlich erklären.

Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte
 
Ich sitze hier gerade vor Indesign. Gibt es denn eine Möglichkeit, daß der text beim Einfügen automatisch auf alle Seiten eingefügt wird. also z.B. von Seite 1 - 10 und da automatisch verkettet werden?

Ja und Nein. Textrahmen auf der Musterseite verkettet ergeben gewissermassen
einen Automatismus. Einen Automatismus über Seiten gibt es nicht. Das geht nur
manuell.

Ein zweites Problem ist die änderung der Textfelder. Ich habe hier 50 Seiten und würde nun gerne die Textrahmen auf jeder Seite etwa 3 cm verkürzen. muß ich das nun auf allen 50 Seiten manuell machen oder geht das auch irgendwie automatisch?

Wenn auf der Musterseite angelegt, da manuell ändern, abspeichern und alle Rahmen werden geändert.
 
danke, werd ich gleich mal ausprobieren.
 
Dr. NoPlan schrieb:
Ja und Nein. Textrahmen auf der Musterseite verkettet ergeben gewissermassen
einen Automatismus. Einen Automatismus über Seiten gibt es nicht. Das geht nur
manuell.

Beim Platzieren des Textes einfach die Shift-Taste
gedrückt halten.

@georgeharell
In der InDesign-Hilfe steht dazu etwas
unter „halbautomatischen“ und „voll-
automatischen“-Textfluß. Sehr interessant :)



Gruß
Ogilvy
 
In der InDesign-Hilfe steht dazu etwas unter „halbautomatischen“ und „voll-
automatischen“-Textfluß. Sehr interessant

Das funktioniert schon, nur ist das nicht der Automatismus wie häufig gewünscht.
(Textrahmen auf der Musterseite, Seiten anlegen und die Rahmen sind automatisch verkettet über das ganze Dokument. Das geht nicht)
 
Ogilvy schrieb:
Beim Platzieren des Textes einfach die Shift-Taste
gedrückt halten.

:D

Du hast mir gerade den Tag gerettet! 106 Gewinnerurkunden von Hand verketten wär nicht so lustig gewesen ... Danke!

Wer liest schon Hilfetexte? :hehehe:
 
Zurück
Oben Unten